[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach da Ding mittlerweile ohne irgendwelche Plektren auf, ohne was abzubrechen. Da ich ja mittlerweile weiß, wo ich und wann Kraftanwenden kann. Beim 1. Mal 30 Minuten glaub aber das geht den Meisten So das es beim erstmal länger dauert.
 
Ich hatte auch Respekt vor dem Öffnen, aber das Ding war mit einem Plektrum in einer Minute offen, ohne einen Schaden.
Und vorher im BIOS den Akku deaktivieren nicht vergessen.
Die zweite SSD und das Intel 210AX Modul waren in 5 Minuten eingebaut.
Ich fand das völlig entspannt und easy, ehrlich gesagt, wenn man vorher ein Video gesehen und mitbekommen hat, dass die Lüfteröffnungen seitlich hinten mit zur Bodenplatte gehören.

Also nur keine Hemmungen.
:d
 
Da hast du Recht, habe schon einmal die Kontakte von der Platine abgerissen... Aber hier hat es gut geklappt. Das Modul kann WLAN 6E und hat (hoffentlich) einen guten Treibersupport.
 
Hatte mich auch schon mal mit der AX210 beschäftigt, aber welcher Router unterstützt WiFi 6E bzw. wo könnte man den neuen Standard überhaupt nutzen? Laut AVM unterstützt das nicht mal die neuste FritzBox 7590 AX, wenn ich das richtig gesehen habe. Auch wird das Thema zum Teil kontrovers diskutiert, was Reichweite usw. angeht (Beispiel Golem). Andererseits würde ich bei einem Upgrade wahrscheinlich auch die AX210 nehmen. Kostet kaum mehr als die AX200 und ist das neuere Produkt mit einem Feature mehr. Vergleich von AX200 vs. AX210
 
Das war einfach ne praktische Erwägung: Das Teil kostet ca 1% des Laptops, und wenn ich ihn schon öffne, dann tausche ichs halt mit. Und für 5 Euro mehr kaufe ich nicht die "alte" Karte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2tb_PM9A1.jpg
1tb_orig_981a.jpg
HW.jpg

Bei der Originalen 1TB 981a war ich wohl etwas zu schnell mit dem Screenshot :fresse2:,
aber gleiche Einstellungen wie bei der 2TB PM9A1.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin von der AX200 wieder zurück zur Orginalen Realtek. Weil der Datendurchsatz wesentlich schlechter war.

getestet mit nem Unifi U6-LR
 
Hab gestern auch ein Legion 5 Pro bekommen und hänge gerade an einem Problem (vllt. finde ich es noch im Thread).
Und zwar stelle ich mein Notebook normal immer so ein, das es beim zuklappen des Monitors nix macht (außer natürlich den Monitor aus).
Eingestellt ist es in den Energieoptionen auch, allerdings geht der Laptop trotzdem immer, egal in welchem Mode (Quiet, Auto, Performance) in de Ruhemodus.
Jemand ne Idee wie ich das beheben kann?

Danke schon mal und Merry X-Mas. :)
 
Guten Morgen zusammen, ich habe bei den aktuellen Grafikkarten nicht sooo den Durchblick. Würde eine mobile 3060 für WQHD reichen oder wird das eng? Gezockt wird hauptsächlich Monster Hunter World und ein paar MMOs (FF XIV, BDO). Leider ist das Legion 5 Pro mit 3070 aktuell scheinbar nirgends zu bekommen zu einem anständigem Preis. Falls doch und jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar :)
 
Hi,

hast du "beim öffnen das Notebook anschalten" an?

Mach das mal aus, dann gehts.
Nein hatte ich auch aus. Hab aber rausgefunden das ist nen Treiber-Bug. Im Dynamic Mode gehts, im Discrete nicht. Da fährt das Notebook runter. -.-

Guten Morgen zusammen, ich habe bei den aktuellen Grafikkarten nicht sooo den Durchblick. Würde eine mobile 3060 für WQHD reichen oder wird das eng? Gezockt wird hauptsächlich Monster Hunter World und ein paar MMOs (FF XIV, BDO). Leider ist das Legion 5 Pro mit 3070 aktuell scheinbar nirgends zu bekommen zu einem anständigem Preis. Falls doch und jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar :)

Ja reicht zZ auch zu. Hat ein Kumpel von mir und läuft top in WQHD (COD usw.). Allerdings kann das hgaalt in nem Jahr wieder bissl mau aussehen. Also ich würde die 3070 bevorzugen wenn du was findest. Schau auch mal beim Legion 7 nach. ;)
 
Nein hatte ich auch aus. Hab aber rausgefunden das ist nen Treiber-Bug. Im Dynamic Mode gehts, im Discrete nicht. Da fährt das Notebook runter. -.-
Ich ärgere mich damit gerade auch herum.
Bei mir sieht es ebenso aus, im Discrete-Mode kann ich einstellen, was ich möchte, das Laptop fährt herunter, wenn ich das Display zuklappe.
Im Hybrid-Mode funktioniert es, das Laptop läuft weiter, wenn ich den Deckel schließe.

Problem bei mir, wenn ich im Hybrid-Mode bin, dann kann ich die Display Helligkeit nicht mehr einstellen. Zwar ändert sich grundsätzlich die Einstellung laut OSD, wenn ich F5/F6 drücke, aber die Helligkeit bleibt gleich. Ist das bei dir auch so? Könnte dann ja an den Einstellungen oder am falsch installierten Treiber für den Ryzen+iGPU liegen.

Dazu hatte ich mir von der AMD Homepage den aktuellsten heruntergeladen, der mir angeboten wurde (adrenalin-2020-21.10.2-win10-win11-64bit-oct25). Aber interessanterweise wird mir das Adrenalin Dienstprogramm überhaupt nicht als installiert angezeigt. Auch wenn ich auf den Desktop rechtsklicke, erscheint nur die Möglichkeit die "NVIDIA Systemsteuerung" zu öffnen, nicht aber die "AMD Radeon Software".

Gibt es einen Treiber der aktueller oder grundsätzlich empfehlenswerter ist oder funktioniert diese bei einem von euch?
Dann würde ich mal mit dem DDU alles von AMD deinstallieren und anschließend einfach Windows Update das notwendige herunterladen lassen.

Edit:
Die Helligkeitssteuerung funktioniert bei mir im Hybrid-Mode wieder. Habe wie oben beschriebene einmal alle AMD Treiber deinstalliert mit DDU und anschließend dann aber dieses AMD Tool automatisch nach den passenden Treibern für die Hardware suchen lassen. Jetzt wird auch "AMD Radeon Software" bei Rechtsklick auf den Desktop angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte grade schreiben, bei mir keine Probleme diesbezüglich. Nur halt mit dem Discrete Mode und dem zuklappen. -.-
 
bei mir, wenn ich im Hybrid-Mode bin, dann kann ich die Display Helligkeit nicht mehr einstellen. Zwar ändert sich grundsätzlich die Einstellung laut OSD, wenn ich F5/F6 drücke, aber die Helligkeit bleibt gleich. Ist das bei dir auch so? Könnte dann ja an den Einstellungen oder am falsch installierten Treiber für den Ryzen+iGPU liegen
Das Problem hatte ich nach Installation des neuen Radeon Treiber, hab dann wieder den von der Lenovo Seite genommen und es ging wieder mit der Helligkeit Einstellung
 
Radeon Controller Center nicht drauf.
Wird nicht installiert.
Auch nicht über den Store.
Neuster Treiber von der Lenovo Seite
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein günstiges Netzteil für Reisen zB.? Günstiges für DP Port ....
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein günstiges Netzteil für Reisen zB.? Günstiges für DP Port ....

Punkt 2.5 PSU Upgrade (Mobilität)

Hab zwei empfohlene USB-C Netzteile von FatTony im Beitrag verlinkt.
 
Nabend,

ich wollte gestern von einer USB SSD booten, was auf einem anderen PC ohne Probleme funktioniert hat.

Hab dann nochmal alles neu aufgesetzt. funktioniert aber nicht.

Die USB SSD wir nicht erkannt, egal welches System dadrauf ist. USB Stick wurde bei installation noch erkannt.

Kann das Legion 5 Pro das nicht?
 
Wie hast du die USB SSD aufgesetzt?
Es geht nur UEFI Boot.
 
Sollte UEFI Boot sein, werde das aber nochmal prüfen.

Wo die SSD funktioniert ist ein Z97 Bord und dort hab ich auf UEFI only gesetzt.

Bekomme heute abend noch ein Gehäuse für ne M2 SATA, werde es damit auch nochmal testen.


Also nochmal genauer was ich eigentlich vorhabe. Ich nutze mein Legion 5 Pro mit Linux Mint. Nun laufen dort ja nicht alle Spiele.

Nun wollte ich auf die USB SSD Win10 oder 11 drauf haben. Ich weiß klassisch geht es nicht.

Also hab ich durch einen Tipp im WWW eine vorhandene Win11 Installation auf die USB SSD geclont.

Bis auf das ich Win11 danach einmal zurücksetzen musste läuft das 1A.

Komplett zurück auf Windows möchte ich nicht, da ich zu oft Probleme mit Windows hatte.
 
Dann mal zum Ergebnis, die Windows Installation war anscheinen tatsächlich kein UEFI Boot.

Mit einer anderen Windows Installation hats nach bissl Problemem dann geklappt.

Läuft 1A, sogar Bios Update hat funktioniert (Was ich unter Linux ja auch nicht machen kann)
 
Moin. Ich nutze den Legion 5 Pro z.Z. mobil und als Hauptrechner.
Zu Hause habe ich via USB C zu DP zwei 27" AOC AGON Monitore dran (WQHD. 165Hz).

Folgendes Problem:

Grafikmodus Dynamik -> Sind beide Monitore angeschlossen läuft soweit alles. Allerdings habe ich in mehreren Games damit dann Grafikfehler.
Es ist nichts Übertaktet, der Laptop steht auf nem Laptopstand und bekommt genug Luft. Temps passen auch alle (nicht mehr als 80°).
Leider muss ich den Modus nehmen, denn sonst fährt der Laptop beim zuklappen herunter (siehe paar Seiten weiter vorne, ist wohl nen Bug)

Grafikmodus Diskret:
Sobald dieser an ist hab ich das Problem das, egal welches Game ich öffne, der eine Monitor auf dem Das game starten soll (als Hauptmonitor eingestellt) kurz startet und dann alles frezzed.
Ich höre noch etwas Ton, dann kann aber nichts mehr machen. Der Laptopmonitor wird halb schwarz und nach paar sec ganz schwarz. Die anderen beiden Monitore zeigen weiterhin das Bild, aber ohne Bewegungen und schalten dann einfach ab. Iwann startet der Laptop neu.

Das ganze ist aber nicht immer, manchmal läuft alles wie es soll.
Nutze ich den Laptop ohne externe Monitore, läuft bisher alles in beiden Modi's (bzw. hab mobil noch nicht viel gezockt, aber mal getestet ob es so läuft).
Es ist nichts übertaktet o.Ä. Die Leistung reicht ja auch voll aus. Im BIOS sind ebenfalls alle OC Funktionen aus.

Ich tippe ja entweder auf Treiber oder Grafikkartenprobleme der RTX GPU. :/

Einschicken fällt gerade aus, da 1. wie gesagt Main PC und 2. in zwei Wochen nen halbes Jahr Ausland ansteht.
Dann kann ich expliziter ohne ext. Monitore testen.

Mfg
 
Hallo :)

Ich habe mein Problemchen bereits im "Lenovo Legion 5 Pro & Legion 7 - Optimierung, RAM, Overclocking, Undervolting, Repaste, Mods"-Sammelthread geschrieben, aber hier ist es vermutlich besser aufgehoben.

Ich habe seit dem Wochenende Windows 11 installiert. Alles läuft einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass ich die Energiesparpläne von Lenovo nicht mehr sehe/auswählen kann (z.B. den Lenovo Quiet Modus). Ich kann nur die Windows-Sparpläne nutzen (Ausbalanciert, Energiesparmodus, Höchstleistung).

Ich habe den "Lenovo Power Management Driver" installiert, ebenso die Datei aus dem Post 230 geladen und ausgeführt. Es tut sich aber rein gar nichts.

Unter Windows 10 funktionierte es einwandfrei.

Wer ist denn hier mit Windows 11 unterwegs? Funktionieren die Lenovo-Energiepläne bei euch und werden diese angezeigt in den Energieoptionen?

LG
 
Du muss das Script installieren aus Post 230 hier.
Läuft alles problemlos unter 11
 
Als Laie muss ich einfach fragen. Ist es egal welchen USB Port ich zum Laden nutze? Habe mir aus dem Leitfaden das empfohlene USB C Netzteil beschafft.

EDIT: Ok, der USB Anschluss mit dem Batteriezeichen. Allerdings tut sich da absolut gar nichts. Muss ich das in den Einstellungen irgendwo aktivieren?

EDIT 2.0: Habs gefunden :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh