[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Angeblich soll der Baugleich mit dem Q80 sein nur etwas andere Bezeichnung für die Händler?

Ja, Q82R ist nur die Fachhandelsversion.
Der Standfuß soll aber wohl noch minimal anders sein.
Ich vermute mal, dass der Standfuß vom Q80R dann etwas höherwertiger ist, weswegen der Q82R auch etwas
leicher ist.


Aber warum ist der dann so deutlich billiger ? Euronics ist ja eigentlich keine unseriöse Seite..

Das sind Vorjahresgeräte. Die wollen die Händler langsam loswerden.
Den normalen Q80R gab es auch schon für unter 1000 Euro.
Und wahrscheinlich wird Euronics die jetzt einfach günstiger eingekauft haben.
Weswegen die da noch etwas weiter runtergehen konnten für die Kunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok super:).
Würdet Ihr mir für den genannten Einsatzzweck den Q82 empfehlen können? Denke für 800 Euro für den genannten Einsatzzweck kann man da nicht viel falsch machen?
Oder sollte ich für max. 800/900 Euro noch einen anderen anschauen?

Mir würde jetzt keiner einfallen der im Bereich Bild,Hz oder Blickwinkelstabilität besser wäre. (Geht man auf z.B. den Q70R würde ja die Beschichtung für die Blickwinkel wieder fehlen.)
Und die Sony´s sollen ja alleine vom Betriebssystem schon langsamer sein (wäre jetzt druch SKY-Reciver aber nicht allzu schlimm.)
 
Die alternative wären halt IPS Geräte von LG.
Die finde ich aber nicht so gut. Der Q80R/Q82R ist da schon eine gute Wahl.
Dafür hat ein Q70R halt den besseren Kontrast, da er eben nicht die Folie für die Blickwinkelstabilität hat.
Aber bei IPS wäre es halt dasselbe mit dem geringeren Kontrast.

Von daher ist der Q82 schon eine gute Wahl.
 
Super dann wirds der wohl:). Freut er sich bestimmt.
Eine Frage noch die One Connect Box hat der nicht oder ? Der 80 hat keine dann wird der 82 wohl auch keine habe?
Meines Wissens geht die erst ab 85 los ?
 
Da liegst du, soweit ich weiß, richtig.
Entsprechend wird der Q82 auch keine haben.
 
Fernseher als Zweit-TV, gebraucht, ab 42“ bis ca. 250€.
Was kann man da empfehlen, für Netflix und Sport?
Sony W805 habe ich auf der Liste, vielleicht kann ja jemand noch ein paar andere gute Modelle der letzten Jahre in den Raum werfen :wink:
 
Ich bitte um eine Empfehlung für einen LCD, da meine Eltern derzeit das Haus renovieren.
Daher soll ein neuer Sony für das Wohnzimmer her, da der aktuelle KDL-48W605 ins Arbeitszimmer wechselt.

TV-Typ: Sony LCD
Größe: 48
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2m
Anwendungsgebiete: 20% SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: ausgeglichen Abend/Tag
Blickwinkel: direkt
Zuspieler: digitales Kabelfernsehen, Premiere und Netflix
Sonstige Anmerkungen:
Preis:
bis 800 Euro


Einige Seiten zurück wurde beispielsweise der XG7005 genannt. Alternativ eventuell den XG8096. Beide preislich attraktiv.
Oder eins der 2020er Modelle?
 
Fernseher als Zweit-TV, gebraucht, ab 42“ bis ca. 250€.
Was kann man da empfehlen, für Netflix und Sport?
Sony W805 habe ich auf der Liste, vielleicht kann ja jemand noch ein paar andere gute Modelle der letzten Jahre in den Raum werfen :wink:


Wenn es neu sein darf zu dem Preis


Den kriege ich morgen. 239 Euro mit Newsletter Gutschein incl. Versand. Preis ist natürlich der knaller.

Bin wirklich sehr gespannt, vor allem da man ja durchaus viel positives liest, z. B. über die Bildqualität.


Ich bin wirklich mega zufrieden 👍👍👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, vergiss es... Der war bei 250 Euro, ist jetzt wohl wieder Normalpreis 🙈🙈
 

Anhänge

  • IMG_20200530_100306.jpg
    IMG_20200530_100306.jpg
    939,2 KB · Aufrufe: 335
Hallo, ich wollte mir morgen einen Panasonic TV kaufen und bin wegen dem DVB-S verwirrt. Laut Saturn hat der TV DVB-S aber laut der Panasonic Seite nur DVB-S2. Ist bei S2 nicht auch immer S vorhanden also ohne HD? Brauche eigentlich nur DVB-S, weil einige Sender nicht auf HD sind.

 
Alles, was du mit S empfangen hast, wirst du auch bei S2 bekommen. Das hat nichts mit "brauchen" zu tun, die Wahl hast du nicht.
 
Abend zusammen.
Würde diesmal um einen Fernseher für das Zimmer/Büro von einem guten Bekannten gehen:).

TV-Typ: OLED zu teuer
Größe: 43 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: uff schräg vom Bett so 2,2m-2,5m
Anwendungsgebiete: normales Fernsehen sprich ARD,ZDF ab und zu ein Film und Fußball.
Helligkeit: eher Hell, Türfenster 1m neben dem Fernseher
Blickwinkel: meistens frontal
Zuspieler: keine
Fernsehempfang: Schüssel.
Preis: uff max. 500€ eher weniger.
Sind für alle Hersteller offen. Im Wohnzimmer haben die (er + Freundin) einen Samsung NU7199 stehen. Sind mit dem grundsätzlich eigentlich auch zufrieden, nur die langen Umschaltzeiten gerade nach Einschalten finden Sie nervig (ich persönlich würde da offen gesagt sogar durchdrehen)...das dauert echt teilweise 5 Minuten nach dem Einschalten und selbst dann sind da noch ewige Sekunden zwischen dem zappen der Kanäle.

Ab welchem Samsung-Modell wäre das besser? Ist der RU aus 2019 da schon deutlich besser? Oder müsste man da ehe zum Q60 greifen welcher mit um die 500 Euro wohl im 43 Zoll Bereich zu den besten zählt? Habe auch öfters den Sony XG 80.. gehört.. aber die sollen auch ein ziemlich langsames Betriebssystem haben?
LG und Panasonic kenn ich mich garnicht aus. Eine übersichtliche Fernbedienung wäre auch gut..also nicht dieses Zahnstocher Samsung Teil bei den teuren Q´s.

Bin für alles offen :) Grüße und schönen Sonntagabend!
 
Moin Leute,

durch einen Trade mit den Schwiegereltern hätte ich die Möglichkeit meinen eigentlich geliebten PS64E8090 für ihren UE46F6500 (Tut der als Schlafzimmer TV???) einzutauschen, und daher die Möglichkeit bekommen nach 8 Jahren den Main-TV upzugraden.

TV-Typ: Das was am besten passt....
Größe: 75-80"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~3,5m
Anwendungsgebiete: 60% Streaming, 20% HD TV, 20% PS4/5
Helligkeit: Meistens Abends, aber ab und an auch tagsüber, Wohnzimmer ist hell, kann aber abgedunkelt werden. Abends schauen wir auch immer nur mit einer kleinen passiven Lichtquelle.
Blickwinkel: Ziemlich direkt, minimale Abweichung je nach Sitzposition.
Zuspieler:
Shield TV, SAT-TV, PS4 bald PS5.
Fernsehempfang: Digital Sat
Sonstige Anmerkungen: Mediakram nicht so wichtig da Shield TV vorhanden. TV soll KEINE Geräusche machen. Optischer Ausgang.
Preis: 2500 - 3000€ (Ich hab kein Zeitdruck, auf gute Angebote warten ist kein Problem)

Ich bin heute nicht mehr so vertraut mit dem Thema wie damals - gerade Punkte wie Dolby Vision, HDR10, HDMI 2.1 - lassen mich verzweifeln. Was brauche ich ? Was nicht ?

Folgende Modelle sind mir nach etwas Quer lesen auf den Schirm gekommen:
- LG 77C9 - zu teuer, aber wohl so die Speerspitze. (Position Wandhalterung mies, aber sei es drum)
- Samsung 75Q90R - auch etwas zu teuer, wohl einer der besseren LED Kollegen.
- Samsung 75Q95T wohl der echte Nachfolger des 90R, aktuell übertrieben teuer.
- Sony 75XG9505 - geile Preise - aber wie viel schlechter als die Konkurrenz ?

Am Ende stellt sich mir die Frage ob der ganze Deal sinnvoll ist.
- Reicht der alte UE46F6500 für Abends mal 30min Netflix im Bett ?
- Ist der neue ein DEUTLICHES Upgrade zum PS64E8090 ?
- Für welche Preise sind die Teile am Ende zu bekommen......

Danke !
 
Naja im Endeffekt kratzen die genannten TVs alle an deinem Limit bzw liegen drüber. Der XG9505 ist klar einer der besten LCDs, der 90R (imo wenig Unterschied zum T) ist in Sachen Ausleichtung nochmal etwas besser
 
Da ich seit Jahren nicht mehr wirklich Fernseher geschaut habe oder TV Programme bin ich in dem Thema komplett raus.


Ich möchte mir nun wieder ein neuen Fernseher kaufen da das Film schauen auf dem Sofa um einiges entspannter ist wie am Schreibtisch.

Anforderungen:
4k, kein 3D unbedingt notwendig, qualitativ/zukunftssicher, gute Bildqualität (Blickwinkelstabilität soll anscheinend wichtig sein), bei den Panels kenne ich mich auch nur mit PC Monitoren aus da is ja IPS mein Liebling.
Denke beim Tv ist der OLED der beste Paneltyp.


Verwendung:
Ultra HD Blurays, Netflix (Ultra HD), Filme via PC Anschluss (Full HD) (TV Kompatibilität dann wichtig beim Fernseher?) Größenvorstellung: maximal 60 zoll (hab gehört 55Zoll ist die größe die, die Modelle haben mit den aktuellen Technologien)

Zusatzequipment:
Was sollte ich mir da alles holen? Filme will ich keine aufnehmen und ein Digitalreceiver brauch ich auch nicht da die TV Sender mich nicht interessieren. Sky hab ich auch keins.
Was empfehlt ihr mir da?
Allgemein ein Vorschlag dazu was man sich sonst noch holen sollte außer das was ich unten bereits rausgesucht habe? Brauch man irgendwie ein extra Soundsystem oder reichen die Fernseherlautsprecher?


Preisvorstellung:

Fernseher:
Fernseher im besten in verschiedenen Preisregionen um einen Vergleich zu sehen
1 Region max. 500€,
2 Region max. 750€,
3 Region max. 1300€

-----------------------------------------------------------------------------------------
Fernseher die ich jetzt gefunden habe bei der Suche. Was haltet ihr von den Modellen? Kennt ihr bessere in den jeweiligen Preisbereichen?



-----------------------------------------------------------------------------------------


Zusatzequipment:
Da hab ich mir mittlerweile schon alles herausgesucht.

Zusatzequipment: 400€ + 120€ + Netflix Mehrkosten

NETFLIX ABO ÄNDERN AUF 15,99 FÜR UHD QUALITÄT FÜR DEN FERNSEHER

4k Blu Ray Player

Fire TV Cube
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also mMn ist deine größenvorstellung / angabe iwie nicht schlüssig.

der 8500er phlilips könnte was sein, hab auf die schnelle nichts brauchbares dazu gefunden. scheint aber (full array?) local dimming zu haben. und ambilight ist mMn auch echt nice. trotzdem ists es iwie katze im sack...

ich persönlich würde mir was aus dieser liste raussuchen:

oder in oled (besser / teuer)


hier dann ein paar weitere infos zu tvs aus diesen listen:



aktuell ist der sony xf9005 (auf der rtings-liste ist das der sony x900f) im MM im sonderangebot (55" 649,- / 65" 849,-), wahrscheinlich wirds aber nicht lang so bleiben 8-)

edit:
hier kannst du auch ein bissle nach zahlen vergleichen: z.b. der sony xf9005 vs den samsung aus deiner liste
 
@IHawkI

Entweder


oder


Meine Entscheidung wäre OLED weil einmal OLED immer OLED ;)
 
Ich hab wegen begrenztem Budget und weil nach dem Umzug ins Eigenheim sicher eine Neuanschaffung eines größeren TVs ansteht, den vorgeschlagenen Sony gekauft. Bin eigentlich auch super zufrieden für den Preis aber der nächste wird bestimmt OLED. Mir gehen die satten Farben vom Samsung QLED nämlich schon irgendwie ab. :unsure:
Wenns dein Budget zulässt würd ich also OLED kaufen.
 
Also würdet ihr sagen das Full Array Local Dimming wichtiger ist wie das der Fernseher alle HDR Formate unterstützt (Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG) und dafür aber noch Local Dimming besitzt?
Bekommt der LCD LED Fernseher dann gleiche Schwachstellen wie der OLED TV durch die Full Array Funktion wie das einbrennen usw?
 
Also würdet ihr sagen das Full Array Local Dimming wichtiger ist wie das der Fernseher alle HDR Formate unterstützt (Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG) und dafür aber noch Local Dimming besitzt?
Bekommt der LCD LED Fernseher dann gleiche Schwachstellen wie der OLED TV durch die Full Array Funktion wie das einbrennen usw?

Nein das eine hat mit dem anderen nichts zutun und ohne DolbyVision/HDR würde ich sowieso kein TV mehr kaufen (gibt es das noch überhaupt ?)

LCD kann nicht einbrennen aber ein OLED so gut wie auch nicht mehr wenn man sich nicht dumm anstellt
 
So dank eurer Hilfe hab ich dann meine Liste aktualisiert.


1. Bereich (Voller HDR Format Support)

Günstigstes/schwächeres Modell

leistungsstarkes Modell

Vorteil: Alle HDR Formate
Nachteil: Kein Full Array Local Dimming




2. Bereich (Full Array Local Dimming)

Leistung recht ähnlich.
Android Betriebssystem soll flüssiger laufen.
Dolby Vision scheint weit verbreiteter zu sein als HDR10+ von Samsung. Am Ende Geschmackssache.

Vorteil: Full Array Local Dimming
Nachteil: Entscheidung für entweder Dolby Vision ODER HDR10+



3. Bereich (HIGHEND Full Array Local Dimming und QLED Technologie)


Vorteil: Full Array Local Dimming und QLED / 100% DCI P3 Farbraum Unterstützung / Mehr Leistung
Nachteil: Entscheidung für entweder Dolby Vision ODER HDR10+ und Preis




Mal schauen was es am Ende dann wird.


Je nachdem für welches Modell ich mich entscheide muss ich mir dann noch zum Audio-System
des Fernsehers ein passendes Sound System holen. Da bin ich gerade noch am suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Vision ist die Zukunft und HDR10(+) wird ein Abgang machen deswegen überlege es dir gut

Ich würde daher erst garnicht ein Samsung ins Haus holen und schon garnicht ein 55" QLED für 1400 €

Dann lieber der XF9005 oder XG9505 wenn du kein OLED willst
 
HDR10 wird so schnell keinen Abgang machen. Höchstens HDR10+.

Ich denke das wird ganz fix gehen wenn man sich auf Dolby Vision festgelegt hat

Dolby Vision ist momentan hier das Zugpferd
 
Wie schnell es gehen kann sah man bei der HD-DVD vs. Blu-Ray. Blu-Ray war ruckzuck der Marktführer und HD-DVD verschwand recht schnell. Bei den HDR "Standards" dauert der Machtkampf schon zu lange. Ich finde es wird Zeit das sich einer durchsetzt.
 
DV baut auch nur auf HDR10 auf.
Deswegen kannst du DV ja auf HDR10 TVs
noch in HDR10 gucken.

Solange sich da also nichts ändert, bleibt HDR10 bestehen.
 
Neue News.

1. Bereich

Günstigstes Modell
ca. 500€

Vorteil: billiger
Nachteil: Kein Full Array Local Dimming



2. Bereich (Full Array Local Dimming)

ca. 900€

ca. 1300€

Vorteil: Full Array Local Dimming
Nachteil: teurer


Vergleich
(siehe hier https://www.displayspecifications.com/de/comparison/f66d13376a und
)




Die 3 Modelle sind übrig geblieben nach meiner sehr langen Überlegung und Suche.
50 Zoll wäre mir am liebsten aber 55 würde auch noch hinpassen.

