[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand im Dickicht der Wandhalterungen weiterhelfen?

Fakten und Wünsche:
- so teuer wie nötig, so günstig wie möglich
- Aufnahme TV VESA 300x300
- Gewicht TV knapp 30kg
- Größe TV 75 Zoll
- neigbar (10°? 15°? Ganz schwer abzuschätzen, finde ich)
- Befestigung an Mischwand aus Trockenbau und massiv. Trockenbauteil ist mit OSB und Rigips beplankt, ich mache wahrscheinlich aber noch einen Querbalken in die Wand (ich komme da von hinten ran). Für massiv werden vernünftige Dübel verwendet.)
- geringer Abstand zwischen TV und Wand
- halbwegs durchdachte Montage etc.
- wenn möglich: Für andere VESA Aufnahmen und größere Diagonalen geeignet, im Falle eines TV-Upgrades

Danke!

Ich habe meinen 77" Sony Oled an dieser Wandhalterung:

Ne Wandhalterung muss nicht teuer sein. Teuer sollten die Dübel sein (bzw. die passenden zur Wand), welche den Bums dann an der Wand halten soll. Diese Halterungen sind doch am Ende alle gleich. Man schraubt ein Grundrahmen an die Wand, die beiden Stege an den Fernseher und hängt das - bei dieser Größe zu 2 - "einfach" (Gewicht, Handling, Größe) an die Wand. Das Teil wird oben auf beiden Seiten eingeharkt und dann von unten mit 2 Schrauben gegen Hochkippen gesichert. Eigentlich Idiotensicher.

Alles steht, eigentlich hängt und fällt (hrhr) mit den Dübeln. Kauf die passenden für die Wand im Baumarkt in vernünftiger Länge. bei Rigips würde ich solche Konterteile verwenden, die richtig Fleisch im Inneren haben und nicht einfach wieder rausgezogen werden können. (zb https://www.fischer.de/de-de/produk...l-klappduebel/nylon-kippduebel-fischer-duotec )
Bei 75" und 30kg sollte man auf jeden Fall 6 oder 8 vernünftige Schraubverbindungen in die Wand bringen mit einer vernünftigen Größe. Ich habe meinen 77" mit 6 solcher Schrauben/Dübel Kombination (+Unterlegscheibe) sicher an der 0815 Steinwand von 1970.( https://www.fischer.de/de-de/produk...toffduebel/duopower/538257-duopower-10-x-80-s )

Dübel gehören in die obere Reihe der Wandhalterung. Die untere Bohrreihe reicht im Grunde 1 oder 2 Schrauben, dient nur gegen das Aushebeln des Fernsehers nach oben, sollte sich jemand mal mit viel Schwung von unten gegen den Fernseher den Kopf stoßen.

Ja die billigen sind alle gleich.
Ich hab mir damals vor 13Jahren gebraucht eine Vogels EFW 6345 für ~60€ geholt.
Die geht bis 45Kg, wegen der länge des Armes sind bei 75" natürlich das Schwenken etwas weniger möglich als bei den Spezifizierten 50".

Was ich sagen will, ich will die Qualität nicht missen und gebraucht gibt es die auch. Außer Staub passiert denen ja nix 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh