Lian Li & DAN Cases A3-mATX im Test: Ein Micro-ATX-Raumwunder

Sieht gut aus. Kannst du mir vielleicht die stl für den Netzteil halter schicken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir. Aber jetzt kommt nach der Theorie die Praxis. Erstmal sehen, ob es funktioniert oder ob ich daran nochmal was ändern muss.

Ich werds hier dokumentieren und wenn alles passt, stell ich die CAD-Dateien hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Um unten noch Lüfter einbauen zu können, würde ich nun extra ein Board nehmen auf dem die Graka ganz oben sitzt. Bei AM4 wäre das zB bei ASRock der Fall.

Als ich mir das Board vor 5 Jahren gekauft habe, hab ich da nicht drauf geachtet wo der PCI-E Slot sitzt. Solche Boards sind eh blöd, da man auch in der Höhe der GPU begrenzt ist, durch die ganzen Stecker am unteren Ende des Boards. Aber jetzt hol ich kein anderes Board mehr.

Wer in diesem Case neu baut, sollte aber definitiv drauf achten. In meinem Fall sind noch knapp 20mm Platz, sodass man diese schmalen 15mm-Fans noch unterbekommen würde. Ich versuch es aber erstmal ohne.

Unter die GPU würde ich zumindest Shrouds setzen, wenn keine Lüfter hin sollen. Die Gefahr, dass die Lüfter der GPU die warme Abluft vom Kühler wieder ansaugen, ist groß.

Solche Boards sind eh blöd, da man auch in der Höhe der GPU begrenzt ist, durch die ganzen Stecker am unteren Ende des Boards. Aber jetzt hol ich kein anderes Board mehr.

Dann wundert mich, dass das anscheinend bei 50% der mATX-Boards der Fall ist. Aber vermutlich passt es mit den Steckern unten trotzdem meistens und oben könnte man bei sehr großen CPU-Kühlern mit mehr als 120mm-Lüftern sonst auch ein Problem bekommen.

Ich habe hier alte, ausgemusterte AM4-Hardware liegen, leider auf ATX, daher kaufe ich nun tatsächlich nochmal ein neues µATX-Board.

Dann wundert mich, dass das anscheinend bei 50% der mATX-Boards der Fall ist. Aber vermutlich passt es mit den Steckern unten trotzdem meistens und oben könnte man bei sehr großen CPU-Kühlern mit mehr als 120mm-Lüftern sonst auch ein Problem bekommen.

Ich habe hier alte, ausgemusterte AM4-Hardware liegen, leider auf ATX, daher kaufe ich nun tatsächlich nochmal ein neues µATX-Board.
Hast du mal versucht eine Karte mit mehr als 50mm Höhe da reinzusetzen? Beim DS3H sind halt alle Anschlüsse da unten. Evtl gibt's Boards wo auch bissel eher rechts ist, dann gehts vielleicht. Ich kann sogar 3 der 4 Sata Anschlüsse nicht mehr nutzen. Richtig behindert das Board. Ich warte eigentlich nur AM6 ab und gehe dann vermutlich gleich zu Beginn rein, sodass man später nochmal auf der Plattform upgraden kann. Bis dahin reicht der 5800x3d hoffentlich noch aus.

Habe jetzt mit dem Build angefangen und habe Angst vor den ganzen Kabeln. Einfach alles viel zu lang. RGB kommt definitiv weniger rein als vorher.

So sehen die Fan-Mount aus.
20260102_120258.jpg

20260102_120025.jpg

Ja, die meisten Boards haben die da unten. Das hat in einem Coolermaster-Gehäuse auch schon mal gestört. Hier aber ist noch verhältnismäßig "viel" Platz.

Die Anschlüsse da unten haben halt den Vorteil, daß man die Kabel verhältnismäßig leicht "unter Putz" verlegen kann, indem man sie nach unten und dann hinters Mainboard-Tray führt. Oder wo das nicht geht, flach in der Ecke unten. Aber da ich kein Showcase mache, ist sowas für mich eher nebensächlich. ;)

Bei mir ist ja auch an dem Lüfter/Radiator-Träger links eine Festplatte montiert....

Einfach mal unkommentiert ein kleiner Zwischenstand. Erstmal die kleine ins Bett bringen und dann geht's weiter.

Das muss alles rein
20260102_153255.jpg

Phanteks RGB-Strip
20260102_163629.jpg

Ganz schön knapp mit dem Stromkabel
20260102_185909.jpg

Aktueller Stand
20260102_202255.jpg

Sieht gut aus. Das mit dem Netzteil und den Lüftern ist eine gute Idee.

Auch noch nie gesehen mit dieser Netzteilposition. Sieht mir für eine Luftkühlung sehr effizient aus. Bleibt das so, falls noch ein SFX-Netzteil einzieht?

Ja, das wird mit einem SFX dann auch so bleiben. Mir ist Optik doch recht wichtig, also muss man die Funktion dann entsprechend anpassen.

Bin gerade fertig geworden.

Ich lass mal nur ein paar Bilder hier, morgen dann evtl noch ausführlicher. Leider musste ich den Phanteks Halo-Rahmen am seitlichen Lüfter weglassen, weil sonst die GPU nicht mehr gepasst hätte. Wird also evtl mal noch gegen einen selbst beleuchteten mit umgedreht Schaufeln ersetzt. Außerdem spinnt der RGB-Header des CPU-Kühlers, sodass da gerade keine Grün- und Gelbtöne funktionieren. Das ist mir eigentlich bekannt, daher hatte ich einen anderen benutzt, aber es war mir entfallen. Muss ich also nochmal umstecken. Sollte aber gehen, wenn ich die GPU nochmal rausnehme.

Kabel Management Rückseite
20260102_233618.jpg

Kabel Management innen
20260102_231738.jpg

20260102_235205.jpg

20260103_000912.jpg

Soll eigentlichal eher in Richtung gelb/orange gehen
20260103_001117.jpg

20260103_001559.jpg

Temps sehen auch gut aus. Eigentlich wie vorher in dem Meshify C Mini.

Und jetzt erstmal schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte gerne noch etwas mehr sein. Im alten Gehäuse hatte ich noch so einen zweiten Phanteks-Strip um das Mainboard drumherum. Aber hier wäre das sinnlos gewesen. Der Strip wandert nun ins große Gehäuse des Simrig-PCs.

Das RGB am CPU-Lüfter geht nun auch. War nur ein kleiner Wackelkontakt.

20260103_110714.jpg

20260103_110758.jpg

So sieht die Kabellage am Netzteil aus
20260103_110221.jpg

Hinter den Lüfter
20260103_110839.jpg

Überall gibt es kleine Ecken um Kabel zu verstecken
20260103_110859.jpg

20260103_110909.jpg

Und nochmal im gesamten
20260103_105903.jpg

Bin richtig zufrieden wie es geworden ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh