Bin mir gerade etwas unsicher wie ich vorgehen soll. Natürlich könnte ich probieren, was ich schlussendlich auch machen muss, aber evtl. hat ja schon von vornherein jemand ein Tipp.
Ich hab ein Bitfenix Phenom M mATX Gehäuse. Drin verstaut ist ein Corsair H80i GT mit zwei Noctua Lüfter im Push Pull Verfahren. erste Lüfter neben dem Sockel bläst in den Radi rein, der andere dahinter zieht aus dem Radi raus aus dem Gehäuse. Das dürfte soweit klar sein.
Dann hab ich eine Palit GTX 980Ti Super Jetstream montiert. Die hat zwei Lüfter, welche die Grafikkarte mit Luft versorgt und hinten raus abträgt. Direkt darüber ist noch eine Creative Soundblaster Zx, welche den ersten Lüfter der Karte überdeckt, sprich da ist nu ein geringer Abstand von ca.1.5-2cm.
Nun stellt sich meine Frage, wie ich die Lüfter an der Gehäusedecke montieren soll. Folgede Ideen hätte ich:
- Nur ein Lüfter welcher über der Position ist wo direkter "Sichtkontak" zum Lüfter der Graka besteht welcher sich am Ende des PCB, also beim Stromanschluss, befindet. Hier ist nun die Frage, ob ich die Luft ins Gehäuse, sprich auf die Graka pusten soll oder ob ich die Luft aus dem Gehäuse raussaugen soll. Aktuell tendiere ich dazu, eine Art Flow zu generieren, sprich Luft wird von aussen angezogen und auf die Graka gepustet. Der Lüfter auf der Graka würde diese Luft dann direkt aufs PCB der Grka weitergeben und nach hinten abtragen. Umgekehrt; Würde ich die Luft aus dem Gehäuse rauspusten, so hätte die Graka ja eigentlich garkeine frische Luft, sprich es könnte zur Verwirbelung kommen wenn beide entgegengesetzt arbeiten.
- Als Ergänzung hab ich mir noch gedacht, über der Soundkarte einen Lüfter zu installieren welcher entgegengesetzt zum Lüfter daneben aus dem Gehäuse rauspustet. Doch da stellt sich mir die Frage ob das überhaupt was bringt.
Weitere Plätze für Lüfter als die geschilderten (zwei im Gehäusedeckel und die zwei auf dem H80i Radi) hab ich wahrscheinlich nicht. Unten im Boden befindet sich noch eine HD, evtl. könnte ich daneben noch einen 120mm Lüfter montieren, ob das Sinn macht weiss ich aber nicht. Wenn,dann wahrscheinlich aus dem Gehäuse rauspustend.
Was wäre Eure Empfehlung?
@marc|nrw
Würde Reinigungsalkohol nehmen, isopropanol Alkohohl gibts zB in der Apotheke.
Man kann für solche Oberflächen auch Brennspiritus nehmen, hab ich früher auch gemacht, bin aber nicht so Freund von dem Gemisch. Mehr aber wegen der Gefährlichkeit wenns in falsche Hände kommt.