Den Aufpreis von dem Philips 50PUS7304 zum Sony KD-55XG9505 mit 400 Euro sind für mich verständlich.
Viel bessere Hardware und Leistung. (Hintergrundbeleuchtung(Full-Array Local Dimming), statischer Kontrast,
Bildwiederholfrequenz, CPU, GPU, RAM und HDCP2.3) schlechtere EEK also mehr Stromkosten interessieren mich nicht
wirklich. 50 Zoll wären mir zwar lieber gewesen aber da die 50 Zoll Version ein IPS Panel hat also andere
Hardwarebedingungen fliegt das leider raus.

Nun bleibt noch der Sony KD-49XH9505. 2020 Modell, 50 Zoll hört sich soweit sehr gut an. Aber genaue Hardwareangaben leider unbekannt und 400 Euro Aufpreis mit
starken 1300 Euro. Da fehlen mir die klare Argumente wieso ich jetzt dafür 400 Euro mehr ausgeben sollte.

Also ich denke wie mir schon zuvor empfohlen wurde ich nehme den Kompromiss also 55 Zoll aber mehr Leistung,
den Sony KD-55XG9505.

Was meint ihr dazu? Seht ihr den Grund für den 400 Euro Aufpreis beim KD-49XH9505?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keinen OLED? Gerade die 55C97 und Ableger sind oft für dein Budget (Nr. 3) zu haben. Und auch ich kann nur sagen: einmal OLED, nie wieder zurück zu LED 😅😄
 
Warum keinen OLED? Gerade die 55C97 und Ableger sind oft für dein Budget (Nr. 3) zu haben. Und auch ich kann nur sagen: einmal OLED, nie wieder zurück zu LED 😅😄
Kann ich nur bestätigen, möchte auch keinen LED mehr, mit dem LG Oled kann einfach nichts mithalten
 
Ich habe da einfach keine Lust drauf aufpassen zu müssen was ich abspiele weil es ja dem Fernseher schaden kann. Dann benutz ich lieber led lcd und hab meine Ruhe. Habe gerade einen uralt Fernseher auf Röhrenbildschirm Qualität also wird der Bildunterschied riesengroß für mich sein also ausreichend.
 
Also mein Ziel Setup was ich anstrebe ist folgendes.

Fernseher

Blu Ray Player

Sound System


OFFENE FRAGEN


1. Soll ich die Soundbar direkt an den Fernseher anschließen oder brauch ich ein AV Receiver aus irgend einem Grund
oder ab wann brauch ich einen AV Receiver?
(Wenn ich z.B. Dolby Atmos benutzen will?)

2. Wenn ich die Soundbar an den Fernseher anschließe lieber über die hdmi Arc Verbindung oder optisch digitale
Quelle benutzen? Macht das ein Unterschied?

3. Blu Ray Player (Panasonic DP-UB9004)
Video Anschluss hdmi an den Fernseher.
Beim Audio Anschluss bin ich aber verwirrt.
Den Audio Anschluss dann an auch an die Soundbar? Also dass der Blu Ray Player und Bildschirm an der Soundbar
angeschlossen ist? Wenn ja welchen Anschluss verwende ich hier dann bei dem Blu Ray Player? Hdmi oder optisch digitale Quelle?

4. Beim Fernseher steht 4x HDMI 2.0 (HDCP 2.3, eARC)
Ist der HDMI Anschluss am Fernseher dann Abwärtskompatibel also kann ich dann meine Soundbar mit HDMI HDCP 2.2
anschließen ohne Probleme?

5.
Muss ich beim HDMI Kabel dann 2.0

ODER 2.1 nehmen?

Weil beim Fernseher steht HDMI 2.1 (HDCP 2.3, eARC), beim Blu Ray Player HDMI 2.0 Out (also denke mal HDCP 2.2)
und beim Sound System 2x HDMI 2.0 In, 1x HDMI 2.0 Out (eARC) (also denke mal HDCP 2.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh