[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Also der Sitzabstand ist wohl wirklich was sehr subjektiv...

wir haben nen 75er und sitzen ~2,5m weg.
das passt perfekt. Sogar meine Freundin findet das gut...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der sitzabstand zur größe des bildes hängt eigentlich nur von der auflösung ab und nicht von der größe der bildfläche. die abstände zur größe waren damals größer, weil es zum einen keine großen geräte gab und die auflösung auch so mies war, das man jeden pixel einzeln zählen konnte. im zeitalter von 4k kann man so dicht ran, das der gesamte primäre augenwinkel vom bildschirm bedeckt sein könnte. zu dicht ist es erst, wenn man sich bewegen muss, um den jeweils anderen rand zu sehen. nach 2-3std findet man auch vormals zu große diagonale schnell richtig geil. am ende ist es dann eher eine preisfrage, da 77" oled rund 2500€ kostet...
 
Also 2,5k würde preislich passen bei uns.
Hab mich jetzt schon sehr mit dem A80J in 77 Zoll angefreundet
Gut, dann brauchst noch ne Wandhalterung, da bist auch nochmal bei 250 Euro. Aber ist nun mal so
 
warum eine so teure wandhalterung? willst du schwenken? wenn nicht, reicht auch eine für 50-80€ in stabil. willst du schwenken, solltest du vorher gucken, ob die wand dafür überhaupt geeignet ist. da hängt schon ganz schön zug am teil, wenn der fernseher ausgeklappt ist. ich würde mich nicht trauen, einen so schweren fernseher mit schwenkung an diese alten wände hier zu schauben. auf jeden fall gute dübel kaufen und nicht diesen beiliegenden mist!

ich habe die letzten 2 jahre knapp 10 fernseher an die wand montiert und bin als maschbauer auch theoretisch veranlagt, was wie wo wirkt. die schraubenreihe "oben" ist relevant, die untere bohrreihe in der wand ist im grunde egal. bei 8 schrauben 6 oben, 2 unten, eigentlich gehen auch 7 oben und 1 unten. die untere soll nur das aushebeln verhindern, sollte man den fernseher mit großer kraft hochheben (zb man bückt sich untern fernseher und steht dann auf und hebelt das ganze hoch). da der verlust der sache bei 100% liegt im ausfallszenario (wenn der fernseher von der wand fällt, ist er hin), mache ich lieber 1-2 schrauben mehr in die wand. ist ja nicht meine wand ^^
 
Achso ? Mir wurde gesagt sowas kostet um die 250 Euro.
Schwenken möchte ich den nicht.
hast du eine Empfehlung in der Region um die 80 Euro ?
 
ich habe meinen 77" sony an dieser wandhalterung:


wie schon geschrieben, ist die wandmontage das relevante vom ganzen. ohne schwenken ist das fixieren nach dem einhängen etwas fummelig. kauf dir vernünftige dübel (zb https://www.amazon.de/DUOPOWER-10x80-S-10-Stück/dp/B01M0PBKL0 ) 10x80mm inkl. guter schraube. geht natürlich auch andere größe, länge usw, aber kein spielkram mit 5 oder 6er dübel, am besten noch no name scheiße und dann 30-40mm tiefe. der fernseher wiegt einiges und kostet übern netto monats lohn. da sollte man nicht geizen...
oder man kauft inkl. montage durch den händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen 77" sony an dieser wandhalterung:


wie schon geschrieben, ist die wandmontage das relevante vom ganzen. ohne schwenken ist das fixieren nach dem einhängen etwas fummelig. kauf dir vernünftige dübel (zb https://www.amazon.de/DUOPOWER-10x80-S-10-Stück/dp/B01M0PBKL0 ) 10x80mm inkl. guter schraube. geht natürlich auch andere größe, länge usw, aber kein spielkram mit 5 oder 6er dübel, am besten noch no name scheiße und dann 30-40mm tiefe. der fernseher wiegt einiges und kostet übern netto monats lohn. da sollte man nicht geizen...
oder man kauft inkl. montage durch den händler.
Zum Thema Wandhalterung kann ich aus Erfahrung sagen, wenn man keine schwenkbare braucht. Reicht auch eine günstige für 30€ von Hama zum Beispiel.

Die nutze ich nun schon gut 8 Jahre und gefühlt hält die bis zum bitteren Ende 😅
 
Selbst meine komplett Schwenkbare von Ricoo macht einen guten Job und hat 50€ gekostet.....

Bei einer starren muss man da echt nicht viel Geld versenken.
 
Mein Tipp wäre auch ein Sony ab 77" - durch Android gibt es da halt absolut keine Probleme mit Apps.

LG geht mir auch auf den Sack - kein Magenta TV, aktuell kein Paramount....
Paramount+ geht bei LG über Umwege (keine 5 Minuten arbeit). Einfach in den Einstellungen kurz das Land der "LG Services" auf UK umstellen. Danach startet der Fernseher neu. Nun musste ich einen neuen Account anlegen, da die merken das der Hauptaccount in einem anderen Land erstellt worden ist. Wenn man angemeldet ist, kann man die Paramount-App herunterladen. Danach wieder in die Einstellungen......die "LG Services" wieder auf Deutschland. Der Fernseher startet wieder neu. Wieder mit dem Hauptaccount anmelden und viel Spaß mit der Paramount.
 
Selbst meine komplett Schwenkbare von Ricoo macht einen guten Job und hat 50€ gekostet.....

Bei einer starren muss man da echt nicht viel Geld versenken.

Dann werde ich mir so eine 30€ Halterung von Ricco holen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Paramount+ geht bei LG über Umwege (keine 5 Minuten arbeit). Einfach in den Einstellungen kurz das LAnd der "LG Services" auf UK umstellen. Danach startet der Fernseher neu. Nun musste ich einen neuen Account anlegen, da die merken das der Hauptaccount in einem ander Land erstellt worden ist. Wenn man angemeldet ist kann man die Paramount-App herunterladen. Danach wieder in die Einstellungen die "LG Services" wieder auf Deutschland. Der Fernseher startet wieder neu. Wieder mit dem Hauptaccount anmelden und viel Spaß mit der Paramount.
Auch das wäre mir viel zu blöd
 
Zum Thema Wandhalterung kann ich aus Erfahrung sagen, wenn man keine schwenkbare braucht. Reicht auch eine günstige für 30€ von Hama zum Beispiel.

Die nutze ich nun schon gut 8 Jahre und gefühlt hält die bis zum bitteren Ende 😅
wenn die wandhalterung genug metall hat und der teil an der wand vertrauenserweckend aussieht (genügend bohrungen, möglichst viel "höhe" ), wird ein günstiger halter locker reichen. die hohen preise der markenteile haben meistens bessere gelenke oder schönere materialien / oberflächen. bei einer reinen wandhalterung ohne alles sieht man von dem teil am ende eh nichts, also wayne oberflächenqualität. die dübel sind eh immer scheiße, also kauf die "besten", die schrauben kann man häufig verwenden. man muss bei neuen schrauben drauf achten, das diese durch die bohrungen der wandhalterung passen. wie nun schon mehrmals gesagt, steht und fällt alles mit dem dübel, bzw. die wandbefestigung.
einen 77" würde ich wie auch schon gesagt nicht schwenkbar machen, die gefahr ist nicht gering, das der fernseher runterkommt. wenn man das macht, dann auf jeden fall nur mit guter wand, richtig viele lange schrauben und einer guten wandhalterung, wo die gelenke mehr sind als nur ne scheiss schraube in einen loch. zwei buchsen pro gelenk sind hier das minimum....

Auch das wäre mir viel zu blöd

dem muss ich zustimmen. wenn man das gerät schon hat, ist das eine lösung die man machen kann. hat man den fernseher noch nicht, wäre sowas für mich keine lösung, sondern eher die entscheidung, ein anderes gerät zu kaufen...
 
Sind diese Schrauben + Dübel was gutes? Oder geht es noch besser für 77 Zoll

Kommt alles auf die Wand an an die der Kram soll. Sind zwar "Universaldübel", aber so universal sind die nun auch nicht. Bei Gipskartonplatten usw. würde ich die nicht nutzen.
 
Sind diese Schrauben + Dübel was gutes? Oder geht es noch besser für 77 Zoll

diese sind gut und haben auch eine vernünftige länge

Bei Gipskartonplatten usw. würde ich die nicht nutzen.

an eine reine gipskartonwand sollte man keinen 77" hängen.

Kommt alles auf die Wand an an die der Kram soll. Sind zwar "Universaldübel", aber so universal sind die nun auch nicht.

diese duo power dübel halten eigentlich an allen steinwänden ganz wunderbar. ich habe da schon einige hundert durch. wenn man ein sauberes loch hat und nicht zufällig zwischen 2 steinen in den mörtel bohrt, halten diese teile echt gut.
 
den Apple TV zu kaufen neulich war die beste Entscheidung, das Ding funktioniert einfach so viel besser als der C9 den ich hab. Von daher ist mir künftig schnuppe was der TV kann :) Aber der C9 wird ja noch ein paar Jahre mitmachen

Meine Wandhalterung von Amazon Basic hält nun bereits fast 12 Jahre. Wüsste auch nicht was an so einem Metall-Ding groß kaputt gehen sollte
 
Was habt ihr denn mit euren Dübeln...

Leute die Dinger im Bereich von 6-8mm halten PRO Dübel~20kg aufwärts... selbst die billigeren...
selbst bei Gipskarton gibt Fischer hier 12kg PRO Dübel/Schraube an

bei meiner billigen Wandhalterung damals waren 8 (ACHT) Stück 8mm dabei...

Der 77er LG wiegt ~30kg...


€: Fischer gibt eh schön brav an welche Dübel für welche Wände wieviel aushalten...
 
an eine reine gipskartonwand sollte man keinen 77" hängen.
Wenn die Doppelbeplankt sind sollte das kein Problem sein unter der Voraussetzung, dass man keinen Hebel durch diese ausziehbaren Halterungen erzeugt. Mein TV hängt auch an ner Rigipswand Wand seit ich umgezogen bin und hatte mir da Anfangs Sorgen gemacht. Aber es gibt YT Videos wo jemand Tests macht wie viel die Wände und Dübel (ich nutze einfach die Duopower) aushalten, das ist gar kein Thema. Ich nutze dafür die 12mm Dübel, aber selbst die kleineren 8mm würden dafür vermutlich ausreichen.
Also, dass Rigipswände das nicht aushalten stimmt einfach nicht, die heutigen Fernseher wiegen doch keine 100kg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Gipskartonplatten usw. würde ich die nicht nutzen.
Wieso nicht? Die sind explizit dafür ausgewiesen und halten bombenfest. Die verdrehen sich im Hohlraum und kommen nur wieder raus, wenn man sie aufbohrt.
 
Wo bekommt man denn vernünftige HDMI Kabel für die PS5 und andere Geräte her?
Gibt es eine Empfehlung?
 
wenn die wandhalterung genug metall hat und der teil an der wand vertrauenserweckend aussieht (genügend bohrungen, möglichst viel "höhe" ), wird ein günstiger halter locker reichen. die hohen preise der markenteile haben meistens bessere gelenke oder schönere materialien / oberflächen. bei einer reinen wandhalterung ohne alles sieht man von dem teil am ende eh nichts, also wayne oberflächenqualität. die dübel sind eh immer scheiße, also kauf die "besten", die schrauben kann man häufig verwenden. man muss bei neuen schrauben drauf achten, das diese durch die bohrungen der wandhalterung passen. wie nun schon mehrmals gesagt, steht und fällt alles mit dem dübel, bzw. die wandbefestigung.
einen 77" würde ich wie auch schon gesagt nicht schwenkbar machen, die gefahr ist nicht gering, das der fernseher runterkommt. wenn man das macht, dann auf jeden fall nur mit guter wand, richtig viele lange schrauben und einer guten wandhalterung, wo die gelenke mehr sind als nur ne scheiss schraube in einen loch. zwei buchsen pro gelenk sind hier das minimum....



dem muss ich zustimmen. wenn man das gerät schon hat, ist das eine lösung die man machen kann. hat man den fernseher noch nicht, wäre sowas für mich keine lösung, sondern eher die entscheidung, ein anderes gerät zu kaufen...
kann ich ebenfalls nur bestätigen, selbst günstigere Halterungen sind mehr als ausreichend, insbesondere wenn sie eh nicht mehr können müssen als das Teil an die Wand zu pappen. Haarig wurde es bei Teilen, die wir mal an die Geräte geschraubt haben, eigentlich immer nur in Extremfällen - also wenn einige wenige Gelenke das ganze Gewicht am Ende tragen müssen. Viel wichtiger sind eben wirklich gute Dübel und Schrauben, die nicht aus dem weichesten Käse geformt wurden und nach einmal Ein- und Ausschrauben blank sind.
 
Wo bekommt man denn vernünftige HDMI Kabel für die PS5 und andere Geräte her?
Gibt es eine Empfehlung?
bei der ps5 ist eins dabei. sonst amazon. hdmi 2.1a ist der aktuelle standard. kein altes kabel nehmen aus der kabelkiste vom letzten krieg....
 
Kommt drauf an wie lang es sein soll.

Insbesondere wenn's mehrere Meter sind gibt es durchaus Kabel die unterschiedlich gut funktionieren.
 
Alles Hifi Vodoo, man braucht keine Kabel von Oelbach oder so

Du musst zwar keine 100 Euro für ein 2 Meter Kabel ausgeben. Kabel ist aber nicht gleich Kabel.

Insbesondere bei normalen "HDMI 2.1"-Kabeln/48 Gbps Kupferkabeln sollte man auf die HDMI Ultra High Speed Zertifizierung achten. Bei Längen über 5 Meter wird man die allerdings nicht mehr finden, dort da das HDMI Forum für solche Kabel kein Zertifizierungsprogramm bietet. Dort sollte man dann auf Aktive Kabel/Glasfaserkabel gehen. Die sind im Preis aber natürlich teurer.

Geht hier auch nicht um ein besseres Bild (99,99 % der HDMI Kabel verbessern das Bild nicht), sondern darum überhaupt ein Bild zu haben. Deswegen sind gute Kabel wichtig. Mit Billigkabeln spielt man nur unnötig Lotto.
 
Man merkt ja aber schnell ob es taugt oder nicht. Entweder das Bild kommt, oder es gibt komplette Aussetzer. Ist ja nicht so wie früher bei analogen Kabeln, dass man irgendwelche Störungen im Bild hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh