Lohnt Raid0?

hmm, keine ahnung wers jetzt war, aber ist ja auch egal. irgendeiner hats jedenfalls gesagt.

trotz alle dem sind die p120er bzw. die sp2504c die schnellsten 7,2k platten auf dem markt. und ich hab schonmal zwei sp2004c gleichzeitig laufen gehabt, viel lauter als meine sp1203N ( :fresse: ) war das nicht. ich denke net, dass die raptor das unterbieten kann, vor allem weil die samsungs wirklich mit die leisesten platten überhaupt sind. vor allem deswegen find ich die p120er auch so "attraktiv".

Und ja, ich habe nicht erwartet, dass die Raptor leiser oder genauso leise wie 7,2k pladden is. Es geht darum ob sich 10k für das geld (MB/€) und die lautstärke bzw. die tatsache, dass man sie entkoppeln muss, lohnen. und wenn ich mir die raptor hol, entkoppel bzw. dämm ich sie sowieso zu 99%. immerhin plane ich net umsonst schon mehrere wochen an der kühlung und dem sonstigen "design" der neuen config. :d

und jeder empfindet was anderes als laut, net zu vergessen wie stark die restlichen komponenten / kühlung die raptor in deinem rechner übertönen. ;)

achja, und teilweise sind die p120er für andere hdd hersteller wirklich eine schande - wenn wir einmal beiu der lautstärke sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benchmarks ??? könntest mir zeigen welche ??
glaub mir die Samsung ist alles andere als die schnellste Platte am Markt
Maxtor, Hitachi und WesternDigital haben schnellere Platten im Programm
ne Samsung ist ne solide Platte für den Ottonormalverbraucher kühl, ruhig und relativ flott, nicht mehr und nicht weniger
und für Raid0 sind diese schonmal garnicht geeignet

Samsung ist in der Zugriffszeit Top, keine Frage, aber im Laufgeräusch sind die Hitachis Spitze

Zuletzt bearbeitet:
Also das Non-Plus-Ultra sind die Raptor nicht mehr wie die Tests der neuen SATA-II Platten mit NCQ zum Beispiel von Samsung zeigen.
In vielen Tests fast gleichschnell und teilweise sogar schneller.
Also lieber Raptor-Besitzer: Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich will mich sicher nicht streiten, dass aktuelle SataII Platten schnell sind, ist längst kein Geheimnis mehr

zu den Benchmarks:

alle Screenshots zeigen immer irgendwelche Werte zu einer Transferrate an, egal ob "write" oder "read"

hier ist die Raptor klar unterlegen
hier spielen große Platten mit 250gb ihre Stärken aus, da sie eine viel höhere Datendichte haben als die Raptor

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsungs waren im c't-Test im Anwendungsindex besser als die großen Platten anderer Hersteller. Und in Sone ca. 50-100% leiser (die Raptoren lasse ich von der Lautstärke mal außen vor ;)). Wir wollen ja nicht sagen das die Raptoren schlecht sind, aber sie sind halt nicht mehr so neu wie vor 2 Jahren. Das merkt man halt langsam, dass auch 7200-er HDDs an diese Geschwindigkeit ran kommen.
PS: Bei der Zugriffszeit sind die Samsungs eher langsam!

@RealSucker
Genau diese Marks mein ich - thx :)

Also ich denk jetzt schon wieder drüber nach meinen usrpünglichen Plan mit 1*SP2504C und 1*74er Raptor durchzuführen. Auf die Raptor kommt das System und Programme, auf die Samsung am Anfang die Auslagerungsdatei und dann der Rest hinten dran. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber halt lauter als 2x die Samsung. Ist deine Entscheidung ;).

I know, aber ich sagte ja auch, dass die Raptor früher oder später gedämmt wird. Halt bitum in nen 5,25" Schacht, das is ne perfekte Dämmung und kühlen tuts auch net schlecht (ernsthaft).

Ist halt nur echt teuer .. wenn man überlegt .. 74GB für ~150€ (Mindestpreis), da kriegt man eine etwas langsamere 250er Platte für 100€. Und die ist im Gegensatz zur Raptor erst ein paar Monate aufm Markt. :fresse:

Tja, die Qual der Wahl halt :d. Kannst ja noch mal ne Nacht (oder einen Tag) drüber schlafen ;).

iamunknown schrieb:
Tja, die Qual der Wahl halt :d. Kannst ja noch mal ne Nacht (oder einen Tag) drüber schlafen ;).
Hmm, wenn ich mich recht entsinne musste ich schon mehrere Nächte mit diesen Gedanken verbringen. Und den ersten und zweiten Schultag (nach Ferien) musste ich damit auch schaffen. :d

Also erstmal danke für die Hilfe, hab mich - denke ich - (wiedermal :fresse: ) (um-)entschieden.

m_tree schrieb:
I know, aber ich sagte ja auch, dass die Raptor früher oder später gedämmt wird. Halt bitum in nen 5,25" Schacht, das is ne perfekte Dämmung und kühlen tuts auch net schlecht (ernsthaft).

Ist halt nur echt teuer .. wenn man überlegt .. 74GB für ~150€ (Mindestpreis), da kriegt man eine etwas langsamere 250er Platte für 100€. Und die ist im Gegensatz zur Raptor erst ein paar Monate aufm Markt. :fresse:

Ich habe 2 Bitumenboxe und 2 Platten drin. Eine Seagate 7200.7 und eine Maxtor 80JB o.ä..

Die werden warm. Zwar nur langsam - aber stetig, wenn man nur einen Loony @ 4 Volt im System hat. Rest mit der WaKü gekühlt.

Außerdem wäre die Box wunderbar gekoppelt mit dem System, wenn du sie in einen 5,25 Schacht klemmen willst. Entkoppeln nennt man etwas anderes ;)

MfG
Katze

P.S. Suche eine Platte um die 150 GB, SATA, wenig Wärmeabgabe und leise sollte sie sein. Silent ist mir das wichtigste!

RealSucker schrieb:
Also das Non-Plus-Ultra sind die Raptor nicht mehr wie die Tests der neuen SATA-II Platten mit NCQ zum Beispiel von Samsung zeigen.
In vielen Tests fast gleichschnell und teilweise sogar schneller.
Also lieber Raptor-Besitzer: Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)

Hm, dann schauen wir doch mal bei den Zugrisszeiten:

http://www.de.tomshardware.com/storage/20050502/samsung-spinpoint-05.html#zugriffszeiten

Welche Platten is da denn an erster Stelle? ;)
Schade das es bei Storagereview noch keinen Bericht über die P120 gibt.
In Applikationen, bei denen es auf die Zugriffszeit ankommt, wird eine Raptor immernoch schneller sein...

Funktiniert Raid eigentlich nur mit zwei identischen HD ? Oder brauche ich nur das gleiche Modell ,d.h kann ich eine Samsung mit 120GB und 160GB koppeln oder muss ich 2xSAMSUNG SpinPoint P80 SATA (SP1614C), 160GB, Bulk haben (habe im mom 1 davon)?`
Also sowie ich das verstanden habe muss man 2 identische mit gleicher Kapazität kaufeb ,oder liege ich da Falsch ?!

Nein, musst du nicht. Wenn du eine 120GB und eine 160GB Platte in einem RAID0 betreibst, wird das Array halt nur 240GB groß und die 40GB der 160GB Platte bleiben ungenutzt.

iamunknown schrieb:
Die Samsungs waren im c't-Test im Anwendungsindex besser als die großen Platten anderer Hersteller. Und in Sone ca. 50-100% leiser (die Raptoren lasse ich von der Lautstärke mal außen vor ;)). Wir wollen ja nicht sagen das die Raptoren schlecht sind, aber sie sind halt nicht mehr so neu wie vor 2 Jahren. Das merkt man halt langsam, dass auch 7200-er HDDs an diese Geschwindigkeit ran kommen.
PS: Bei der Zugriffszeit sind die Samsungs eher langsam!

die 74er Raptor ist doch noch keine 2 Jahre alt, die 36er schon oder ??

D.h ich brauche nur das gleiche Modell die Grösse der HD ist dabei egal ?!
SAMSUNG SpinPoint P80 SATA (SP1614C), 160GB, Bulk + z.b 120GB (identisches Modell)
oder geht auch ;
Sata 1 + Sata 2 HD verbinden es gibt ja auch Sata II HD von Samsung ?!
Was nun und wie verbinde ich den Raidverbund ,muss man Windows neu Aufsetzen oder Die Partitionen ändern ? Wie kann man Patitioenen eigentlich löschen ,habe eine 40GB grosse und der Rest hat halt 120GB ,was kann man da machen !

Was einige hier meistens vergessen dass die Speed Messwerte bei den Benchs im Net immer mit leerer Platte gemacht werden. Wenn man also den Vergleich sieht, Raptor vs SP120 dann immer mit komplett leerer Platte. Aber ich kauf mir keine 250GB Platte um nichts drauf zu werfen, irgendwann sind dann tonnenweise kleine MP3's drauf, Filme usw, und dann steigt die Zugrifszeit imens. Eine Kleine Raptor wird man eher als Systemplatte verwenden und daruf kammen nicht viele Sachen, und die Platte bleibt schnell. Meine Maxtor hat lat HD-Tach eine Zugrifszeit von 23ms!!, von 160Gb sind 140 voll und alls MP3's drauf. Die Raptor hat immernoch 8ms ;)

DoubleJ schrieb:
Hm, dann schauen wir doch mal bei den Zugrisszeiten:

http://www.de.tomshardware.com/storage/20050502/samsung-spinpoint-05.html#zugriffszeiten

Welche Platten is da denn an erster Stelle? ;)
Schade das es bei Storagereview noch keinen Bericht über die P120 gibt.
In Applikationen, bei denen es auf die Zugriffszeit ankommt, wird eine Raptor immernoch schneller sein...

:hmm: Ach ne! Das ist ja wohl allen klar, DoubleJ!
Ich hab ja nicht gesagt, dass sie immer schneller ist. Zugriffszeiten sidn bei dem Vergleich ja wohl aussen vor... :rolleyes:

@ McTNT

so siehts aus
und nochwas:
bei einer Festplatten werden zuerst die äußeren Sektoren beschrieben und dann gehts nach innen, eine 250gb Festplatten hat den Vorteil dass sie eine hohe Datendichte hat, was sich bei den äußeren "Ringen" positiv auswirkt
ist eine 250gb Platte allerdings zur Hälfte gefüllt, hat sie kaum eine Chance gegen eine Raptor

RealSucker schrieb:
:hmm: Ach ne! Das ist ja wohl allen klar, DoubleJ!
Ich hab ja nicht gesagt, dass sie immer schneller ist. Zugriffszeiten sidn bei dem Vergleich ja wohl aussen vor... :rolleyes:

Dann ist es aber auch kein Vergleich :fresse:
Wenn man etwas vergleicht, empfiehlt es sich doch alle Eigenschaften mit einzubeziehen. Und die Zugriffszeit bei einer Festplatte ist doch mindestens so wichtig wie die Transferrate. Was nutzt mir eine hohe Transferrate mit einer hohen Zugriffszeit, wenn ich nur Sachen mache, die eine niedrige Zugriffszeit erfordern... ?! (Vgl. "RAID0 oder Raptor kaufen?")

Meine Maxtor hat lat HD-Tach eine Zugrifszeit von 23ms!!, von 160Gb sind 140 voll und alls MP3's drauf. Die Raptor hat immernoch 8ms
Ähm.. HD-Tach ist ein Low-Level-Benchmark. Solche Progrämmchen pfeiffen auf das Dateisystem und den Füllstand der Platte. ;) Die 23ms werden am aktivierten AAM liegen oder du hast irgendein anderes Problem. Dass 140 von 160 GB bei dieser Platte belegt sind, hat nichts mit den HD-Tach Ergebnissen zu tun.

Madnex schrieb:
Ähm.. HD-Tach ist ein Low-Level-Benchmark. Solche Progrämmchen pfeiffen auf das Dateisystem und den Füllstand der Platte. ;) Die 23ms werden am aktivierten AAM liegen oder du hast irgendein anderes Problem. Dass 140 von 160 GB bei dieser Platte belegt sind, hat nichts mit den HD-Tach Ergebnissen zu tun.

Komisch nur dass ich 18ms hab wenn sie leer ist. AAM ist natürlich an.

Katzenstreu schrieb:
Ich habe 2 Bitumenboxe und 2 Platten drin. Eine Seagate 7200.7 und eine Maxtor 80JB o.ä..

Die werden warm. Zwar nur langsam - aber stetig, wenn man nur einen Loony @ 4 Volt im System hat. Rest mit der WaKü gekühlt.

Außerdem wäre die Box wunderbar gekoppelt mit dem System, wenn du sie in einen 5,25 Schacht klemmen willst. Entkoppeln nennt man etwas anderes ;)
Habe ich was von entkoppeln geschrieben? Nur von Dämmen ;)

Und ich weiß dass die HDD in nem 5,25" Schacht wieder mit dem Case gekoppelt ist, dafür ist se aber gedämmt. Und so ein fettes 5,25" Laufwerk (BitumenBox) irgendwo anders einbauen geht bei dem LianLi PC 7 SE-B schlecht.

Auf www.silenthardware.de schreiben sie, dass die Platten - nich wie zu erwarten - sogar kühler werden. Mit nem leichten Luftuzug um die Box sind sie bei vielen sogar 10°C kühler als in nem 3,5" Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir erhöht sich auch die Zugriffszet bei meinem Raid0 wenn Daten drauf sind, aber nur leicht
die Raptor scheints kaum zu stören

Da meine blöde 160er Samsung den Geist aufgibt und izwischen auch aufgegeben hat, habe ich alles auf meine beiden Raptoren rübersichern müssen.
Die sind jetzt beide zu 99,x % voll, also nur noch wenig MB frei.
Aber ich habe trotzdem noch 7,7ms Zugriffszeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte zuerst auch unbedingt ein raid0 machen. ich gehöre aber zu der sorte menschen, die nicht so viel für den pc ausgeben können/wollen. dann wurde mir bewusst, dass sich raid0 höchstens die ladezeiten von games verkürzt, aber keine eigentliche leistungssteigerung wie durch bessere graka, cpu u.Ä. bringt. wollte zuerst 2x80gb sata2 im raid0 haben, habe dann aber doch die platte in meiner sig genommen. damit hab ich 30 eur gespart, die ich anderweitig sinnvoll investieren werde.

ein anderer grund, weshalb ich auf ein raid0 verzichtet habe, ist, dass die platte meiner freundin vor einigen wochen kaputt ging. zum glück konnten wichtige dateien noch gesichert werden. bis zu diesem zeitpunkt war mir nicht wirklich bewusst, dass die wahrscheinlichkeit, dass ne platte kaputtgeht, doch nicht so gering ist, wie ich es angenommen habe.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh