[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist denn der gute RAM.
Gibt es Link?
Schaue nachher mal bei mir mit cpu-z
Auswählen kann man das nicht, ist wohl Zufall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal auslesen. Welches Programm ist da am besten zu empfehlen?
 
Welchen Wert muss ich da genau haben? Tr?
Gibt es schon was neues zum dem H264 Codec der seit dem neuen BIOS fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun geschaut.
Habe den langsameren Ram.
Grund das zu reklamieren?
 
Alles klar.
Naja bissl ärgerlich.
Das Teil rennt auch so Top.
Trotz allem finde ist das nicht ok vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage.
Wenn ich im dunkeln den Laptop anschalte und der Bildschirm nach dem Legion Logo kurz schwarz ist, ist ziemlich mittig bissl blau auf dem Display.
Ist das normal?
Im Betrieb nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, du siehst die Beleuchtung auf der Deckelrückseite hier durch den schwarzen Bildschirm. Du kannst ja mal schauen ob die auch deaktivierbar ist und das testen.
 

AFAIK normal und das Logo Licht ist halt schon sehr hell.
 
Neues Bios ist raus. Codec 264 ist nun auch gefixt.
 
Mal ne Frage
Hat hier einer die extra Lenovo Support Leistungen? Lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat einer Link zu dem guten Ram fürs Legion 5 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage
Hat hier einer die extra Lenovo Support Leistungen? Lohnt sich das?
Ich habe aus der Campuspoint Aktion die 3 Jahre Vor-Ort, jedoch kann man erst sagen ob es was bringt wenn der Tag gekommen ist. Wenn die 3 Jahre um sind und nichts war und du hast dafür bezahlt ärgerst du dich wohl, dass du das Geld ausgegeben hast. Wenn du es nicht tust und du bräuchtest es ärgerst du dich andersrum. Das ist eine Frage die du nur für dich selbst beantworten kannst.
 
Ok.
Wenn ich nun ne extra Fedtplatte selber einbauen, geht die Garantie flöten?
 
Natürlich fein eingebaut die Samdung 970 Evo plus 1TB als Datenlaufwerk dazu
Das einzige was mich bissl stört, dS man den aktuellen AMD Grafiktreiber nicht installieren kann. Man muss den von Lenovo nehmen.
Asus A17 kein Problem.

Beim Widerruf genau das gleiche wenn man den geöffnet hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab und zu crasht das Windows, wenn ich das Netzteil anschließe. Die Fehlermeldung deutet auf eine überhitzte GPU hin....Da die OC Funktion deaktiviert ist und die GPU in jedem Modus nur 80 Watt ziehen darf, ist das seltsam.
 
Hattest du das Legion 5 Pro vorher?
 
Natürlich fein eingebaut die Samdung 970 Evo plus 1TB als Datenlaufwerk dazu
Das einzige was mich bissl stört, dS man den aktuellen AMD Grafiktreiber nicht installieren kann. Man muss den von Lenovo nehmen.
Asus A17 kein Problem.

Beim Widerruf genau das gleiche wenn man den geöffnet hat?

Ich würde tunlichst nichts einbauen, solange die Widerrufsfrist noch läuft und Du die ggfs. in Anspruch nehmen willst. Wenn der Ein- und Ausbau keine Spuren hinterlässt, sollte es natürlich beim Widerruf keine Probleme geben, aber ein minimales Restrisiko bleibt immer (z.B. wenn beim Ausbau etwas schief geht).

Man muss echt den Lenovo-Treiber nehmen und nicht den normalen von AMD? Das wäre für mich ein KO-Kriterium, da hängt man bei Treiber-Releases ja immer hinterher und meist je mehr Zeit vergeht, desto weiter. Ich habe noch keinen Hersteller erlebt, der solche Treiber zeitnah und über einen längeren Zeitraum kontinuierlich zur Verfügung stellt. Aber gerade bei einem Gerät mit dem man spielt ist man auf einen guten Support bei den Grafiktreibern angewiesen.
 
Laut Usern ist das mit dem AMD Treibern erst immer so bei den neuen Geräten u d wird mit BIOS Update gefixt.
Nvidiatreiber gehen problemlos.
 
Laut Usern ist das mit dem AMD Treibern erst immer so bei den neuen Geräten u d wird mit BIOS Update gefixt.
Nvidiatreiber gehen problemlos.

Mein Fehler, wohl noch zu wenig Kaffee heute morgen - der Grafikchip ist natürlich von nVidia, das ist natürlich das entscheidende :)
 
Was mich bissl nervt, bekomme ums verrecken nicht die AMD Software drauf für den internen Grafikchip.
 
Fakt ist man bekommt nicht die AMD Software drauf. Lenovo Treiber nicht dabei.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lehion 5 Pro 16ACH und Legion 7 16ACH? Beide sehen auf den ersten Blick gleich aus mit gleichem Bildschirm, gleicher CPU und gleicher GPU.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lehion 5 Pro 16ACH und Legion 7 16ACH?

Das Legion 7 hat:

- eine etwas bessere Verarbeitungsqualität
- fancy RGB-Beleuchtung
- RGB per Key Tastatur
- leicht anderes Design
- Trackpad aus Glas (statt aus Plastik)
- Port-Selection hinten beleuchtet
- USB-C auf der rechten Seite (statt USB-A)
- Vapor-Camber Kühlkörper (etwas stärkere Kühlleistung)
- Metall-Cover für SSDs (Passiv-Kühler), RAM und WLAN-Modul
- RTX 3080 (165w) nur beim Legion 7 verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unten in der Taskleiste nun das Radeon Zeichen ?
Bei mir wird immer nur der Treiber automatisch installiert Radeon Software dazu nie.
Nervt mich, da im Akkumodus die Farben anders aussehen, weil der Treiber was optimiert zum Akkusparen. Das konnte man in der Softwate ausstellen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Frage.
Habe nun komplett neu aufgesetzt. Geht auch alles. Außer das ich nicht mit FN + Q die Leistungsstufen umstellen kann. Welche Lenovo Software ist dafür zuständig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh