Lohnt sich CPU Anschaffung?

tranceplants

Neuling
Moin,

Ich bin momentan dabei meinen Rechner nach und nach aufzurüsten und dachte dabei auch an einen neuen CPU, zzt. nutze ich einen Q9300 von Intel @2,5 GHz.
Diesen kann ich eig. gut auf 2,8 / 3,0 Ghz OC'en.

Bin aber am überlegen mir einen AMD 4 oder 6 Kerner zu kaufe.
Das wär einmal :

AMD Phenom II X4 965 oder aber AMD Phenom II X6 1055T.

Lohnt sich ein 6 Core überhaupt?

Bitte um hilfe, danke schonmal. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, lohnt sich aktuell nicht. Dein Prozessor reicht noch für alles aus, vor allem, wenn du ihn mal ein bischen übertaktest, da ist noch einiges drin.

Ich bin mir gerade nichtmal sicher, ob der 965BE schneller wäre, wenn du Übertakten mitrechnest, der 6-Kerner ist es jedenfalls nur bei entsprechend optimierter Software.

Wenn du schon jetzt neukaufen willst mit Boardwechsel, nimm lieber Sandybridge oder, wenn es AMD sein sollen oder du warten kannst, warte auf Bulldozer.

Hängt von Deiner Software/Arbeitsweise ab die wir nicht kennen. Woher sollen wir das wissen ob es sich für Dich lohnt?
Hast Du Software die mit 6 Kernen umgehen kann, oder machst Du 6 Sachen gleichzeitig?
Wenn Du am Tag 3 Stunden Arbeit sparen kannst weil Du 2 zusätzliche Kerne hast ... dann kann sich das schon lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Q9300 wird der kleine Multi in Verbindung mit dem FSB das max. OC limitieren auf ca. 3,5GHz.
Sowohl der PII 965 als auch der 1055T sollten mit 4 GHz laufen - In dem Fall sind die Phenoms natürlich (je nach Anwendung deutlich) schneller.

Lohnen würde sich der Umstieg mMn nur, wenn du für den Tausch nicht wirklich viel Kohle drauf legen müsstest. Ansonsten takte den Q9300 auf 3,5GHz - das sollte auch noch in diesem Jahr an Leistung reichen.

Danke für alle Antworten!
Ich denke das ich dann auf Bulldozer warten werde und meinen 4 Kerner erstmal auf 3,5 Oc'n werde...

Habe zzt. 4 GB DDR2 Ram, wird aber bald DDR3 werden..

Sowohl der X6 als auch der X4 sind eindeutig schneller als der Q9300...
Allerdings würde ich dir auch nicht zu einem Upgrade raten, ließ dich ein bisschen im OC-Forum ein und übertakte deine CPU. Ein FSB von 400 sollte keine Probleme bereiten, je nach Chipsatz ist auch noch wesentlich mehr drin.

sollte er den 965BE dann auf 2.5ghz runtertakten damit du recht hast?

nein, aber wozu neues board+ram kaufen?
den q9300 kannst du reicht einfach auch auf 3ghz-3,2ghz bringen und dann reicht das alle mal. kommt dann auch an den 965er ran.

ja ist richtig habe ich damit auch nicht gemeint.
mir gehts um diese aussagen gleicher takt.....bla bla bla

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh