Leadtek 4200, Lüfter wechseln?

Sachent

Enthusiast
Hi an alle!

Das Kühlkonzept der Leadtek ti 4200 ist voll ok, auch zm oc, nur der etwas laute lüfter stört mich. Den Lüfter, kann man wegschrauben, ohne die Ramkühler entfernen zu müssen. Nun würde ich mir gerne einen leiseren Lüfter zulegen!Wisst ihr welche da drauf passen?
Vielen Dank!

Sachent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß zwar nicht wie deine Karte genau aussieht, aber villeicht kannst du einfach einen beliebigen 60er Lüfter o.ä. auf den Kühlkörper schrauben. Ich hab auf meiner Radeon9700NP@Pro einen 60er Papst drauf. Die Schrauben halten zwischen den Kühllamellen und ist um einiges leiser. Vielleicht geht das ja auch bei dir.

thanks@mirkor

du hast offensichtlich einen 80er lüfter auf deine leadtek verschraubt!Macht das nichts, dass der neue, große Lüfter, nicht genau die Stelle kühlt, die der Originallüfter gekühlt hat?Da ist doch die Einsparung auf dem Kühlkörper, die für den Lüfter gedacht ist.
Bringt der neue Lüfter insgesamt eine bessere Kühlleistung als der angepasste, originale Lüfter?

Danke!

Sachent

Der Lüfter liegt so auf dem Kühlkörper, daß über dieser vertieften Stelle die Lüfterblätter liegen, nicht der Lüftermotor.
Ob er besser kühlt, kann ich nicht genau sagen, da es mir auf die
geringere Lautstärke ankam. Deshalb läuft der Lüfter auch nur @ 7 Volt. Die Karte wird gerade mal handwarm,ist allerdings auch nicht übertaktet :rolleyes:
(btw: es ist ein 92er Lüfter ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hab jetzt ein 80er Papst drauf, soweit so gut. Aber leider kann ich nicht bzw. nur sehr mässig übertakten! Vor allem der Speicher will nicht über den normalen Wert hoch ohne Pixelfehler zu zeigen! Würde es was bringen, wenn ich in die Aussparung ein passivkühlkörper reinklebe, damit der Lüfter direkten Kontakt zu dieser Einsparung hat, unter welcher die Gpu liegt?

Bitte um Hilfe!

Sachent

ich wüRd an deiner stelle ne cm80c-hp+speicherkühler+2 90mm fans nehmen, damit kannste auch echt gut ocn, dass der speicher nicht geht ist aber komisch, ich hab bei mir mit ner zalman, also speicher garnicht gekühlt nen speichertakt von 590 rausbekommen

headpipe

Wenn du nicht vorhast ne wasserkühlung einzubauen würde ich dir Raten das du dir ne headpipe zulegst einem mit nem 80x Lüfter ( Zahlman) Ist nicht schlecht das teil wenn du es auf Silenc mod einstellst läuft er mit 19 dba... achja die Wärmeleitpaste die du ferwendest spielt auch einen Große nummer....

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh