Luftstrom noch Verbessern, Rat von euch

blackbandt

Enthusiast
HI

ich bin mit mein Temps so weit voll und ganz zufrieden. Aber ich würd gern noch mehr raus Holen. Ich hab es Mometan so

2 vorn rein
1 Hinten Raus

hier mal nen Bild

Ich dachte eventuel daran oben noch 2 rein zu Machen. Oder was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe, du hast das shinobi

ich habe übertreibener und zu testzwecken mein tower mit lüftern versehen,

2x front - rein
1x bonden - rein
1x heck - raus
2x deckel - raus
3x cpu kühler - NH-D14
2x kommen noch auf die GPU

idle schaffe ich 25 bis 27 grad, bei raumtemp von 22 Grad
last noch nicht gemessen

eigentlich ist dein lüfter-aufbau so perfekt
2x rein 1x raus
mehr muss man nicht, es sei denn man ist bastel-heini ;)

mehr Lüfter, mehr Lärm. Wenn du soweit zufrieden bist, dann lass es doch so?

bei mir hat sich die lautstärke nicht verstärkt, also kein schall(druck)pegel
wie manche es behaupten

bin eigentlich mit dem sys zufrieden, aber mal sehen, was noch geht ;)

Wenn die Lüfter alle gleich laut sind, kannst du soviele einbauen wie du willst und es wird immer gleich laut bleiben ;)

Würde es auch so lassen und wenn du noch welche einbauen willst, dann würde ich oben noch welche rauspusten lassen, muss aber nicht sein.

alles klar da weiß ich erstmal bescheid. Und ja is das Shinobi

Wenn die Lüfter alle gleich laut sind, kannst du soviele einbauen wie du willst und es wird immer gleich laut bleiben ;)

Würde es auch so lassen und wenn du noch welche einbauen willst, dann würde ich oben noch welche rauspusten lassen, muss aber nicht sein.

Das ist leider falsch, tut mir leid. Warum schreibst du soetwas, wenn du anscheinend nichts über diese Thematik weisst?
Mehr Lüfter -> Mehr lautstärke.

Verdopplung der (identischen) Lärmquellen ergibt in etwa 3dBA Lautstärkeanstieg.

Zum Luftstrom:

Wenn unten einer, dann sollte er reinpusten, oben aber aufjedenfall einen reinmachen der rausbläst, da warme Luft eine geringere Dichte hat als kalte, steigt diese nach oben und kann dort perfekt aus dem Gehäuse transportiert werden.

mfG

dezly

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werd es einfach Testen und sehen ob sich was verbessert oder nicht

Ja, ob du das wirklich hörst ist eine andere Frage. 3dB(A) sind etwa die Grenze, ab wo der Mensch einen Unterschied wahrnimmt. Da du aber idealerweise nur einen Lüfter im Gehäusedeckel hinzubauen solltest, wirst du das auch nicht hören, solange dieser nicht merklich lauter ist als die anderen im System.

die Lüfter sind alle gleich also alle Slipstream auf 700rpm geregelt

Dann rein mit einem Lüfter oben, wirst keinen Unterschied bemerken, solang du dich nicht mit einem Messgerät vor den PC setzt ;)

Bei meinem Lian-Li PC 60 hatte ich vorne einen Lüfter und hinten Netzteil und noch einen zusätzlichen. Ein 120er im Deckel hat mir 5° Coretemp unter Last gebracht. Die Hitze hat sich vorher aber auch isehr stark gestaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich test das Morgen mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh