Na dann mal ran an den Speck! Welche Lüfter sind für den Alpenföhn Peter zu empfehlen? Bei den 120igern gibts es deutlich mehr Auswahl und Erfahrungen, aber der nimmt ja auch 2x140er auf. Einzige was ich weiß, dass man bei so vielen Lamellen auf den statischen Druck achten muss, quasi wie bei einem Radiator bei Wasserkühlung. Solange die Temperaturen ok sind, sollte es so leise wie möglich sein. Gehäuselüfter sind 2 Enermax TB Silence 900rpm und beim Surfen und Arbeiten zu laut! Beim Spielen gehts, sofern nicht gerade leise Passagen oder Szenen sind

Die laufen zur Zeit mit 7V.
PWM wäre schon klasse, glaub ich, ihr habt mir das ja jetzt gut erklärt wie man das machen muss, aber bekommt man da nicht das Problem, dass die PWM zu schnell laufen könnten?
Noiseblocker, Noctua und Enermax haben keine 140 mit PWM und bei den 120 hat man die Qual der Wahl, wäre es dann nicht am Besten, 140 zu nehmen und so schnell (laut) laufen zu lassen wie gewünscht? Habe bis jetzt diese 140 näher ins Auge gefasst: Enermax TB Silence (als Budget) und Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1/2/3 (annehmbarer Preis) Letztere würde ich dann drosseln oder laufen die nicht mehr, wenn man die so stark drosselt? Die Noctua sind mir fast zu teuer und weiß auch nicht, ob sich die lohnen oder einfach die günstigen Enermax ausreichen