Sooo, dann werde ich meinen Monolog hier mal ein bisschen fortführen
Das Notebook ist gestern eingetroffen und ich konnte es mittlerweile ein paar Stunden testen.
Positiv:
- Das Hauptdisplay: Das Format erlaubt das gleichzeitige Arbeiten mit 2 Fenstern nebeneinander, wovon ich bei einem Laptop eigentlich immer geträumt habe. Auch die Helligkeit von 400 nits ist top. Warum es derzeit das einzige Notebook im 21:10-Format ist, wird mir für immer ein Rätsel bleiben, denn das Format bietet unglaublich viele Vorteile.
- Die Gesamtverarbeitung ist absolut top, da gibt es keinen einzigen Kritikpunkt. Alles wirkt wertig und stabil.
- Performance: Wie erwartet läuft selbst im Akkusparmodus alles wunderbar flüssig. Mir hätte allerdings auch ein kleiner i5U gereicht, da ich hauptsächlich Office-Tätigkeiten habe und somit nicht viel CPU-Leistung brauche.
Neutral:
- Das zweite Display: Sieht cool aus, aber ob man es wirklich braucht will ich noch nicht abschließend beurteilen. Es als Numpad zu nutzen ist für mich erst mal ungewohnt. Das muss ich erst noch weiter testen.
Negativ:
- Lautstärke: Lenovo hat auch hier leider wieder keine vernünftige Lüftersteuerung hinbekommen. Selbst im Akkusparmodus, bei einer CPU-Temperatur von 35 °C, läuft der Lüfter durchgehend. Zwar relativ leise und in einem angenehmen Ton, aber er läuft, wodruch man ein ständiges Hintergrundrauschen hat. Diesbezüglich bin ich von meinem Legion 5i Pro (mit LegionFanControl) extrem verwöhnt, aber das hätte man definitiv besser lösen können.
Fazit:
- Momentan bin ich noch ein bisschen hin und her gerissen. Das Hauptdisplay gefällt mir extrem gut, die Lüftersteuerung nicht.