Hat jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen zu 25mm Lüftern? (Möglichst 12V Typen)
Also wirklich sehr kleine! Ist kein Schreibfehler!
Ich habe mir Festplatten für externe Gehäuse gekauft, leider werden die allein im Leerlauf offen schon 50-60°C warm, und will daher in dem Gehäuse nun kleine Lüfter einbauen.
Von Conrad hatte ich jetzt schon welche die über 15 Euro das Stück kosten, aber leider sehr unterschiedlich in der Qualität und Geräuschentwicklung waren.
Anlauf war bei allen ca3,2V bei 5V so gut wie leise, aber auch etwas wenig Luft. Bei 7,5 haben manche ein ganz unschönes Pfeifen durch aufschwingen entwickelt, das meist etwas über 8V wieder verschwand. Bei 9V dann Luftstrom ganz ok, Geräusche auch weniger als bei Full Power. Aber! alle waren anders von dem BEreich wo sie am PFeifen waren. Einer tat es quasi von 7-12V. Alle hattten unterschiedliche starke Vibrationen und auch die Luftleistung erschien mir unterschiedlich.... Irgendwie machte die für das Geld echt keinen zufriedenstellenden Eindruck.
Im Netz hab ich auch schon Papstlüfter gefunden... aber 25 Euro das Stück! ???
Gibts keine bessere, billigere Alternative?
Ich meine wenn die Conradlüfter ne ganze Ecke billiger wären.... könnte man sich teilweise unterumständen auch mit anfreunden, aber fast 64Euro für 4 Lüfter die einen ärgern....?
4 Stück könnte ich Pro Gehäuse wohl unterbringen, aber bei dem Preis, dürfte es eigentlich höchstens einer sein. Hoffe mit zweien aus zu kommen. a drei Platten............. ;-))
Wäre also über eine günstige Alternative wirklich sehr froh!!!