[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat jemand einen Rat.
Seit längerem beobachte ich es schon, dass mein Bildschirm kurzzeitig ausgeht, sobald das Gerät am Netzteil hängt. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit ausgehen.

Beschreibe das mal genauer, ich glaube das was du meinst ist kein Fehler.
 
Ich verwende den Laptop zB. beim Surfen. Mittendrin wird der Bildschirm schwarz / schaltet sich aus. Während diesem Vorgangs ist auch keine weitere Interaktion mit Maus oder Tastatur möglich. Das tritt für mein Empfinden total willkürlich auf und manchmal auch mehrmals hintereinander.
 
ok, das gehört so nicht, du hattest zuerst einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Einstecken des Netzteils erwähnt.
Was passiert nachdem der Bildschirm schwarz wird?
 
ok, das gehört so nicht, du hattest zuerst einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Einstecken des Netzteils erwähnt.
Was passiert nachdem der Bildschirm schwarz wird?
Der bleibt dann eine Sekunde schwarz und danach kommt das "normale" Bild wieder. Meistens ist es dann auch erstmal geregelt. Manchmal passiert das auch 2-3x hintereinander.
Ab und zu auch, wenn das Netzteil schon länger steckt.
 
Ich habe seit kurzem das Problem das beim Start das Display schlechten Kontrast hat, erst wenn ich manuell die Helligkeit runter und wieder rauf schraube passt es. Ich meine das kam mit dem erstmaligem Anschluss an meinen TV, bleibt aber bestehen wenn der TV nicht am HDMI hängt. Hybridmodus ist aktiv.
 
Ich habe seit kurzem das Problem das beim Start das Display schlechten Kontrast hat, erst wenn ich manuell die Helligkeit runter und wieder rauf schraube passt es. Ich meine das kam mit dem erstmaligem Anschluss an meinen TV, bleibt aber bestehen wenn der TV nicht am HDMI hängt. Hybridmodus ist aktiv.
Habe die Treiber nochmal deinstalliert, scheint erstmal weg zu sein. Mal sehen ob es beim benutzen von HDMI wiederkommt.
 
Welche BIOS Version brauche ich damit der Legion 5 Pro wieder beim zuklappen in den Energiesparmodus geht und beim aufklappen nicht neustartet?
 
Servus Leute,

Hab jetzt seid ca 2 Monaten den legion 5 pro (16ACH6H) mit ryzen 7 5800 und rtx 3070,
War bisher auch sehr zufrieden. Gaming Leistung richtig nice und optisch sehr schönes laptop.
Jetzt hab ich seid ca 7 Tagen ned gezockt und wollt gestern wieder ne Tarkov Session starten.
Hab sofort gemerkt das die gpu ned gescheid Arbeitet und ca 30fps wo normal 80 bis 90. Dachte vielleicht Netzteil vergessen anzustecken. War aber drin.
Dann bisschen getestet, furmark und andre benchmarks mit rivatuner und überall zeigt er mir gpu Power Limit auf an und 60w an.
Normalerweise steht der auf 140 bis 145w.
Das Kühlsystem bleibt auch richtig ruhig dabei.
Jetzt hab ich schon alles probiert, BIOS update, BIOS zurückgesetzt, Software Einstellungen über lenovo Software oder Microsoft Power Einstellungen, System über andre Partition neu aufgesetzt. Verschiedene nvidia Treiber. Nix geholfen.
Legion Service Hotline meint ich soll das Netzteil einstecken. 😅😅😅
Jetzt hab ich ein Retouren Schein bekommen.
Bevor ich es zur Reparatur schicke wollt ich euch fragen ob noch irgendwer noch was weiß.
Freu mich über eine Antwort,

Schöne Grüße
Berkuk
 
Sind die Lenovo Energieprofile drin?
Neustes Bios ist drauf?
Bios default Einstellungen mal laden.
 
Neuster Chipsatztreiber drauf?
Nvidiatreiber?
 
Vielleicht dezent Offtopic, aber ich bekomme vom Arbeitgeber nun einen Laptop der meine Anwendung ausreichend abdeckt. Das Lenovo darf daher weiterziehen. Was wäre die beste Möglichkeit, es zurückzusetzen für einen Privatverkauf? Gerade im Hinblick meiner privaten Daten, damit diese nicht mehr wiederhergestellt werden können.
 
Wie siehts denn mit eurem Akku aus? Wieviel Kapazität hat dieser noch?
Folgende Daten würden mich interessieren:
Gerät seit wann im Betrieb?
aktuelle Kapazität?
Erhaltungsmodus aktiv (d.h. Ladung bis 60%)? oder immer 100% Ladung?
Wie oft und wie lang wird das Notebook mit Akku betrieben?

Warum frage ich? Ich hab noch 1,5 Monate Zeit die Garantieverlängerung für den Akku zu kaufen für 50 Euro (zusätzliche 2 Jahre).
Steht sich das dafür, oder benötigen wir das nicht?

Bei mir ist es folgendermaßen:
im Betrieb seit: 22.05.2021
aktuelle Kapazität: 81.760 mWh (angegeben sind 80.000 mWh - beim Kauf hatte ich 83.000 mWh verfügbar)
Erhaltungsmodus ist aktiv
Akku wird mind. 1-2 Mal die Woche für ca. 2 Stunden im Akkumodus betrieben
 
Meiner hat ein Wearlevel von 4,2% d.h. 76,65Wh sind noch verfügbar.
 
Servus Leute,

Hab jetzt seid ca 2 Monaten den legion 5 pro (16ACH6H) mit ryzen 7 5800 und rtx 3070,
War bisher auch sehr zufrieden. Gaming Leistung richtig nice und optisch sehr schönes laptop.
Jetzt hab ich seid ca 7 Tagen ned gezockt und wollt gestern wieder ne Tarkov Session starten.
Hab sofort gemerkt das die gpu ned gescheid Arbeitet und ca 30fps wo normal 80 bis 90. Dachte vielleicht Netzteil vergessen anzustecken. War aber drin.
Dann bisschen getestet, furmark und andre benchmarks mit rivatuner und überall zeigt er mir gpu Power Limit auf an und 60w an.
Normalerweise steht der auf 140 bis 145w.
Das Kühlsystem bleibt auch richtig ruhig dabei.
Jetzt hab ich schon alles probiert, BIOS update, BIOS zurückgesetzt, Software Einstellungen über lenovo Software oder Microsoft Power Einstellungen, System über andre Partition neu aufgesetzt. Verschiedene nvidia Treiber. Nix geholfen.
Legion Service Hotline meint ich soll das Netzteil einstecken. 😅😅😅
Jetzt hab ich ein Retouren Schein bekommen.
Bevor ich es zur Reparatur schicke wollt ich euch fragen ob noch irgendwer noch was weiß.
Freu mich über eine Antwort,

Schöne Grüße
Berkuk


Interessant, das gleiche Problem habe ich auch. Der Laptop ist einige Monate alt und lief am Anfang problemlos. Ich spiele nur WoT und begrenze dort die FPS auf die 60Hz des Monitors. Diese 60 FPS waren immer stabil, ist ja auch keine Herausforderung für die Grafikkarte. Jetzt brechen diese FPS teilweise auf <30 ein, nicht immer und nicht immer von Anfang. Ich habe bewusst nichts geändert, habe aber über Lenovo Vantage immer mal wieder Updates eingespielt. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der Laptop im Performance oder einem andern Modus läuft.

In Vantage habe ich auch den Erhaltungsmodus eingestellt, das hat lange wie erwartet den Akku bei 60% gehalten. Jetzt ist der Akku meist bei 95%. Irgendwas funktioniert da nicht mehr wie früher.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal unbeliebt machen, indem ich eine Frage stelle, ohne je etwas anderes beigetragen zu haben.

Ich bin eigentlich sehr zufriedener Besitzer eines Legion 5 Pro 16ACH6H mit R5 5600H / RTX 3060.

Weswegen eigentlich? Ich verstehe nicht, warum - egal in welchem Leistungsprofil ich bin - die CPU nie über einen Takt von 3,27GHz kommt.

Eigentlich sollte doch ein Boost auf ca. 3,8GHz (Multicore) möglich sein?

Ich nutze das originale 300W-Netzteil. Die Kerntemperatur steigt bspw. beim Benchmark von 7-Zip nie über ~60°C.
Wie gesagt, das Profil spielt keine Rolle, auch der Windows Energiesparplan nicht.
In HWInfo sehe ich, dass der Multiplikator dauerhaft bei 32,50 ist.

Habt ihr eine Idee oder unterliege ich einem simplen Denkfehler?

VG und Danke im Voraus
Christoph

EDIT: Problem gelöst! Ich habe doch den falschen Energiesparplan in Windows aktiv gehabt. Meist ist das Problem eben vor dem PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt noch ein paar Tage Zeit um eventuell die Verlängerung der "sealed Battery" zu kaufen. (Verlängerung von 1 auf 3 Jahre).
Momentan habe ich noch einen wear level von 0,0%.

Batterie-Kapazität liegt bei 81.990 mWh.

Denkt ihr, dass die Kapazität innerhalb der nächsten 2 Jahre so weit sinkt, dass ich einen neuen Akku "brauche" und die Garantie greift?

Ich nutze fast ausschließlich den Erhaltungsmodus, heißt der Akku lädt immer bis 60%.

1652109664397.png
 
Ab wann greift die Garantie denn?
 
das ist eine gute Frage...
das hab ich auch nirgends so richtig gelesen.
Was sind die Mindesleistungsstandards?

1652115456320.png
 


Verfügbarkeit der Hardware variiert je nach Region. Die Garantie für versiegelten Akku ist in dem Land oder in der Region verfügbar,
in dem/der der Schutz erworben wurde, und ist nicht übertragbar, wenn das System in ein anderes Land transportiert wird. Die
Akkuleistung nimmt im Laufe der Zeit ab und Variablen wie Temperatur, Nutzung und Zeit wirken sich auf die Akkulaufzeit aus.
Die Garantie für versiegelte Akkus von Lenovo beinhaltet den einmaligen Austausch für den Fall, dass ein defekter oder fehlerhafter
Akku die Mindestleistungsstandards nicht erfüllt. Die Grenzwerte für den Akkuzustand werden vom integrierten Lenovo Diagnosetool
für den Akku ermittelt, das diese Faktoren berücksichtigt. Produkte und Angebote unterliegen der Verfügbarkeit. Lenovo kann
Produktangebote und technische Daten jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Alle Angaben wurden sorgfältig geprüft.
Lenovo haftet nicht für fehlerhafte Abbildungen, redaktionelle Fehler oder Druckfehler. Abbildungen dienen nur zur Illustration.
Ausführliche Lenovo Produkt-, Service- und Garantiespezifikationen finden Sie auf der Website www.lenovo.com/de. Lenovo und
das Lenovo Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Lenovo. Marken und Dienstleistungsmarken anderer Unternehmen
werden anerkannt.

Das ganze ist ein bisschen undefiniert. Habe mir ähnliche Gedanken gemacht, aber 50€ sind nicht wenig, wieviel kostet denn ein neuer? Und wie wahrscheinlich ist der defekt im 4. Jahr statt dem 2. oder 3.
 
Lenovo hat die 2022er legion 7 Modelle vorgestellt. Besonders interessant finde ich den legion 7 slim mit 2560x1600 240hz 1250 nits Bildschirm und 6900hs und 3080ti. Bin mal auf erste tests von jarod gespannt
 
hi

wie bekomme ich die Powerpläne nochmal installiert mit der Script Datei hier im Forum?
Hatte die entpackt mit Winrar und dann die setup angeklickt.
Kommen aber keine neuen Powerpläne.
 
Bin kurz davor, mir einen 5 Pro mit 12700h und 3070 zu holen. Ich bin von der Lüfter-Frage verwirrt..
Mir ist es schon sehr wichtig, dass bei geringer Last (Surfen, YT, etc) der Rechner unhörbar ist. Ich hab mich durch das Forum gelesen Bei AMD scheint es wohl zu sein, dass die Lüfter in diesem Szenario still stehen. Bei Intel ist es mir nicht so klar, vor allem bei der neuesten CPU Generation. Und vor allem: Ist es nicht möglich mit Legion-Fancontrol v2 (mit meiner Konfig lt. HP kompatibel) ein passende Lüfter-Konfiguration so einzustellen, dass der Lüfter so spät als möglich anspringt bzw im Idle / Surfen auf geringster Stufe laufen zu lassen? Hat da jemand Erfahrung und löst der LegionFanControl mein Problem?
 
Bin kurz davor, mir einen 5 Pro mit 12700h und 3070 zu holen. Ich bin von der Lüfter-Frage verwirrt..
Mir ist es schon sehr wichtig, dass bei geringer Last (Surfen, YT, etc) der Rechner unhörbar ist. Ich hab mich durch das Forum gelesen Bei AMD scheint es wohl zu sein, dass die Lüfter in diesem Szenario still stehen. Bei Intel ist es mir nicht so klar, vor allem bei der neuesten CPU Generation. Und vor allem: Ist es nicht möglich mit Legion-Fancontrol v2 (mit meiner Konfig lt. HP kompatibel) ein passende Lüfter-Konfiguration so einzustellen, dass der Lüfter so spät als möglich anspringt bzw im Idle / Surfen auf geringster Stufe laufen zu lassen? Hat da jemand Erfahrung und löst der LegionFanControl mein Problem?
Hab den 12700h mit 3070ti und benutz den meist mit einem externen Monitor. Mit demF ancontroll schnurren die Lüfter bei geringer Last vor sich hin. Nicht störend, aber still stehen die eigentlich nie, bei den Komponenten auch kein Wunder. Ohne externen Monitor schaltet sich die 3070ti ab und ich kann im idle nur ab und an ein leises schnurren feststellen
 
Hab den 12700h mit 3070ti und benutz den meist mit einem externen Monitor. Mit demF ancontroll schnurren die Lüfter bei geringer Last vor sich hin. Nicht störend, aber still stehen die eigentlich nie, bei den Komponenten auch kein Wunder. Ohne externen Monitor schaltet sich die 3070ti ab und ich kann im idle nur ab und an ein leises schnurren feststellen
Danke für deine Antwort! (y) Kannst du sagen, bei wieviel RPM die Lüfter im Idle bzw. leichter Last mit und ohne Monitor ca. laufen? Und was ist die niedrigste RPM Stufe (in % oder RPM), die du im Fancontrol mit deiner Hardwarkonfiguration einstellen kannst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh