LC Power Netzteile - vielleicht doch besser als ihr Ruf?

Hattest Du schon ein LC Power NT? Ist es abgraucht, oder hat Komponenten beschädigt?

• Ich habe seit Jahren ein LC Power Netzteil und keine Probleme.

Stimmen: 34 33,7%
  • Ich hatte noch nie ein LC Power Netzteil.

Stimmen: 41 40,6%
  • Ich hatte mal eins und es ist abgeraucht, bzw. war nach kurzer Zeit defekt.

Stimmen: 26 25,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
ich hatte mal eins in nem oem lc power tower, mit 400w, kaum strippen dran, und sehr instabil...nachdem ich mal ne 8800gt installiert hatte, liefen 3d anwendungen selten länger als 20min...dann neustart

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LCpower stellt selbst her!!

Das ist ein riesiger Chinese der u.a. auch NTs für Kraftwerke baut ;)
Nix Bastelbude und so ... :p

Aber das ist ja eigentlich egal ... die Dinger funktionieren bei mir seit Jahren einwandfrei.
Ich hab schon sogenannte "Markennetzteile" sterben sehen - na und?
be quiet! war auch mal so ein Kandidat ;)
Deshalb ist be quiet! aber nicht generell Bockmist, gelle?!

Think about it ;)

Greetz
REINERV

Beleg dafür, dass LC selbst pfuscht, äh, herstellt? Dachte das sind Andyson oder so... .

ein loonie?? :fresse:
wie geil^^
so'n ding könnte ich mir dann auch in nem htpc vorstellen :)

In einem meiner LC6550G ist ein 14er-SHARKOON verbaut gewesen (der hat nach 2 Jahren Dauerbetrieb Geräusche gemacht) und wurde gegen einen Lüfter aus meinen Restbeständen (AEROCOOL oder so :rolleyes: ) getauscht.
Das Ding läuft jetzt schon das 4te Jahr ohne Mucken ;)

Greetz
REINERV

Btw: Hier geht es ja eigentlich nicht nur um die LowPrice-Modelle, oder?!
LCpower hat auch noch ein paar andere Leckerlis im Programm: Klick mich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
reinerv, lc power ist low budget low quality und selbst wenn die irgendwas für kraftwerke bauen heist das noch lange nicht dass sie auch gute netzteile für pc´s herstellen.

lc power ist einfach nun mal dafür bekannt dass sie super knall effekte haben. die werte die die bei 550 watt schaffen packt auch jedes marken nt mit 350 watt.

Netzteildefekte gibt es ja nicht nur bei Herstellern des unteren Preissegments. Ich kann mich an Berichte von Enermax Libertys erinnern, die sich auch gerne mal verabschiedet haben. Natürlich nicht immer oder alle, aber es gab mal eine Zeit lang häufiger Meldungen darüber. (einfach mal google bemühen)

Zuletzt bearbeitet:
betreib doch mal ein lc power netzteil in einem system das tatsächlich die leistung benötigen die das nt auf dem papier liefern müsste. das andere hersteller auch mal probleme mit einer serie haben ist klar, aber qualitativ trotzdem kein vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
die dinger sind schrott, wie xilence auch.

ich hatte keins aus dem selben grund warum ich auch keinen dacia kaufen würde... ;)

Ein Dacia fährt aber auch;) - nicht unbedingt schnell und der Komfort ist auch nicht so doll, aber er fährt.
Ganz schön pauschal die Aussage.
Ich will ja auch nur mal nachfragen, ob es wirklich stimmt das soviele den Geist aufgeben.
Das ein Gerät von einer der "großen" Marken hochwertigere Bauteile im innern hat ist mir auch klar. Ich habe selber ein Enemax Infinity:d.
Die Frage die ich mir stelle ist: Brauch ein "Normal-User", der ein kleines Buget hat, für eine CPU/Grafik/1xHDD ein 50-60,--€ NT oder reicht da nicht auch eins für 30-40,--€?
Solange es nicht den Geist aufgibt (was bei jedem anderen "MarkenNT" auch passieren kann) und ausreichend dimensioniert ist, denke es reicht auch ein "durchschnittliches".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eins in meinem Fileserver: Athlon 600, 4 Platten, Lowest-End Grafikkarte.
Zur "Sicherheit" hatte ich ein 550W-Modell eingebaut.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich war jung und hab nur auf den Preis geschaut... :rolleyes:

