[Kaufberatung] Lohnt sich ein Upgrade (CPU und Mabo)?

[BeN]

1254ccm
Hallo,

habe heute meine Grake und Ram aufgerüstet (HD7870 1GHZ und 8 GB Ram) und überlege ob es noch sinn macht das Mabo und die CPU aufzurüsten.

Preislich sollte es nicht mehr als 200€ kosten.

Hier meine Specs:

unbenanntyijz1.png

Habe gehört, dass AMD zur Zeit nicht mit Intel mithalten kann, ist also i.O. wenn es ein Intel wird (wäre der erste Intel für mich :) )

Ich spiele recht viel und habe zur Zeit das nötige Geld über um aufzurüsten, was dann wieder um die 2-3 Jahre halten soll :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn so alles mit dem Rechner gemacht werden?
Und soll auch übertaktet werden?

Übertakten spielt gar keine Rolle und es wird hauptsächlich gezockt/Internet/Filme.

Wennst eine vernünftige kühlung hast, einfach den deneb auf vier gigahertz treiben, damit kann zum beispiel ich alles zurzeit erhältliche auf max. Zocken...

Musst nur netzteil bisserl beachten, weil so ein deneb kann schon durstig sein,

Problem beim intel-update wird sein, das du neues borad/cpu/ram wecheln solltest/musst, kostet mehr als 200 für äquivalente leistung
Mfg
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe mir fast gedacht das sich das Upgrade im Verhältnis zum Preis nicht lohnt :). Dann takte ich den Deneb etwas hoch.

Was steckt denn da für eine Netzteil drin? Die CPU zieht ja schon einiges und wenn man da noch etwas Takt draufgibt, dann könnte es je nach Netzteil bei Volllast eng werden.

Was steckt denn da für eine Netzteil drin? Die CPU zieht ja schon einiges und wenn man da noch etwas Takt draufgibt, dann könnte es je nach Netzteil bei Volllast eng werden.

Bequiet 430W (Ist schon etwa 6 Jahre alt).

Habe grad mal Overdrive drüber laufen lassen und bei 4,1GHz schmiert der Rechner ab deswegen lass ich ihn mal auf 3,9GHz laufen und warte dann noch mit dem CPU/Mabo upgrade. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt erst mal die Grafikkarte testen, da du sie erst seit heute hast. Seh mal nach der CPU und GPU Auslastung beim Spielen, dann kannst du immer noch überlegen, ob sich das Aufrüsten lohnt.

Bedeutet wenn die GPU Auslastung nicht 100% erreicht habe ich einen zu schwachen CPU?

Im prinzip, ja, kann aber auch schwaches board oder ram sein, würd mich nicht darauf versteifen....
bei ner 7970er komm ich mit 4x3,95 gigahertz cpu, auf knapp 95% auslastung, insofern sollte deine graka gut gefordert sein wennst in etwa so fährst. Farcry3 auf ultra mit 2x aa geht mit min. 45 frames, da limitiert aber die graka, deine wird vermutlich bei FC3 auf hoch das gleiche mache.
Ist aber nur ein grober schätzwert.
Hab ne auflösung von 1920x1200.
Graka auf 1150/1500.

Mehr takt auf cpu kann i nämlich fast ned kühlen mit luft.. ^^
Mfg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du online zockst, also BF3, BlackOps etc., dann wird der Phenom leider immer etwas schwächer sein als ein i5 bei deutlich niedrigerem Takt. Aber aufrüsten würde ich deswegen nicht, lieber auf IvyBridge's Nachfolger "Haswell" warten - und evtl. sogar auf dessen bessere Aufbaustufe "Broadwell",

Bedeutet wenn die GPU Auslastung nicht 100% erreicht habe ich einen zu schwachen CPU?

Ja, dann hängst du im CPU-Limit. Overclocking schafft da etwas Abhilfe.

Auf Broadwell solltest du nicht warten, wenn es drängt, das dauert vermutlich noch bis Ende 2014. Wenn du CPU-Leistung brauchst, solltest du kaufen. Warten man kann man immer auf irgendwas.

Man kann trotzdem sagen das ein X4 mit 3,9 Ghz für eine 7870 noch (gut) ausreicht

Haswell ist Mitte 2013 erst im Handel erhältlich, zwischendurch ist laut Gerüchten noch ein Refresh auf Haswell DDR4 angedacht (was auch Quark sein kann), dann erst Broadwell. Wenn man sich die letzten Releases anschaut, dann verzögert sich das Tick-Tock-Modell immer wieder um ein paar Monate.

€: http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Tick-Tock

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh