Habe aus Neugier mir einen 48c1 geholt, Was mich noch stört ist das das teil halt Flach ist.
Du magst also lieber Curved ... aber warum hast du ihn dir dann geholt ? Du wusstest doch vorher schon das der Flach is
Zu den Seiten hin wirkt alles schief und die Farbe fängt gar sich an zu verändern.
Die Farben verändern sich an den Seiten ?? Das hört sich eher nach VA an aber nich nach OLED ... hmm was ich mir höchstens vorstellen kann das sich die Farbe "weiss" verändert wenn du nen Weisses Vollbild anhast
oder ne Webseite mit viel Weiss.... das is teils leider normal ... das is das was wir mit Blaustich oder Pinkstich meinen sofern das nun das is was ich denke das es das is da ich ansonsten bisher nichts anderes erlebt hab
wo sich die Farbe verändert.
das Menu ist kacke.... das mit der Fernbedienung und generelles Fernseh Fealing gefällt mir nicht
Ja das Menu hab ich damals 2020 auch etwas doof gefunden aber man gewöhnt sich drann .. is halt leider alles etwas verschachtelt .. da empfehle ich dir das Tool Color Control :
Mit dem Tool hast du alles schnell an einem Ort ohne dich mit dem Menu zu befassen und das hat noch ein paar andere nette Dinge mit dabei ... findest du hier
Easily change NVIDIA display settings and/or control LG TV's - Maassoft/ColorControl
github.com
Youtube Videos sind irgendwie matschig. Die Flachheit auf der Größe macht das Bild krumm zu den Rändern hin.
Sitzabstand bei deinem 48C1 ? Liest sich für mich als wärst du zu nah an dem Gerät drann.
Monitor Breite = Augenabstand zum Gerät ... 48" = 107cm Breit = so 107 cm Abstand zum Gerät ... bei meinem 48" CX hab ich 100 - 120cm und da is dann alles ok solange
die Bitrate des Videos passt.
Lässt sich abschalten zumindest das was dich wohl nervt was wohl ASBL sein dürfte schätze ich
ASBL ( Auto Static Brighness Limiter ) .. dimmt das Bild nach 3-5 min Standbild stückweise runter egal wie hell der inhalt ist ( lässt sich abschalten im Service Menu dorthin kommst du zb mit Color Control "Instart" )
ABL ( Auto Brightness Limiter ) ... dimmt das Bild sofort runter wenn zuviel helle Bildfläche im Bild ist .. ( lässt sich leider nich abschalten und ist auch mein Kritik Punkt Nr 1 bei OLED / QD-OLED )
The LG 48 C1 OLED is a TV that we tested as a monitor, replacing the LG 48 CX OLED from 2020. As it's a TV, it has many different features than most typical moni...
www.rtings.com
100 % Window = VollBild Weiss .. da schafft dein Gerät nur noch 128 Nits
50 % Window = 50 % des Bildes in Weiss ... da schafft er nur noch 256 Nits
das is eben der Nachteil von OLED ... das ABL