Nach einiger Zeit ist der PC dann einfach ausgegangen, als ich nicht da war. Hab mir nichts dabei gedacht und wieder eingeschaltet, nach ein paar Minuten wieder aus.
Also den PC aufgeschraubt um zu kontrollieren ob vielleicht irgendein Stecker lose ist o.ä., und noch mal eingeschaltet. Da hab ich dann bemerkt dass der Lüfter vom NT sich nicht mehr gedreht hat. Ich wollte gerade ausschalten, als sich das "gute Stück" mit einem lauten Knall und lustigen blauen Blitzen verabschiedet hat. :fresse:

Zum Glück hat es mir keine anderen Komponenten gegrillt, ich hab Blut und Wasser geschwitzt...
Seitdem kommt mir LC nicht mehr ins Haus.

Ich trau den Biestern nicht über den Weg!
Das ist so, als wenn ich übertrieben gesagt, Formel1 mit nem Trabi fahren will.

Die Frage die ich mir stelle ist: Brauch ein "Normal-User", der ein kleines Buget hat, für eine CPU/Grafik/1xHDD ein 50-60,--€ NT oder reicht da nicht auch eins für 30-40,--€?
Selbstverständlich braucht ein Normaluser meistens keine 50~60€-Markennetzteile, das schöne ist ja, dass es bereits Markengeräte ab 30 € gibt, bspw. bequiet pure power oder das bärige Straight Power E6 350 ;) Von den HEC-Geräten eh mal abgesehen. Und ein "kleines Budget" relativiert sich auch irgendwann durch einen höheren Wirkungsgrad, mal früher mal später.

Solange es nicht den Geist aufgibt (was bei jedem anderen "MarkenNT" auch passieren kann) und ausreichend dimensioniert ist, denke es reicht auch ein "durchschnittliches".
Ja was heißt "ausreichend dimensioniert"? Was die Billighersteller da auf die Verpackungen draufpinseln mag auf den ersten Blick "ausreichend dimensioniert" sein, letzendlich darfst du dann aber noch mal 150 bis 200 Watt abziehen und hast die reelle Dauerleistung. Was interessiert denn - außer der Marketingabteilung - der unselige Peak-Wert? Dass das System für den Bruchteil einer Sekunde stabil läuft, bevor sonstwas passiert? :fresse:
Und "solange" es nicht den Geist aufgibt ist ja gut und schön, aber Billighersteller verbauen nun mal öfters qualitativ minderwertige/träge Sicherheitsschaltungen oder überhaupt keine Schaltungen, um den Preis zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 18A auf den 12V-Schienen sind aber allemal für ein flottes System (aka E8400@4GHz mit oced GF8800GTX und 9 HDDs) ausreichend - hab ich zumindest für meinen Teil festgestellt.
Sollte ich tatsächlich in nächster Zeit noch eine 2te 8800GTX ergattern, dann mach ich mir erst Gedanken über ein NT mit mehr Dampf auf den Schienen ;)
Und ich gebe allen Schreibern hier absolut recht: Das sind NTs für Normaluser - nix für HIGHEND-Systeme die schon beim Einschaltvorgang über 20A aus der Leitung rupfen! :p
Da macht das Teil nämlich "KLICK" ...

Just my 2 Cents ;)

Greetz
REINERV

Btw: Mein o.a. System zieht bei "Volle Pulle" satte 320W aus der Steckdose ... da ist also noch ne Menge "Luft" nach oben :wink:

"KLICK" machen aber auch teurere nts. nen freund von mir hatte nen 520 watt enermax. lief alles super mit ner 8800gtx+nen q66 alles @ stock.
dann kam die 2. 8800gtx dazu (immernoch default takt) und das nt lief nicht so rund. die ersten 2 tage war der pc zwar stabil aber nciht leise. am 3. tag kamen unter last nurnoch abstürze.
dann hat er nen 700W nt oder so reingeknall tund die kiste lief wieder einwandfrei. also auch marken nts halten nicht immer das was sie versprechen.

Tja ... von nix kommt eben nix ;)
Wenn man die Leistung braucht hilft nur noch der tiefe Griff in die Geldbörse ...
Ich brauch das (noch) nicht! :asthanos:

Greetz
REINERV

Zuletzt bearbeitet:
nen freund von mir hatte nen 520 watt enermax. lief alles super mit ner 8800gtx+nen q66 alles @ stock.
dann kam die 2. 8800gtx dazu (immernoch default takt) und das nt lief nicht so rund. die ersten 2 tage war der pc zwar stabil aber nciht leise. am 3. tag kamen unter last nurnoch abstürze.
dann hat er nen 700W nt oder so reingeknall tund die kiste lief wieder einwandfrei. also auch marken nts halten nicht immer das was sie versprechen.

Ihr wisst aber schon, dass ein altes Enermax 520 (welches eigentlich genau?) noch nicht die notwendige Leistung @ 12V haben dürfte, wie zwei GTX und ein Q6600? ;) Die Netzteilempfehlungen der Grafikkartenhersteller haben schon so ihre Daseinsberechtigung und ich bezweifle, dass Nvidia bei zwei 8800 GTX schreibt, dass ein 500W-Netzteil ausreicht.
Und außerdem altert so ein Netzteil auch, von daher finde ich es eher erstaunlich, dass das NT das noch so lange gestemmt hat. Von einem 550er LC Power erwarte ich diesbezüglich nicht mehr als einen Funken aus dem Lüftergitter..
Die Verstärkung der 12V-Leitung fand erst etwa ab dem Zeitpunkt statt, wo PCIe-Karten flächendeckend AGP-Grafikkarten verdrängten.

Zuletzt bearbeitet:
bei zwei 8800gtx liegst du unter last schon mal bei über 300 watt, bei furmark sogar noch mehr. mit dem q6600 gewinnt man auch nicht grade den green it award. kommt auch noch drauf an was sonst noch drin war

http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_8800_gts_sli/5/#abschnitt_testsystem

soviel dazu dass das ein marken nt mit 500 watt ja schaffen muss... das alter spielt hier auch eine rolle. ich glaub euch aber nicht dass das ein modu/pro 525+ war.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem 550er LC Power erwarte ich diesbezüglich nicht mehr als einen Funken aus dem Lüftergitter..
Nö ... KLICK ... aus! :p
Damit es eben keinen "Funkenflug" aus dem NT gibt ;)

Alles andere ist fades Gewäsch!
Die Teile haben eine funktionierende Schutzschaltung :coolblue:
Da funkt und brennt erstmal nichts! :asthanos:
Darfste gerne mal an meinen NTs ausprobieren - bei knapp über 16A (bzw. kurz unter 18A) auf den 12V-Schienen machts nur KLICK ;)
Auch ein netter Kurzschluss geht ganz locker mit einem KLICK daher (und davon hab ich schon so einige erzeugt :rolleyes: :p )

Und da ihr "Spezialisten" ja alle schon so ausgiebig mit diesen NTs rumgemacht habt, wisst ihr ja, dass das genauso ist und nicht anders :shot:

Greetz
REINERV

[x] würde ich nichtmal geschenkt nehmen.

dafür ist mir meine hardware zu schade. wieso sollte ich am NT sparen, wenn ich schon ordentlich kohle für die anderen komponenten ausgebe. selbst wenn ich ein LC 3 nummern größer dimensioniere hätte ich z.b. angst damit eine 4870x2 zu betreiben.

