[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste gerade einen 42C2 vs den Alienware QD-OLED. Hier ein Größenvergleich des Bildes im 21:9 Modus (der LG hat hier die Größe eines 39 Zoll Ultrawide)

Ziemlich kühl eingestellt der c2
Der Alienware sieht relativ gut eingestellt aus auf dem Bild .

Zumindest kein blauer Schnee 😁
 
Verrätst Du uns warum der Alienware zurückgeht?
Vermute wegen dem Lüfter, alles andere ist ja ok, zwar wäre 3440x1440p nix für mich aber das weiß man ja vorher. ^^
 
Vermute wegen dem Lüfter, alles andere ist ja ok, zwar wäre 3440x1440p nix für mich aber das weiß man ja vorher. ^^
Nicht nur wegen des Lüfter, sondern auch wegen der Farbsäume und des fehlenden Polarization Filters (mit Licht Raum wird das Schwarz ein Grau, er verliert sein tiefes tiefes OLED Schwarz). Zudem ist mir ein 34er zu klein. Aber nocht ist das letzte Wort nicht gesprochen und ich teste beide erstmal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ziemlich kühl eingestellt der c2
Der Alienware sieht relativ gut eingestellt aus auf dem Bild .

Zumindest kein blauer Schnee 😁
Der Alienware ist im Creator Preset bei mir zu Warm und hat einen Rotstich. Muss den LG aber noch besser einstellen.
 
Habe ich aus dem Hifi Forum

LGD raised the bar on OLED TV brightness by showcasing a 77” 8K 120Hz 99% DCI-P3 OLED TV panel with 2000 nits of brightness at a 3% average picture level, 650 nits at a 25% APL and 250 nits at a 100% APL. LGD did indicate that this panel used a convex lens array layer which boosts brightness around 20% which LGD calls Meta-lit Lens Array (MLA) technology. SDC pioneered Micro Light Control Pattern (MLP) technology on the S21 Ultra and repeated it on the S22 Ultra and LGD’s solution may be similar. The SDC MLP process involves an additional mask for low temperature low refractive materials followed by an IJP deposition of low temperature highly refractive materials which collects light like a convex lens. We are not sure about the remainder of the performance improvement, but perhaps this panel included phosphorescent blue? We will try to find out. It was also rumored that we may see commercial MLA panels from LGD in 2023 as they look to maintain an edge against Samsung’s QD OLED technology.


Könnte dann erstmal die teuren Z Modelle sein worum es geht .
 
Der LG hat bei mir Warm50 nur damit komme ich auf korrekte 6500k - danach natürlich kalibriert und fast kaum ein Unterschied zum AW im Farbbereich.
@cl55amg Probier mal warm50 und Schwarzwert um die 36
 
Der LG hat bei mir Warm50 nur damit komme ich auf korrekte 6500k - danach natürlich kalibriert und fast kaum ein Unterschied zum AW im Farbbereich.
@cl55amg Probier mal warm50 und Schwarzwert um die 36
Warm 50 habe ich schon getestet! Super das du es auch eingestellt hast, dann lag ich nicht so krass daneben.
 
Sind irgendwie alle LG OLED TVs, musste meinen auch auf „warm2“ stellen.

Habe meinen aber auch bei Weißabgleich auch auf Mittel stehen im Spielmodus .

Bei SDR Gaming gefällt mir das besser und Gamma auf 1886 . Sieht Mariokart auf der Switch richtig super aus .

Bei HDR bin ich unschlüssig . Bei God of War sieht Warm 2 gerade draußen in der Berglandschaft wo halt auch viel blau ist gut aus oder am Strand wo die Sonne knallt , aber
es gibt Bereiche wo bei mir details dann nicht mehr durch Nebel zu sehen sind und da Warm 1 oder Mittel insgesamt besser wirkt.

Ist halt Geschmackssache .
 
Frage zu HDR unter Windows 11
habe ein LG oled CX 65 zoll
der SDR Slider steht bei mir auf 56 %
Modus ist bei mir Filmaker mit
oled licht auf 65
Kontrast 86
Heligkeit 50
Schärfe 10
Frbtiefe 70
Finde aber das bild immer noch etwas grau
cru Einstellung habe ich übernommen 800 nits werden erkannt.
 
Fyi: Ich verkaufe einen nur ein Tag alten LG 42C2 (mit Rechnung natürlich) und stelle ihn später in den Marktplatz.
 
IMG_20220518_213005.jpg

Kann mir jemand sagen was mit meinem TV loss ist
Bild wird so komisch von der Farbe.

Dann schaltet der TV aus, und es lässt sich der TV auch nicht mehr einschalten über die Fernbedienung.

Muss Stecker ziehen dann kann es gut gehen aber auch innerhalb von 5 Minuten wieder passieren.

Was könnte das sein Garantie ist noch vorhanden.
Ist ein LG CX Model.

Bitte um Rat
 
Riecht nach irgendeinem Defekt. Schreibe LG mal an. Ich tippe auf Mainboard.
 
Schreibe LG mal an. Ich tippe auf Mainboard.
Ja habe ich gerade gemacht
Komischer Weise passiert das bei eingeschaltetem HDR oder Dolby Vision über PC oder über Netlix.

Läuft mein PC oder Netflix über SDR oder none HDR Matrial
Passiert da nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also das Bild schaut nicht die ganze Zeit so aus
Sondern normal.

Das passiert sporadisch und nach dem Bild was so komisch aussieht geht er innerhalb dann von paar sek au, zum Glück konnte ich so schnell wie möglich ein Foto machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht überhitzt da auch etwas. Ggf. auch ein Problem mit dem Netzteil.
 
Wie läuft das eigentlich mit dem LG Support kommen die zu einem nach Hause.
Und reparieren den vor Ort oder wie genau läuft das eigentlich.
 
So eben nochmal versucht am PC HDR zu aktivieren
Keine 3 Minuten hat es gedauert und der TV ging sofort aus
Diesmal ohne komisches Bild.

So nach Stecker ziehen ging es wieder ohne Probleme
Muss den TV halt jetzt solange im SDR Betrieb betreiben bis der Techniker im Haus ist.
 
Würde mal 10 Minuten Stromlos machen und dann nochmal testen.
Mein 77Cx hatte bei HDR mal ein komisch dunkles Bild von einem Moment auf den anderen.
Hab Ihn dann Stromlos gemacht und 10 Minuten gewartet, seitdem nicht mehr aufgetreten.
 
Ich würde den TV ehrlich gesagt so nicht mehr nutzen. Auch nicht in SDR. Safty first, sofern da wirklich etwas überhitzen sollte.
 
Also support hat mir geschrieben das ich mal ein Werksreset
Machen soll um Software Komplikationen aus zu schließen

Ich denke das bringt nix, aber ich werde es machen.
Nicht das es heißt man kommt denen nicht nach
Sollte es nicht besser werden, soll ich mich nochmal melden.

Aber ich berichte euch auf jeden Fall wie es mit dem sorgen Kind weiter geht.

P. S. Auch im SDR Betrieb passiert das mittlerweile
TV friert Regel recht ein.

Stromlos habe ich schon gemacht sogar für eine Stunde
Leider ohne Erfolg.
 
vielleicht auch mal ein anderes HDMI Kabel probieren... oder erst mal die Kontakte von allen Steckverbindungen (Kabel, TV, PC, etc.) durchputzen... anderen HDMI Port ausprobieren... die Symptomatik der Bildaussetzer erinnert mich schon ein wenig an HDMI Kabel Probleme, nur um es auszuschließen.
Allerdings das der TV komplett ausgeht und sich nicht einschalten lässt, hört sich leider schon nach was kritischerem an...
 
Also support hat mir geschrieben das ich mal ein Werksreset
Machen soll um Software Komplikationen aus zu schließen

Ja, ist durchaus immer eine typische Antwort. Ich schreibe bei solchen Sachen immer schon gleich mit, dass ein Werksreset bereits durchgeführt wurde. In deinem Fall gehe ich aber eben auch ganz klar nicht von einem Softwareproblem aus.

vielleicht auch mal ein anderes HDMI Kabel probieren...

Kann man sich wegen der anderen Fehlerbilder durchaus sparen den Aufwand. Ich gehe mal davon aus, dass die Techniker das MB und das PSU tauschen werden und dann hat sich das.
 
Das teil ist hinüber, hast ja wirklich alles probiert. Ist da noch Garantie drauf?
 
Ja Garantie ist noch drauf, der TV ist genau ein Jahr alt
Support ist Kontaktiert sie leiten es weiter
Dann wird ein Techniker ins Haus kommen.

Muss mal versuchen ein Video davon zu machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh