Aktuelles

[Sammelthread] LuKü Quatschthread

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
32.853
Ort
Hoywoy(heimat)
nein. Der war da noch nicht so im Gespräch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Raptor[TP]

Enthusiast
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
2.770
Ort
nähe Aschaffenburg
Hab sechs 140er davon verbaut. Ich höre sie nicht auf Min-RPM. Auch unter Last auf ~ 1.000 rpm finde ich sie noch sehr angenehm. Da waren die Wingboost deutlich lauter.

Glaub ich dir :)

Den Fehler mach ich aber nicht noch mal.
Da gehe ich keine Experimente mehr ein.

Entweder schafft es der Hersteller oder nit ;)

650rpm ist auf jeden Fall zu viel für idle.
Vor allem wenn ich sehe das die 120er und 140er beide eine minimale Drehzahl von 650rpm haben (wenn die Angaben bei gh.de stimmen - mitm Smartphone online)
 

VL125

unverhältnismäßig absurd
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
13.997
naja, ich hatte mal kurz Erfahrungen mit nem 3900X sammeln dürfen. Da war mein Endergebniss, dass ich PBO aus lasse und den sogar nur mit 65W betreib^^
Aber ich bin da speziell.
Da ich aber ein kleiner Intel Fanboy bin, blieb der nicht lange und dafür kam dann der 10850K.
Ich hab meinen auf 95w gedrosselt, pbo aus. Läuft einwandfrei.
 

Induktor

Experte
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
958
Ort
Münster/ Osnabrück
650rpm ist auf jeden Fall zu viel für idle.
Naja, das ist halt deine Einstellung/ persönliche Präferenz zu der Sache allgemein wahrscheinlich. Gerade bei Lüfter verlasse ich mich nicht mehr rein auf die Herstellerangaben. Da wird sowieso viel geschönigt. Beispiel Geräuschentwicklung: 1.000 rpm hören sich beim NF-A12 sicherlich angenehmer an als bei irgendeinem billigen China-Lüfter für 6€. Unabhängig von der Lautstärke ist der Ton zum Teil noch viel wichtiger. Spulenfiepen ist meistens nicht laut, aber kann einem gehörig auf den Sack gehen.

Ein anderes, von DIR^^ bekanntes Beispiel, sind die Temps beim GDDR6X Speicher. Dir passen die hohen Temps überhaupt nicht, anderen Usern ist das ziemlich egal, weil laut Hersteller-Spezifikation diese Temperaturen freigegeben sind und als "in Ordnung" gelten. Ich teil da eher deine Meinung (mag auch keine hohen Temps), aber ist halt nur eine Meinung wie man zu der Sache stehen kann. Genau das gleiche Beispiel findest du auch mit FPS, Auflösung, Lautstärke, Kühlung usw. Jeder nimmt akustische und visuelle Signale anders war und setzt die Prioritäten anders. Der eine fühlt sich schon belästigt, wenn er eine Mücke furzen hört, jemand anders hört schon überhaupt nichts mehr oder zockt so oder so mit Headset oder ist nicht so geräuschempfindlich.

Von dem, was am Markt an gescheiten aRGB-Lüftern vorhanden ist, sind die MF Halo Lüfter schon verdammt gut. Leuchten von beiden Seiten + von Innen, brauchen kein extra Contoller oder Software, sind nicht übertrieben teuer und sind verhältnismäßig zu anderen RGB-Lüftern eher Laufruhig bzw. haben ein angenehmes Betriebsgeräusch (auch unter Last), jedenfalls nach meiner Empfindung.
 

Raptor[TP]

Enthusiast
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
2.770
Ort
nähe Aschaffenburg
Danke Dir - ich hab Richtung Silent auf jeden Fall einen weg xD ganz klar.

Auch ein Grund warum der Rechner (auch vom Platz) unterm Schreibtisch steht.
Gerade wenn eben keine Last anliegt sollten die Lüfter unter 500rpm laufen (also für mich)

Wenn ich da dann lese das ich nicht unter 650rpm komme, möchte ich es nicht versuchen.
Die Idee wäre aufm CPU Kühler andere Lüfter zu schnallen (momentan sind dort Noctuas drauf)

Unter Last habe ich mich, dank des GDDR6X, schon an etwas höhere Drehzahlen gewöhnt ;)
Aber eben nur unter Last.

Die 3x 92mm Lüfter auf der Graka sind jetzt nicht supi laut mit max. irgendwas unter 1400rpm.
Da kommt der Silentfreak wieder aus mir raus ;)

Kompromiss: wenigstens im IDLE Totenstille ;) daher mir zu hoch.

Die Info soll natürlich jeder so verarbeiten wie er es handhabt.
 

Boardi05

Legende
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
11.040
Ort
Südtirol/Italy
Hab sechs 140er davon verbaut. Ich höre sie nicht auf Min-RPM. Auch unter Last auf ~ 1.000 rpm finde ich sie noch sehr angenehm. Da waren die Wingboost deutlich lauter.

Dem kann ich zustimmen, ich find die im idle ganz leise.
 
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
1.117
Hallöle,
kann mir jemand sagen, was das für ein Kühler ist? Hab den inna Garage gefunden 😬
 

Anhänge

  • 4D24E787-3082-4D04-AE06-A4942723ED64.jpeg
    4D24E787-3082-4D04-AE06-A4942723ED64.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • 0945BC96-29B7-4B81-8E25-7C00D853B5CA.jpeg
    0945BC96-29B7-4B81-8E25-7C00D853B5CA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • 765CA5FF-704D-4F5F-AD8F-82712C1D5DD6.jpeg
    765CA5FF-704D-4F5F-AD8F-82712C1D5DD6.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 32

Raptor[TP]

Enthusiast
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
2.770
Ort
nähe Aschaffenburg

Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition


würd ich sagen :)
 
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
1.117
Ghost Edition hatte ich nie.
Hatte drei Stück, nur weiß ich die Bezeichnung nimma 🙈
 

r4pFTW

Urgestein
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
5.298
Ort
Berlin
Kann auch der Ur-L12 sein, ohne den Lüfter, der normalerweise oben noch drauf war.
 
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
1.117
Jipp, scheint der zu sein.
Hab gerade heute einen im MP verkauft.
Danke!
 

Anhänge

  • 44FC2F0C-6B28-4CC2-B11C-189A308A0BDB.png
    44FC2F0C-6B28-4CC2-B11C-189A308A0BDB.png
    284,2 KB · Aufrufe: 34

Raptor[TP]

Enthusiast
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
2.770
Ort
nähe Aschaffenburg
Aha ... also hast du den Kühler zum Verkauf gesucht ? xD
 
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
1.117
Nein, den habe ich noch gefunden, nachdem ich die vier Kühler schon verpackt hatte.
 

Naennon

AMD-Fanboy
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
26.925
Ort
Euskirchen, NRW
hallo, eine Frage betreffend Arcitc Accelero

war auf deren Seite und dort ist keiner lieferbar

ich suche einen alternativen GPU Kühler für die EVGA 2060 SC Gaming (single Fan)

jemand eine Idee?

 

Raptor[TP]

Enthusiast
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
2.770
Ort
nähe Aschaffenburg
EVGA und Silent ist einfach nicht ... kA warum xD

Ich würde dir folgendes raten: pack einfach 2x 92mm Noctua drauf.
Also originalen Kühler drauf lassen und eben 2 Lüfter drauf. Die kannst du auch einfach ans Board hängen und per Fan Control steuern. (mach ich auch so mit meiner RTX 3080)

Der Kühler hat eine ganz gute Fläche ! Sollte also nicht so schlecht sein.
Sind alle HotSpots kontaktiert ? hab auf die schnelle nix gefunden .. ist bei EVGA immer so ne Sache.

Undervolting ist seit Pascal eigentlich Pflicht.
Man kann sehr einfach einen Haufen Energie einsparen ohne nennenswerten Leistungsverlust.
 

Naennon

AMD-Fanboy
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
26.925
Ort
Euskirchen, NRW
ja das stimmt, ich werd erstma undervolten

aber irgendwie kann ich kein PT einstellen
 

Raptor[TP]

Enthusiast
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
2.770
Ort
nähe Aschaffenburg
Curve Editor via MSI Afterburner + FPS locken (2fps unter der Hz-Freq des Monitors) <- sehr effizient und butterweiche Frametimes ;)
 

Induktor

Experte
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
958
Ort
Münster/ Osnabrück

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
32.853
Ort
Hoywoy(heimat)
hat mit tearing zu tun, schätze ich.
 

Induktor

Experte
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
958
Ort
Münster/ Osnabrück
Ich habe diese Empfehlung schon ein paar mal gehört, aber eine echte nachvollziehbare Erklärung/ Grund, hab ich dafür nicht. Ich habe das schon mal selbst getestet und konnte keinen Unterschied feststellen. Vielleicht kommt das ja auch aus der Zeit als viele Monitore noch kein G-Sync/ FreeSync hatten.
 

Naennon

AMD-Fanboy
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
26.925
Ort
Euskirchen, NRW
es kommt gerade aus der Zeit der G-Sync Monitore

wenn du 2-3 FPS unter der Hz des Monitors cappst kommst du nie aus dem G-Sync raus, wenn du die Hz > FPS überschreitest ist G-Sync weg und nur noch Fastsync bzw V-Sync
 

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
9.771
Ort
Exil
Das macht man um nicht aus der Adaptive Sync Range zu fliegen. Wenn kein Sync läuft, kann man den Begrenzer setzen wie man lustig ist.
 

Raptor[TP]

Enthusiast
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
2.770
Ort
nähe Aschaffenburg
Ich hatte mal einige Stotterer und wirklich alles mögliche versucht um eine möglichst saubere Frametime zu bekommen.

Bis ich diesen Hinweis bei Cracky von Rawiioli gesehen habe.

Muss 2 Bilder weniger rendern (ja gut, haut nit viel raus xD)
Frametime immer extakt
und in meinem Fall sind es "nur" 73fps @ 3440x1440

Hier und da hatte ich auch Probleme mit dem Ingame Framelimiter.

Seitdem setze ich (falls nötig) den Limiter im Game immer höher und locke stets per Riva Tuner.
Echt zufrieden !

Wenn einem die Frames reichen kann das je nach Titel natürlich eine erheblich niedrigere Last für das System sein. Was sich dadurch wiederspiegelt das eben das System schön leise ist

MSI AB Curve Editor für UV

Riva Tuner für Framelimiter & OSD

wenig Hintergrundlast an Programmen und 1A Programme :)

Fan Control kann ich dazu noch empfehlen.
Rundet die Sache ab. Lässt sehr schöne Luftercurven erstellen (unter Windows) und man kann sogar Gehäuselüfter dynamisch zur GPU Temp steuern :)

Achja, schöne neue Welt ;)
 

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
32.853
Ort
Hoywoy(heimat)
schade nur, dass mein Monitor bei GSync in bestimmten Games flackert. Da muss ich dann auf feste Aktualisierungsrate stellen, damit das weggeht.
 

Raptor[TP]

Enthusiast
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
2.770
Ort
nähe Aschaffenburg
Meine Games laufen alle mit exakt mit 73fps ;)
 

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
32.853
Ort
Hoywoy(heimat)
hm, mit der fps Zahl würde die 3070 auch lange reichen :d
Allerdings kann ich keine 75fps einstellen, "nur" 85 :d :d
 

Induktor

Experte
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
958
Ort
Münster/ Osnabrück
Ok, danke für die Erklärung.
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
40.618
Ort
Hessen
scheiss corsiar gerümpel

entweder die lüfter haben ne macke oder der commander core bei meinem 4000x rgb. leds flackern und spinnen rum. das zeug hält kein jahr..

überlege die rauszuwerfen und gegen 3x NB oder noctuas zu tauschen....
 

ThuNd3r1982

Enthusiast
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
1.898
Bin auch komplett von Corsair weg. Nur Probleme mit deren Hardware gehabt.
 

Induktor

Experte
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
958
Ort
Münster/ Osnabrück
überlege die rauszuwerfen und gegen 3x NB oder noctuas zu tauschen....
Kann dir die Cooler Master Halo empfehlen, wenn's Lüfter mit RGb sein sollen. Gibt's in 120 und 140mm. Hast ein ganz normalen 3-Pin aRGB Header und brauchst keine zusätzliche Soft- oder Hardware, wie das bei Corsair immer der Fall ist.
 
Oben Unten