[ironie an]
Dann werden es nach dem KLICK wohl selbstheilende Kräfte sein, die es (nach dem sicheren Abschalten) wieder zum Leben erwecken :p
[ironie aus]
Höchstselbst ausprobiert ;)
Und beweis mir doch mal jemand das Gegenteil (keine Schutzschaltung) :cool:

Greetz
REINERV

Also so schlecht sind die NTs von LCPower nicht ich hatte mal ein gebrauchtes 550Watt ca. 1 Jahr gehabt, dann hat es angefangen zu fiepen bei Last und aktuell ist es beim Kollegen in einem schwächeren PC verbaut und läuft trotzdem noch einwandfrei.

Ich glaub mit der Meinung stehst du recht alleine da :haha:

Nein. Du solltest mal dein Backup aktualisieren. Selbst die Mid-Range-Netzteile haben sowas.

Zudem geht es mir immernoch nicht darum, ob die NT mit hochpreisigen, "hochwertigen" zu vergleichen sind, sondern darum, ob es wirklich so ist, dass sie eine Gefahrenquelle darstellen.

Mein Fazit bis hierher:

Es ist nicht so das derartige NT eine Gefahrenquelle sind. Mit dem richtigen Hintergrundwissen (Stichwort: Dimensionierung [W];[A]) kann man so ein NT getrost in einen Rechner einbauen und kann ebenso wie bei sogenannten Markennetzteilen keinen frühzeitgen Ausfall erwarten.

Das hier eine gewisse Mentalität herrscht, die auch, so wie ich inzwischen nachgelesen habe, erfolgreich propagiert wird war mir vor der Erstellung der Umfrage klar.
Das hier allerdings unsachliche und teils polemische Beiträge auftauchen hatte ich nicht erwartet.

Ich will garnicht diskutieren, ich will nur wissen:

Gibt es gravierende Probleme mit Ausfällen? [A] und [W] sind in der Hinsicht nicht entscheident. Sowas kann man einfach messen;). Wer nicht messen kann labert (Meiner Meinung nach) nur das nach was er hier liest.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein LC Power 550W NT gehabt. Probleme gabs keine. Hat nur nach ner Zeit angefangen zu fiepen und deswegen flog es irgendwann raus.

Das hier eine gewisse Mentalität herrscht, die auch, so wie ich inzwischen nachgelesen habe, erfolgreich propagiert wird war mir vor der Erstellung der Umfrage klar.
Das hier allerdings unsachliche und teils polemische Beiträge auftauchen hatte ich nicht erwartet.
*handshake* ;)

Und apropos "Spulenfiepen": Kenn ich bisher nur vom Hörensagen :p
Aber sind ja auch genug Spulen drin, dass da auch mal etwas fiepen könnte, gelle?! :coolblue:

Greetz
REINERV

Naja, das Fiepen/Pfeifen ist ja bekannt. Spulen, Spawas oder kleine fiese Bauteile, die nichteinmal ihren Namen verraten wollen. Betrifft aber viele Komponenten;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit der Meinung stehst du recht alleine da :haha:

keine ahnung ob die Teile sowas haben, nur hatte ich damals auch so'n 550W Teil drin, was ich schon Lüfter maßig auf 5V gedrosselt hatte.

Und nach ein Sys wechsel lief es auch 2 Tage völlig Lautlos,
bis ich dann mal Prime 2,5 Std laufen ließ und es sich mit einen lauten Knall verabschiedete.

Das war aber mein Fehler, hatte vergessen den Lüfter der sowieso gedrosselt war anzuschliessen.

Aber es ist außer das NT nichts weiter kaputt gegangen,
mag es nun Glück gewesen sein oder nicht, es hat mir ein damals guten YL-lüfter hinterlassen.

Aber mal ganz ehrlich heute würde ich so ein Teil auch nicht mehr einbauen, nur Pech kann man mit allem anderen auch haben.

digi

AberHolla, mein Tausender ist zum Aufsatz gewurden;)
hab nur vergessen abzustimmen für lieber Niiie wiederr

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das NT mal,mit einer 8800 GTS und einem E8400 in Betrieb,die CPU lief damals auf 3,8 Ghz

und scheiße sind die dinger nicht,nur wenn ich mir aktuelle HW kaufen würde,dann wäre LC Power für mich keine Option!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh