Leisen mATX-PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD:
Kommt darauf an was damit gemacht wird. Wenn aktiv auf sachen zugegriffen wird,und damit gearbeitet wird,dann die wd blue/red/black. Wenn allerdings nur fotos,musik etc. gespeichert werden dann di wd green mit 5400rpm,weil einfach leiser ist
 
HDD:
Kommt darauf an was damit gemacht wird. Wenn aktiv auf sachen zugegriffen wird,und damit gearbeitet wird,dann die wd blue/red/black. Wenn allerdings nur fotos,musik etc. gespeichert werden dann di wd green mit 5400rpm,weil einfach leiser ist

die red dreht auch nur 5400 runden in der minute, ich würfel ;-)
 
Ja,die red ist eine NAS festplatte. kauf dir die blue oder green je nachdem was draufkommt
 
ein 120er noctua lüfter vorne eingebaut und den 80er hinten.
so ganz versteh ich ja das belüftungskonzept nicht.
vorne zwei 120er ziehen luft rein, das NT ebenso und hinten ein 80er der rausbläst.
der topblower CPU-lüfter verbläst dann die gehäuseluft über die kühlrippen und die benachbarten RAMs sowir das MB.
der topblower stört sogar noch den von vorne nach hinten durchgehenden luftstrom zwischen lüfter vorne und hinten.
noch dazu baut sich ein überdruck im gehäuse auf, der sicher auch icht gut für den luftstrom ist.

laut bios hab ich im IDLE CPU 40C° und MB 31C°, das hatte ich noch nie bisher.
da warens bei der CPU-temp 10C° weniger. vielleicht stimmt ja was mit der messung nicht.

p.s.: hab jetzt Speccy installiert und das gibt mir diese temperaturen an: 27°C CPU, 32°C MB.
weiss auch nicht was das soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt seit paar tagen win 10 drauf und hab die schnauze gestrichen voll!
logitech maus funktioniert nicht.
ständig diese adminnachfragerei.
mouse-hover funktioniert nicht.
nach dem runterfahren und wieder hochfahren wird die TV-karte nicht mehr erkannt, bis ich im bios an den PCI einstellungen mal primäre grafikkarte oder onboradgrafik und folgende einstellungen danach änder.
sobald ich dann irgend etwas an den einstellungen veränder, wird die tv-karte beim nächsten hochfahren nicht mehr erkannt.
kann ich eigentlich wieder zurück von win 10 auf win 7, ohne neu aufsetzen zu müssen?
bin doch kein beta-tester für microsoft!

so zu was erfreulichem:

der Lian Li-Pc ist flüsterleise und sehr flott.

jetzt bau ich mir gleich noch einen im silverstone GD06 gehäuse, hab noch einige bauteile rumliegen.

ich habe:

1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x Noctua L9x65
1 x Silverstone GD06
1 x WD green 2 TB
1 x Samsung SSD 250 gb
1 TV- karte TT-S2 4200

ich bennötige:

- nertzteil mit wenig gekabels, wegen des gehäuses (kabelmanagement?) vielleicht reichten 350 watt?
- wieviele lüfter würdet ihr in das gehäuse einbauen? und wo? platz ist seitlich für 3 x 120er und 2 x 80er hinten?

ich werde wieder win 7 installieren! und zunächst kein win 10!
 
nein musst neu installieren.
hab aufn lapi win 10 und bin froh über win 7 am PC,nur leider geht dx12 nur über win 10

L8 350W; Seasonic G360; Superflower HX350 oder seasonic fannless 400
P/L technisch würde ich zum g360 greifen. ist aber leider nicht modular


Seasonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einig vollmodualres
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland teilmodular

ich nehm das seasonic,

von den lüftern hol ich paar und schau mal wieviel ich bestücken muss muss, bis die temperaturen erträglich sind.

wie ist das eigentlich, wenn ich auf win 10 schon aktiviert bin, kann ich dann jetzt wieder zurück auf win 7 und behalte meinen anspruch auf das win 10 upgrade weiter?
 
Das upgrade ist nur bis Juni oder Juli diesen jahr möglich,danach muss man es kaufen.
Ja sollte machbar sein wieder win 7 zu installieren
Welches Seasonic?
 
Das upgrade ist nur bis Juni oder Juli diesen jahr möglich,danach muss man es kaufen.
Ja sollte machbar sein wieder win 7 zu installieren
Welches Seasonic?

ja, hab ja schon das upgrade gemacht, merkt sich das MS, oder darf ich ab dem juli nur noch win 10 laufen lassen?
es gab ja keinen neuen key von MS für das upgrade von 7 auf 10 (hab ja nur den win 7 key).
bin echt genervt von win 10.

das von dir empfohlene fanless vollmodulare wollt ich ehmen, hat aber kein lüfter, der ja ganz praktisch wäre..
hab aber auch noch ein BQ L8 430 teilmodulares gefunden, da könnte ich die luft nach draussen blasen lassen, als entlüftung, von der lautstärke dürfte das NT gut sein, ict ja sowieso hinten.
was sagst du dazu?

p.s.: die 120er chassislüfter im silverstone saugen alle und haben INNEN den staubfilter, sehr sinnvoll grrrrrr
 
deswegen ist es so teuer,weil es passiv ist ;)
 
hmmm, NTs mit mehr als 150mm länge passen nicht!
das seasonic NT hat 160mm länge, das BQT L8-CM-430W auch.

gibts eine alternative?

p.s.:

hab das hier gefunden: 350 Watt Chieftec Smart Serie SFX-350BS
350 watt sollten noch reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
egal welche HDD ich einbaue, das bauteil bleibt das lauteste im system.
es wird zeit, dass die 2 TB SSDs günstiger werden ;-)
 
da hast du aber ein sensibles gehör wenn du die Green als laut empfindest :)
 
da hast du aber ein sensibles gehör wenn du die Green als laut empfindest :)

ja, mein gehör ist ausgeprägt, manchmal hör ich sogar das katzengras wachsen auf der fensterbank ;-)

nein, spaß beiseite, green, red,.. alles sind leise, aber halt immernoch das lauteste bauteil in der kiste.
man hört halt ein bisschen den zugriff auf die daten, ansonsten sind auch die HDDs quasi unhörbar.
wenn ich zb foobar öffnbe, wird die musikdatenbank eingelesen und da hört man halt die HDD, ist normal, wollte es nur erwähnen.
bin nach wie vor begeistert vom kompletten PC.
warte jetzt noch auf die bauteile für den nächsten zusammenbau im silverstone GD06, freu mich schon, weil ich verschiedene belüftungsvarianten durchspielen werde. hab auch einproblem gelöst, was die filter bei den einsaugenden lüfter angeht.

die überdruckmethode, die silverstone vorgibt werd ich ändern, ich möchte unterdruck im gehäuse aufbauen zugunsten des topblowers den ich einbaue.
die offnungen im chassis werd ich mit dämmmaterial verschließen und dann mal testen.

(das NT kümmert sich ja quasi um sich selbst, bleibt also als belüftung unberücksichtigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab diese frage im mainboard-bereich eingestellt, allerdings noch keine rückmeldung erhalten, deshalb hier nochmal;

ASRock H170M Pro4 und PCIe Tv-Karte funktionieren nicht zusammen

hab auf ein ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) mainboard
eine TV-karte TT-budget S2-4100 auf allen, der 4 PCIe steckplätzen probiert.
einmal wurde sie erkannt, konnte den treiber installieren, jedoch nach dem erneuten hochfahren war sie wieder verschwunden.
im bios hab ich geschaut und unter chipset verschieden einstellungen probiert.
primäre grafikkarte oder onboradgrafik

die TV-karte funktioniert übrigens einwandfrei auf dem mainboard MSI H97M-G43(MS-7924)


hat jemand eine idee?
 
Du kannst auch mal 2.5" HDDs testen, die sind grundsätzlich leiser und reichen als Datengrab.

Das Chieftec-Netzteil erscheint mir sehr minderwertig. Lieber ein gutes, kurzes ATX-Netzteil verwenden.

Wegen der TV-Karte: Setze alles im UEFI nochmal auf Standardeinstellungen zurück. Gegebenenfalls ungenutzte Features deaktivieren.

Ist die UEFI-Version aktuell?
ASRock > H170M Pro4
Das Update 1.80 hat die PCIe-Kompatibilität erhöht!
1. Update MICROCODE and ME
2. Improve PCIe, memory compatibility
3. Update "DDR4 non-Z OC" table
4. Improve Windows 10 boot sequence.

Falls das BIOS aktuell ist: Hast du Asrock mal diesbezüglich kontaktiert?
 
danke für die tips.

2.5 HDDs werd ich auch mal probieren, danke
das chieftec-NT soll garnicht so schlecht sein laut den tests die ich gelesen hab.

hast du noch alternativen dazu in kurz bis max 15 cm?

ja, ich hab sofort auf die neueste version 1.80 bios upgedatet.

kannst du mir bitte mitteilen an wen ich mich bei asrock wenden muss? hab mich schon im offizielle asrock-forum angemeldet ASRock Intel Mainboards
 
Ah, es erfüllt die Spezifikationen hinsichtlich Schutzschaltungen. Na dann ist es schon ok, weil die meisten SFX(-L)-Netzteile (auch die 80+ Gold Schwestermodelle) pfuschen hier leider.
Eine Alternative wäre wohl das Cooler Master V450SM Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAAG1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet natürlich auch eine ganze Ecke mehr. ;-)


Wegen Asrock mal hier schauen:
ASRock > Support Request Form

Das mit der nicht gefundenen TV-Karte scheint speziell Asrock zu betreffen, zumindest habe ich beim Googeln vorhin schonmal ein paar ähnliche Beiträge gefunden. Definitiv ärgerlich.
 
oha, danke dir für die info!
hab das gleiche mainboard nochmal bestellt für einen anderen PC, dann werd ichs ja sehen.
hab aber auch das pendant von MSI bestellt (hat halt kein displayport :-().
bin mal gespannt. dann geht das ASRock zurück.

ja, auf das NT bin ich auch gespannt, wie gesagt, es wurde garnicht so schlecht bei den tests bewertet sieht aus wie aus den 90er jahren scheint aber gut zu funktionieren ;-)

was hast du eingegeben, dass du zu den asrockboards was gefunden hast zu den tv-karten?
 
Die SM Reihe ist auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Dem NT. Das ist bisschen undurchsichtig. Das Cm V550 ist ein sehr gutes,kompaktes NT.
Mit dem zusatz SM,der wahrscheinlich nicht für sadomaso steht, ist das nt kaum zu empfehlen
 
ok danke @Gamingpro!

so hab jetzt mal die posts aus den links von @cerubis gelesen und ja da gibts abwärtskompatibilitätsprobleme. bin ja einerseits froh darum, dass ich das jetzt weiss, andererseits ist das blöd.
hab mir schon eine usb-tv-karte geholt, die einwandfrei funktioniert.

ist das ein grund das motherboard retour zu schicken zu mindfactory?

hab übrigens das neueste bios P1.90
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze auch eine usb tv karte. find ich besser :)
ist der pcie slot "kaputt",also geht die gpu auch nicht oder liegts an der akrte in verbindung mit dem board
 
es funktioniert alles, es muss also mit dem PCIe steckplatz zu tun haben, die TV-karte und die steckplätze vertragen sich nicht.

hab das jetzt dem asrock support geschrieben, mal sehen.

wenn die kein BIOS nachschieben, schick ich das board zurück, kann ja wohl nicht mein problem sein.

ja ist schon toll die USB-karte, allerdings hat man wieder 2 kabel mehr rumhängen.

nochwas möchte ich hier mal loswerden: die USB 3.0 pins auf dem board sind ja wohl der witz, gehts noch filigraner? hätte fast 2 pins zerdrückt beim stecker aufsetzen.
alle ander pins auf dem board sind wesentlich stärker und robuster, u.a. die USB 2.0 pins auf dem board.
das ist wirklich schon fast vorsätzlich und manipulierte obsoleszens.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit eben ist der silverstone-PC fertig.

wow, noch leiser als der lian-li!
aber auch hier ist die WD green das lauterste bauteil. was natürlich bedeutet, dass das system sehr leise ist.

hier hab ich das MSI-boardingebaut, bei dem auch die TV-karte funktioniert. das board hat auch 2 USB 2.0 plätze, was die installation von win 7 erleichtert hat.
hab 2 x 120er lüfter als frischluftlieferant seitlich eingebaut und 1 x 120er lüfter transportiert die erwärmte luft nach draussen.

die 2 hotswap-festplatten-plätze find ich gut, da hab ich das dtanegrab WD-green 2 TB drin.

das OS ist auf einer alten 830er samsung SSD.

das optische laufwerk ahtte ich nur für die installation drin.

besonders begeistert bin ich von den noctua lüftern, da hat sich echt was getan, die sind nicht hörbar.

was nervt:
die blauen grellen lichter an den festplatten käfigen des gehäuses
die fehlende beleuchtung am powerknopf des gehäuses (muss nochmal die stecker kontrollieren, ob sie richtig auf dem board angesteckt sind?

bin sehr zufrieden!

sogar das günstignetzteil ist nicht hörbar und funktioniert. das NT hat noch nicht mal einen powerschalter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh