Lohnt Raid0?

Die Wahrscheinlichkeit dass eine Festplatte kaputt geht ist im Vergleich zur restlichen Hardware sehr groß, da es eine der wenigen mechanischen Teile im PC ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, wenn das schon geschrieben wurde, aber ich hab net so viel Zeit, mir den gesamten Thread durchzulesen.

Also mein Anliegen:
Ihr kennt doch sicher Fraps.
Damit kann man Spielszenen aufnehmen und die im AVI-Format abspeichern.
Dazu braucht man natürlich ne schnelle HDD, denn es müssen ja viele Informationen in einer kurzen Zeit gespeichert werden.
Welche HDD ist da empfehlenswert?
Ich hab mit dem Gedanken gespielt, mir ne Raptor mit 74 GB zu holen, allerdings ist die arg teuer.
Wie siehts mit der 36er Version aus?
Reicht die Geschwindigkeit da aus?
Die soll ja langsamer und lauter als die 74er sein.
Oder gibt es noch andere Platten, die schnell genug sind und die ich benutzen könnte?

Also bitte nicht schlagen, wenn das schon zur Sprache kam.
Reicht auch, wenn ihr mir die Post-Nr. schreibt.

Wurde noch nicht gesagt.

Also eigentlich brauchst du dafür keine Super-HDD. Ne einfache 7200er reicht aus. Wenn du mit 30fps aufnimmst und mit max. 800*600 müsste das eigentlich voll reichen. Oder hattest du schon Probleme damit? Ich hatte mit meiner relativ langsamen SP1203N noch nie welche. :drool:

Ich möchte schon mit 90 FPS aufnehmen.
In ner 800er Auflösung.

Lol, wozu 90fps? Und 90fps geht garnet, bis 60 gehts.

Also mehr als 30 bringts bei Videos echt net. Jeder normale Film is mit 25fps aufgenommen, weil ab da das Auge keine einzelnen Bilder mehr wahrnehmen kann.

60fps mit 800*600 - dass es da mit der HDD Performance knapp werden kann, kann ich mir sogar vorstellen. :fresse:

Von der FRAPS-Seite:

You can now enter any value from 10 fps up to 100 fps with three decimal places of precision. Great for capturing directly to many common video formats including 23.976, 29.97, and 59.94 fps.

Was man mit 60 fps in nem Video will frag ich mich allerdings auch :fresse: 30 Reichen doch wirklich völlig aus und ich habe ehrlichgesagt auch noch keins mit mehr fps gesehen :hmm:

Was bringt ein Video mit 90fps auf nem TFT :fresse: ?

m_tree schrieb:
Lol, wozu 90fps? Und 90fps geht garnet, bis 60 gehts.

Also mehr als 30 bringts bei Videos echt net. Jeder normale Film is mit 25fps aufgenommen, weil ab da das Auge keine einzelnen Bilder mehr wahrnehmen kann.

60fps mit 800*600 - dass es da mit der HDD Performance knapp werden kann, kann ich mir sogar vorstellen. :fresse:

... sind 83 MB/s bei 24 bit Farbtiefe. Für ein Raid0 keine größere Herausforderung, da linear lesend...

gruß
w@w

menschliches auge max 24 bilder/sek wozu ein video mit 90 aufnehmen? für zeitlupe höchstens sonst völliger schwachsinn...

SilverWizard schrieb:
24 Bilder ??? wo hast du das denn her ??
na dann spiel mal CounterStrike mit 24 Bildern
Das CS mit 24 Bildern langsamer läuft hat nichts damit zu tun, dass der Mensch nur 24 pro Sekunde warnehmen kann! Kino hat ja auch nicht mehr ;).

ich hab das aus dem biologie unterricht :)und es stimmt ja auch. filme laufen nur mit 24bilder pro sekunde... klar is cs mit 24 bilder pro sek. unspielbar :d ändert aber nichts an der tatsache...

P.S. was ich damit sagen will video mit mehr als 24 bilder is sinnlos aber standard ist entweder 24 oder 30 bilder. für spiele sind derart niedrige frameraten ungeeignet, das weiss ich selbst... vor allem weil da die frameraten ja schwanken... und nicht dauernd bei genau 24 fps liegen...
so far mfg

Zuletzt bearbeitet:
nur bei Kinofilmen beträgt die Framerate 24fps, bei unserem PAL Fernsehen sinds 25fps (übrigens auch dann im neuen HDTV) *klugscheißwill*

matthew

Wurde doch alles schon gesagt mit 24fps bzw. 25fps bzgl. menschlichem Auge. :rolleyes:

Und ehm, bei 84MB/s kann es sehr wohl mit der HDD Performance knapp werden .. nicht jeder hat en Raid0 (ohne ein solches kann mans wohl völlig vergessen) und auch mit Raid0 kanns mit langsamen HDDs stellenweise sicherlich auch knapp werden.

Nimm mit 30fps auf und gut. Ich weiß, dass es nen Vorteil bei 90fps gibt, der liegt aber nur darin dass man es besser spielen kann. Weil du hast nur max. so viel fps im Spiel wie du dann auch im Video hast, d.h. wenn du mit 30fps aufnimmst eben max. 30. Aber ich glaub wenn du mit 60 und 800*600 aufnimmst kanns passieren dass du auch nie über 40fps kommst, du musst bedenken dass das Spiel berechnet werden muss und gleichzeitig möglichst 60fps einzeln rausgenommen und abgespeichert werden müssen.

Dass man ein Spiel unter 30fps nicht zocken kann liegt wohl an den Reaktionsgeschwindigkeiten. Je weniger fps man hat, desto langsamer läuft das ganze Spiel auf dem Rechner auch. In nem Film ist das halt nicht so, da laufen die Bewegungen etc. in Echt, also unabhängig von den fps im Video ab. Im Spiel hängen diese Sachen aber halt zusammen ...

Das müsste aber mit einem 2. PC gehen. Video Out mit dem VideoIn des 2. PCs verbinden und aufnehmen ;) Mit 10000en von Frames, soviel wie dein Rechner zum Zocken hergiebt^^

Katzenstreu schrieb:
Das müsste aber mit einem 2. PC gehen. Video Out mit dem VideoIn des 2. PCs verbinden und aufnehmen ;) Mit 10000en von Frames, soviel wie dein Rechner zum Zocken hergiebt^^

Und wohin werden die Daten auf dem 2. Rechner geschrieben? ;)
Solang er nix speichert stimmt das mit den "10000en von Frames", sobald Daten gespeichert werden wird das Speichermedium allerdings zum limitierenden Faktor - und das ziemlich schnell.

Also wenn er PAL einstellt, dann kann er auch nur mit 25fps aufnehmen :P.

Aber er könnte trotzdem mit 90 oder mehr fps spielen ;).

habe 2x 200gb im raid 0 und stripesize 16 gewählt und bin zufrieden. 105 mb/sec, ein einzelnes macht 62. beim laden z.b. in bf2 merkste schon was

peterle schrieb:
habe 2x 200gb im raid 0 und stripesize 16 gewählt und bin zufrieden. 105 mb/sec, ein einzelnes macht 62. beim laden z.b. in bf2 merkste schon was

Wieviel Sekunden Unterschied sind's denn?

Und nochmal zu FRAPs: Bei Videos mit einer Auflösung von 512x384 (und Audio), 25fps, komme ich auf 6mb pro Sekunde. Um das zu speichern braucht es ja nun wirklich kein RAID0 ;)

Kann ich nicht so sagen ich glaube mit 1 GB Ram waren es 10-20 SEK. Habe nun noch ein GB RAM und wenn die 1. Map geladen wurden brauchen alle anderen nurnoch 10 Sek zum Laden und nochmal 4-6 Sek. zum verifizieren. jedenfalls hab ich immer freie Fahrzeugwahl :P

Also um hier mal ein bischen Klarheit zu verschaffen:
Ich möchte nicht in 90 FPS SPIELEN!!!

Mir gehts um die Aufnahme von Spielszenen mit Fraps.
Und da kann ich seit der letzten Version (ich glaub das war 2.6) einen von mir bestimmten Wert für die FPS eingeben (da gibts nämlich ein Eingabefeld).

Zur Frage, wozu denn 90 FPS:
Vielleicht kennt ihr den Blur-Effekt (keine Zeitlupe!)
Wo die Bewegungen einer Figur hinter ihr Schlieren hinterlassen.
Bei diesem Effekt braucht man eine Anzahl FPS, die das 3fache der FPS des Endproduktes beträgt.
Bei einem Film mit 30 FPS wären das eben 90 FPS.
Und bei Game-Movies macht es sich net gut, 25 FPS zu nehmen (hab ich zumindest gemerkt).

@ peterle: was für Festplatten hast du?

25fps sind zu wenig, aber 30 nicht.

Ich kenne das mit den dreifachen fps bzw. Schlieren nicht. Und wenn, tritt es wohl auch nicht sehr häufig auf. Nimm doch einfach mit 30fps auf und gut.

peterle schrieb:
Kann ich nicht so sagen ich glaube mit 1 GB Ram waren es 10-20 SEK. Habe nun noch ein GB RAM und wenn die 1. Map geladen wurden brauchen alle anderen nurnoch 10 Sek zum Laden und nochmal 4-6 Sek.

Dann liegt's aber am RAM und nicht am RAID0.

peterle schrieb:
jedenfalls hab ich immer freie Fahrzeugwahl :P

Habe ich auch, ohne RAID0 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh