[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis wird immer interessanter, inzwischen bekommt man den 42er C2 für 1070€ zu haben (inkl. GEZ Aktion)

 
Das wird aber nich gleich abgezogen?
Solche Cashback sachen sind halt naja...dauert ewig eh man das gut geschrieben bekommt.
 
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Viele sind halt ein falschen Bild gewohnt.

Die "Verbesserungen" sind das erste was off geht.
Wenn du OLED Licht auf 100 hast, ist das Bild bereits verfälscht und nicht mehr natürlich.
Welche beruflichen Referenzen habt ihr denn, dass ihr sagen könnt, "dieses" Bild ist natürlich.

Ich vergleiche zumindest 100 bis 300€ Ausdrucke von Saal Digital oder anderen Anbietern mit dem Bild am OLED.
Softproof habe ich ebensfalls probiert, aber ich fahre besser, den OLED nach den ausgedruckten Bildern zu justieren.


"Dann" werden hier keine eigene Erfahrungen berichtet, sondern Oberquark und jeder versoffene Penner auf YouTube zitiert.
"Dann" schließt man von alten Möhrengeräten auf neuere Modelle.
"Dann" behauptet man, Chroma Subsampling zu erkennen...

Wenn ihr ein natürlich Bild wollt, schaut aus dem Fenster und achtet insbesondere auf den Kontrast in der realen Welt.
Und genau deswegen würde ich den TV so einstellen, wie es mir subjektiv am besten gefällt.
 
05.20.35 für die 2019er OLEDs scheint die Quick Access Funktion für die HDMI Eingänge wieder zu fixen. Hat ja nur fast ein halbes Jahr gedauert :d
 
Hab mich schon gewundert warum da eine Firmware kam. Beim B9 hatte ich keine Probleme. Aber dann war das wahrscheinlich nur der fix dafür?
 
Das wird aber nich gleich abgezogen?
Solche Cashback sachen sind halt naja...dauert ewig eh man das gut geschrieben bekommt.

Bei LG? Nope
Bei mir kam das Cashback damals 4 Tage später, bei meinem Bruder sogar nach 2 Tagen.

Die sind da echt sehr fix!

PS: Aber allgemein sehe ich hier auch kein wirklich Problem, selbst wenn es plötzlich Wochen dauern würde. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Aber allgemein sehe ich hier auch kein wirklich Problem, selbst wenn es plötzlich Wochen dauern würde. So what?
Naja bei Asus z.b hat das mal nen halbes Jahr gedauert...
 
Naja bei Asus z.b hat das mal nen halbes Jahr gedauert...

Asus ist ja zum Glück nicht LG :d Gab auch schon genug CB-Aktionen von LG, wo die Kohle direkt an der Kasse beim Händler abgezogen wurde. Und der Rest wurde dann zwischen LG und dem Händler geregelt.
 
Jetzt wissen wir wenigstens wo LG Deutschland gut ist . Hab mich immer gefragt
wofür die überhaupt gut sind , weil technisch sind es ja echte Nieten .
 
Wo sollen die denn technische Nieten sein? :d
Hatten vor allen anderen HDMI 2.1 Chipsätze, die dann auch sogar den Kram richtig unterstützt haben. Anders als wie bspw. Sony, wo dann die Auflösung intern reduziert werden musste.
 
Ja die jungs in Südkorea oder wo auch immer die her kommen , aber hier in Deutschland sitzen nur Pfeifen .

Mein TV hat bis heute ein CI + Problem , obwohl ich die richtigen Komponenten habe .

Damals einfach stumpf Mainboard tauschen lassen , obwohl es ein Firmware Problem ist .

Bei Philips zb. bekommst du bei FW Probleme auch in Deutschland Hilfe , aber LG hier ruft nur sub Unternehmen an und sagt ihr sollt dies oder das tauschen und fertig ist die Sache .

Daher für mich hier in Deutschland nur Pfeifen und null hilfreich .
 
Spricht doch aber nichts gegen einen Mainboardtausch, um da ein Hardwareproblem auszuschließen. Wäre ja auch im Bereich des Möglichen gewesen. Philips/TPVision usw. rufen doch auch nur ihre Reparaturdienstleister an, wenn es dann um die Reparatur geht.

Was für ein Bug soll denn das genau sein?
 
Ich hatte das Thema schonmal hier und im HiFi Forum .

Ging darum , wenn bei einer Sendung nach der PIN gefragt wird wegen Altersbeschränkung , dann wird der Sender als verschlüsselt angezeigt .

Ich muss dann das Modul raus ziehen und wieder einstecken , dann wird das Modul erkannt und es funktioniert dann die ganze Zeit bis ich den TV ausschalte und wieder einschalte .

Dann geht die Abfrage der PIN wieder nicht und man kommt nicht ins CI + Menü obwohl es nicht grau hinterlegt ist und alle Sender gehen auch außer wird nach einer PIN gefragt wegen Altersbeschränkung .

Modul raus und rein und es läuft und auch nach FW Update gehts bis zum nächsten ausschalten ebenfalls alles .

Einzige Variante die auch geht quick Start + aktivieren und einmal Karte raus und rein und dann gehts dauerhaft , aber wegen der Belastung und Stromverbrauch nicht sinnvoll.
 
Gab es da auch andere Leute mit dem Problem? In solchen Sachen muss man idealerweise gleich immer mit mehreren Leuten aufschlagen. Dann gucken die sich das auch an. Wie damals bspw. als die in einem Firmwareupdate Dolby Vision bei den 2019er OLEDs zerschossen haben.
 
Ja gab auch andere Threads im Internet dazu auf verschiedenen Plattformen .

Hier ist es halt der BX9LB die mit Kabel Deutschland Sachen Probleme haben anscheinend .

Beim CX habe ich öfter Probleme mit SAT und HD + Modulen/Karten gelesen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die nehmen sich den Sachen auch nur an , wenn wirklich viel Presse oder bekannte YouTuber wie Vincent Teoh sich solchen Sachen annehmen .

Dennoch insgesamt LG TV Geräte wirklich Top keine Frage .

Lediglich Panasonic würde mich mal interessieren, aber die brauchen noch was bis Mediathek einen guten Chip rausbringt und die halt nachziehen können .
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es neue FW. Leider nichts zu lesen., was genau gefixt wurde.
Ich liebe die 42er Größe immer und mehr. Gerade wenn man Anno etc spielt, ist das eine noch geilere Steigerung zu 21:9 34Zoll. Vor allem klappt auch die Umstellung auf 21:9 sehr gut, falls man das wünscht.
Bis jetzt Top weiterhin.
Mein TV/Monitor läuft knapp 12 Stunden am Tag.

Der AW wirkte eher wie ein Spielzeug, der LG wirkt erwachsener.

edit: eine Sache nervt aber, der Monitor verdunkelt sich so krass, z.B. beim Browsen, dass ich erst wieder was helles öffnen muss, um überhaupt wieder was sehen zu können. Alle Energiesparoptionen sind ausgeschaltet, aber keine Ahnung was man dagegen machen kann. HDR ist aus. Macht aber auch keinen Unterschied ob an oder aus wegen der Verdunkelung. Während zocken oder Film schauen gibt es keine Verdunkelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Sache nervt aber, der Monitor verdunkelt sich so krass, z.B. beim Browsen, dass ich erst wieder was helles öffnen muss, um überhaupt wieder was sehen zu können. Alle Energiesparoptionen sind ausgeschaltet, aber keine Ahnung was man dagegen machen kann.
Genau deswegen bevorzuge ich LG vor allen anderen Marken zur Zeit bei TV‘s:
Du kannst einfach ASBL im Service Menü deaktivieren.
(Zielt exakt auf dein beschriebenes Problem ab)

Ich würde folgendes deaktivieren:
TPC - Off
GSR - Off
Logo Dimming - Off

Habe ich seit 2020 so am laufen 🙏
 
Genau deswegen bevorzuge ich LG vor allen anderen Marken zur Zeit:
Du kannst einfach ASBL im Service Menü deaktivieren.
(Zielt exakt auf dein beschriebenes Problem ab)

Ich würde folgendes deaktivieren:
TPC - Off
GSR - Off
Logo Dimming - Off

Habe ich seit 2020 so am laufen 🙏
Danke für den Tipp. Aber es sieht so aus als ob LG da mit FW nachhelfen wird, zumindest wurde das bei älteren Modellen gemacht. Weis jetzt nur nicht, ob die Garantie dadurch flöten geht, wenn ich das abstelle?
 
Die Garantie ist schon weg, sobald du in das Service Menü gehst. Habe ich übrigens auch alles deaktiviert.
 
Danke für den Tipp. Aber es sieht so aus als ob LG da mit FW nachhelfen wird, zumindest wurde das bei älteren Modellen gemacht.
Nope, sonst hätte ich es ja beim CX (älteres Modell) ja nicht zu deaktivieren brauchen.

Da kannst du lange drauf warten, dass LG seine Schutzmechanismen per FW eigenständig deaktiviert. Lach 😂

(Garantie soll weg sein, nur kontrolliert das LG eben nie, gibt keinen einzigen Fall im Avsforum oder im HiFi Forum wo das bekannt wäre, egal ob Pameltausch etc).

Edit:
Auch Igor macht das so:
 
Ich bin auch total in love mit meinem 48 C1. Gibt nichts besseres als Oled. Kann es auch kaum abwarten den C2 in 42 Zoll zu kaufen, für den Schreibtisch. Der 48 wäre mir persönlich zu groß für den Schreibtisch, aber für das gemütlich Couch Gaming mit 2m Abstand perfekt 👌

Hat der C2 eigentlich auch so ein guten Sound wie der C1?
 

Anhänge

  • IMG_20220523_162519_copy_2205x1960.jpg
    IMG_20220523_162519_copy_2205x1960.jpg
    660,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die ganze Zeit philosophiert wieviel Sinn es doch macht mit dem C2 bis zum Herbst zu warten, wegen dem Ex Panel und dem Preis, leider war mein innerer Schweinehund stärker, hab mir gerade den 42er bestellt…..
 
Ich bin auch total in love mit meinem 48 C1. Gibt nichts besseres als Oled. Kann es auch kaum abwarten den C2 in 42 Zoll zu kaufen, für den Schreibtisch. Der 48 wäre mir persönlich zu groß für den Schreibtisch, aber für das gemütlich Couch Gaming mit 2m Abstand perfekt 👌

Hat der C2 eigentlich auch so ein guten Sound wie der C1?
Hab den Sound ehrlicherweise nicht getestet. Ich mache das mal gleich mit Netflix App.

Ich hab jetzt die ganze Zeit philosophiert wieviel Sinn es doch macht mit dem C2 bis zum Herbst zu warten, wegen dem Ex Panel und dem Preis, leider war mein innerer Schweinehund stärker, hab mir gerade den 42er bestellt…..
Soll kaum einen Unterschied bei den 42er und 48er geben da sie einfach zu klein sind um die Vorteil zu bekommen. Lediglich wegen Deuterium sind die Panels bis zu 30% heller und vertragen etwas mehr, aber ich habe schon auf 46% herunter geregelt weil es einfach viel zu hell wird. Falls es mal zum Defekt kommt, dann bekommt man mit Sicherheit ein neuen Panel :d


Eben mir eine FB bestellt damit ich überhaupt in Servicemenü gelange.

edit: Sound ist ok, aber nix besonderes. Man merkt das es TV Lautsprecher von geringerer Qualität sind. Funktioniert bei euch der ARC HDMI mit Nvidia+ Lautsprecherboxen wenn man WebOS nutzt, oder wird es komplett stillgelegt weil man nicht auf dem HDMI vom PC drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den besten Preis für den 42er gab es ja hier:

Ist zur Zeit aber ausverkauft, sehe ich gerade.

@tronx
Bei mir funktioniert ARC ganz wunderbar mit dem TV und meinem Denon AVR in Verbindung mit der 3090. selbst Dolby Atmos geht ja über ARC (solange es ein DD+ Kern ist).
 
Den besten Preis für den 42er gab es ja hier:

Ist zur Zeit aber ausverkauft, sehe ich gerade.

@tronx
Bei mir funktioniert ARC ganz wunderbar mit dem TV und meinem Denon AVR in Verbindung mit der 3090. selbst Dolby Atmos geht ja über ARC (solange es ein DD+ Kern ist).
Mein Heimkino hat auch einen Denon, aber wollte mir da jetzt keinen oschi zum PC hinzufügen :d Habe am PC meine alten Teufel Lautsprecher plus Soundkarte dran. Die werden halt durch HDMI versorgt. Ich muss mal schauen wie ich es aus dem WebOS heraus aktiviert bekomme, vielleicht nicht über HDMI sondern opt out.
 
Gibt es schon eine Lösung für zwei LG OLEDs in einem Raum, die nur von ihrer eigenen FB gesteuert werden möchten? :)
 
Ja den Sensor von dem einen (am besten den, der am PC ist^^) mit Alufolie und schwarzen Klebeband abkleben. Hab ich damals so gemacht als ich 2 im selben Raum hatte. XD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh