[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen AMD Grafiktreiber nutzt ihr? Lenovo oder AMD?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen AMD Grafiktreiber nutzt ihr? Lenovo oder AMD?
Lenovo

@all: Ich habe meinen Hauptmonitor über DP USB C angeschlossen. Funktioniert auch soweit gut, aber in unregelmäßigen Abständen habe ich kurz kein Bild. Also der Bildschirm wird für ca. 1 Sekunde schwarz, dann hab ich wieder Bild.
Jemand evtl.einen Tipp wie ich das behoben bekomme? Am Laptopmonitor tritt das nicht auf.
 
Nun den aktuellen AMD Grafiktreiber WHQL drauf. Läuft tadellos.
 
Danke, habe oben Win11 ergänzt.
Commercial Vantage lief nicht mit Win11.

Grundsätzlich wird ja empfohlen unbedingt Vantage zu installieren. Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, bei mir war nach manueller Installation alles aktuell. Der einzige Zusatznutzen war nur die Konfiguration der Tastaturbeleuchtung. Aber vielleicht übersehe ich etwas.

Bei den Energiesparprofilen bin ich mir nicht sicher, ob es 100%ig OK ist, habe sie per Script nachinstallieren müssen. Ich kann sie per Windows umschalten, aber Fn-q schaltet zwar die Beleuchtung im Einschaltknopf um, aber die Profile im Windows werden nicht gewechselt. Vantage hat hier auch nicht geholfen. Habe aber auch noch nicht getestet was sich genau ändert mit Fn-q.

Laufzeit im Akkubetrieb mit Hybridmodus, 165hz, Energiesparprofil und zusätzlichem Energiesparen in Win11 wird mit 8 Std angezeigt, nach 3 Std Surfen hatte ich noch 56%, also so etwa 6,5 Std gesamt.

Gerät ist ein Legion5Pro16ACH 82jq009sge-fl von Campuspoint. Ryzen5800h, 32gb, 1tb, rtx3070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Code "BLACKFRIDAY" gibt's gerade 12% im Lenovo-Shop. Habe das Legion 5i Pro 16 (82JF0067GE) gerade für € 1.307 inkl. 3 Jahre Premium Care mit Vor-Ort-Service bestellt: LINK
Ohne Service-Upgrade würde es € 1.231 kosten.

Ich zocke nicht und habe es eigentlich nur wegen des angeblich guten Displays (bisschen Bild- und Videobearbeitung) gekauft. Mir reicht daher der i5-11400H mit der RTX3050 locker. Auf alle anderen Modelle gibt es aber ebenfalls die 12%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade am überlegen ob ich meiner Tochter das Legion 5 Pro 16" mit AMD 5800H und RTX 3070 hole. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Variante?
Ärgerlich finde ich lediglich, dass man beim Arbeitsspeicherupgrade wohl den kompletten Speicher austauschen muss... andererseits ist es so für diejenigen besser welche nichts machen.
Das Gerät wird hauptsächlich zum spielen verwendet: Forza 5, Asassins Creed Valhalla und evtl. noch Cyberpunk 2077 wären so die Games mit den höchsten Anforderungen.
Angeschlossen würde es an einen WQHD Monitor mit 144Hz per USB-C auf DP Kabel. Hatte hier gelesen dass dies gut funktionieren soll.
 
Ich bin auch gerade am überlegen ob ich meiner Tochter das Legion 5 Pro 16" mit AMD 5800H und RTX 3070 hole. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Variante?
Ärgerlich finde ich lediglich, dass man beim Arbeitsspeicherupgrade wohl den kompletten Speicher austauschen muss... andererseits ist es so für diejenigen besser welche nichts machen.
Das Gerät wird hauptsächlich zum spielen verwendet: Forza 5, Asassins Creed Valhalla und evtl. noch Cyberpunk 2077 wären so die Games mit den höchsten Anforderungen.
Angeschlossen würde es an einen WQHD Monitor mit 144Hz per USB-C auf DP Kabel. Hatte hier gelesen dass dies gut funktionieren soll.

Nutze genau diese Ausstattung für ähnliche Anwendungen und bin bisher sehr zufrieden.
 
Hatte hier gelesen dass dies gut funktionieren soll.
Joa, das funktioniert auch gut. -Hier- hatte ich einige Details gepostet.


Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Variante?
Nö, ist ein tolles Notebook, welches out of the Box schon fast perfekt ist. Das mit dem RAM hast du bei nahezu allen Herstellern aktuell. Je nach Region, Release und Ausstattung kannst du bei Lenovo auch "besseren" RAM bekommen, aber OEM RAM kommt natürlich niemals an die Leistung von HyperX/ Fury RAM dran.

Ärgerlich finde ich lediglich, dass man beim Arbeitsspeicherupgrade wohl den kompletten Speicher austauschen muss... andererseits ist es so für diejenigen besser welche nichts machen.
Müssen tust du gar nichts. Ist jetzt nicht so, dass der OEM RAM das Spielerlebnis kaputt macht. Besserer RAM holt bei vielen Games ein paar fps mehr raus, bei einigen deutlich mehr, bei einigen kaum mehr. Es kommt halt immer drauf an welche Ansprüche man hat.
 
Hmm ich dachte dann eher an 32GB Ram wenn erforderlich, bei der Geschwindigkeit bin ich mal davon ausgegangen, dass der RAM sowieso wieder nach Jedec Spezi läuft und dann ist es nahezu egal was man einbaut oder haben die Laptops neuerdings auch XMP Profile?
 
Hmm ich dachte dann eher an 32GB Ram wenn erforderlich, bei der Geschwindigkeit bin ich mal davon ausgegangen, dass der RAM sowieso wieder nach Jedec Spezi läuft und dann ist es nahezu egal was man einbaut oder haben die Laptops neuerdings auch XMP Profile?
Neuerdings? "XMP" gibt es auch im Notebook-Bereich relativ lange (die gesamte DDR4-Zeit auf jeden Fall), ist aber nur bedingt mit "XMP" aus der Desktop-Welt vergleichbar. Ich kann dir im Startpost den Unterpunkt 4 und 4.1 wärmstens ans Herz legen, wenn dich das Thema interessiert.

 
Ich habe das Fury 32GB Kit gerade günstig im Marktplatz, falls wer noch updaten möchte.

Ist erst ca 1 Monat alt und ihr kommt so wirklich günstig an das Upgrade, falls nichts gegen einen Gebrauchtkauf spricht.

Dieser Post ist zwar Werbung für meinen VK (den ich hier jetzt absichtlich nicht verlinke), aber eben auch als eine Chance für ein günstiges Upgrade an die hier anwesenden User zu sehen. Ob ihr das deshalb reportet oder nicht überlasse ich mal euch.
 
Hätte ich die vor 2 Wochen nicht für 120€ geschossen, hätte ich sie dir abgenommen 🤪
 
Hmm ich dachte dann eher an 32GB Ram wenn erforderlich, bei der Geschwindigkeit bin ich mal davon ausgegangen, dass der RAM sowieso wieder nach Jedec Spezi läuft und dann ist es nahezu egal was man einbaut oder haben die Laptops neuerdings auch XMP Profile?
Ich habe zB. den "besseren" Ram drin. Mach dich deswegen nicht verrückt. Für mein Empfinden, ist das eines der besten Laptops derzeit am Markt. Alleine der Display ist für mich DAS Argument.
 
Hat sich wohl erledigt, der ist leider nicht lieferbar. Naja wäre sowieso etwas verfrüht gewesen für ihren Geburtstag aber so können wir in Ruhe nochmal weitersehen und ggf. Ostern abwarten.
 
Kann mir hier jemand kurz und Knapp den Unterschied zwischen Legion 5 / 5 Pro / 7 erläutern?
 
Legion 5 - Plastik, 16:9, 300 nits, geringe TGP
Legion 5 Pro - Aluminium, 16:10, 500 nits, Hohe TGP
Legion 7 = Legion 5 Pro mit höhere Verarbeitungsqualität, mehr RGB, per Key RGB, Tobii Eyetracker, Bessere Maximalausstattung ( 3080 und 5900hx nur bei L7, 3070 und 5800h bei L5 und L5P)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde immer zum 5 Pro greifen. Der Bildschirm alleine ist schon Grund genug.
 
Okay also mindestens das Legion 5 5i pro oder besser das 7er. das normale 5er ist käse (Plastik)

Macht es Sinn, wenn ich das 5 pro mit 32GB und 1TB SSD bekomme, da den Ram und die SSD gegen meine aus der Signatur aus meinem Razer zu erstezen? Oder werde ich da keinen Leistungsboost merken und ich kann die beiden Sachen getrost verkaufen?
 
Original RAM nicht verkaufen. Den brauchst du, falls du das Gerät einschicken musst. Ansonsten ist eigentlich immer Single Rank RAM verbaut. Upgrade zu Dual Rank macht schon etwas performance aus. Vor allem bei 1% Low FPS sieht man eine deutliche Steigerung. Mir wars das Wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und zu empfehlen ist der Kingston Fury RAM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und die SSD bei den Intel Varianten ist eig immer die OEM von der Samsung 980 Pro. Würde ich nicht rausschmeißen, da die eine der besten 4.0 nvme auf dem Markt ist
 
ne ich meine den Ram und die SSD aus meinem Razer:

32GB DDR4-2666 Corsair Vengeance
ADATA XPG SX8200 Pro 1TB

Ob es Sinn macht, die Verbauten Komponenten gegen diese zu Tauschen oder ob ich das Verkaufen kann (Bringt ja immerhin auch noch 150euro denk ich)

Edit:
Ich habe vielleicht das 5 Pro mit AMD Ryzen 7 5800H / 32GB Ram / 1TB SSD für 1350euro in aussicht
 
Wie RAM performt, kann ich dir nicht sagen. Die SSD würde ich einfach in den zweiten nvme slot reinschmeißen.
 
Ah stimmt, gar nicht gesehen das dass NB mit 3200mhz fährt.

Gut dann Verkauf ich beides...mir reicht 1TB Speicher und der Ram ist ja zu langsam.
 
ich bin echt mal gespannt wie gut das Legion 5 Pro im vgl. zum Blade mit 2080MaxQ Performt... Klar haben wir beim Legion ne höhere Auflösung (Razer Blade hatte nur FullHD), aber trotzdem sollte ich trotz WQHD mehr FPS haben?!

Gezockt wird bei mir:
Anno 1800
New World
RDR 2
Forza MS 7
GTA V
Ich weiß nicht ob ich CB2077 noch mal anfasse (sowohl Bugs als auch Performance waren auf dem Blade solala)

Soll noch gezockt werden:
AoE IV
COD Vanguard
BF 2042
 
Schau dir doch einfach vorher Benchmarks an. Die 2080 wird doch ausreichend oft gegen eine 3070 zB. getetest. Damit erhält man einen ersten Eindruck ob der Leistungsgewinn für einen ausreichend ist. WQHD wird halt auch etwas an Leistung schlucken.
 
Schau dir doch einfach vorher Benchmarks an. Die 2080 wird doch ausreichend oft gegen eine 3070 zB. getetest. Damit erhält man einen ersten Eindruck ob der Leistungsgewinn für einen ausreichend ist. WQHD wird halt auch etwas an Leistung schlucken.
schwierig, die RTX3070 läuft in sämtlichen Notebooks mit unterschiedlicher Leistung. Im Razer Blade 14 z.B. mit 95W und im Legion 5 Pro 130W 140W. Bei der 2080MaxQ das selbe...daher musst du beide Notebooks miteinander vergleichen und nicht Pauschal RTX 2080MaxQ VS RTX 3070

Und diesen Vergleich konnte ich bis Dato nicht finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Legion 5 Pro 130W
Das 5 Pro verwendet wie das 7 immer den Maximal-Ausbau:

3060 - 130w
3070 - 140w
3080 - 165w
(inkl. 15w DB)

Neuere Architektur + 40-50w extra GPU-Power macht schon gut was aus.

Das normale non-Pro Modell verwendet eine 130w RTX 3070
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch meine 3D-Mark Ergebnisse von meinem alten Alienware m15 R1. Hatte das Notebook sowohl mit i9-8950HK & RTX 2080MQ (95w) als mit i7-8750H & RTX 2070MQ (95w). Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich kann dir die Time Spy und Fire Strike Ergebnisse geben:

Ergebnisse in Time Spy:

1. AW m15 mit i7 & 2070MQ: 7.485 Punkte (7.611 Grafik - 6.848 CPU)
2. AW m15 mit i9 & 2080MQ: 8.505 Punkte (8.751 Grafik - 7.339 CPU)
3. Legion mit 5800H & RTX 3070: 10.921 (11.050 Grafik - 10.247 CPU) (Stock mit Kingston RAM)
4. Legion mit 5800H & RTX 3070: 11.871 (12.142 Grafik - 10.539 CPU) (GPU OC)

Ausgehend von meinen Ergebnissen und als Referenz der GPU-Score von der 2070MQ ergibt sich folgender Uplift:

1. 7.611 Grafik = 100%
2. 8.751 Grafik = +11,75%
3. 11.050 Grafik = +45,19%
4. 12.142 Grafik = +59,53%

Ich weiß nicht, ob du schon was gekauft oder ein anderes gutes Angebot hast, aber das Legion 7 (gleiche Konfig wie bei mir) bekommst aktuell für 1.520,99 € mit allen eingerechneten Rabatten. Für diesen Betrag wirst du nicht ansatzweise ein gleichwertiges Notebook, was Qualität und Leistung angeht, bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, hab das 5 pro günstig geschossen. Habe auch direkt meine ersten Probleme…ich will Windows clean install machen, aber ich krieg den USB Stick nicht gebootet. Secureboot im bios ist aus….Ich verstehe meinen Fehler nicht

Laptop ist aus, ich steck den Stick rein. Schalte an und drücke F12. Bootmenu öffnet sich. Auswählen kann ich Windows Boot Manager oder efi pxe Network
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh