LC Power Netzteile - vielleicht doch besser als ihr Ruf?

Hattest Du schon ein LC Power NT? Ist es abgraucht, oder hat Komponenten beschädigt?

• Ich habe seit Jahren ein LC Power Netzteil und keine Probleme.

Stimmen: 34 33,7%
  • Ich hatte noch nie ein LC Power Netzteil.

Stimmen: 41 40,6%
  • Ich hatte mal eins und es ist abgeraucht, bzw. war nach kurzer Zeit defekt.

Stimmen: 26 25,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung ob die Teile sowas haben, nur hatte ich damals auch so'n 550W Teil drin, was ich schon Lüfter maßig auf 5V gedrosselt hatte.

Und nach ein Sys wechsel lief es auch 2 Tage völlig Lautlos,
bis ich dann mal Prime 2,5 Std laufen ließ und es sich mit einen lauten Knall verabschiedete.

Das war aber mein Fehler, hatte vergessen den Lüfter der sowieso gedrosselt war anzuschliessen.

Aber es ist außer das NT nichts weiter kaputt gegangen,
mag es nun Glück gewesen sein oder nicht, es hat mir ein damals guten YL-lüfter hinterlassen.

Aber mal ganz ehrlich heute würde ich so ein Teil auch nicht mehr einbauen, nur Pech kann man mit allem anderen auch haben.

digi

AberHolla, mein Tausender ist zum Aufsatz gewurden;)
hab nur vergessen abzustimmen für lieber Niiie wiederr

das nt lief 2,5 stunden unter volllast (prime) OHNE lüfter stabil?:hail:

das nt lief 2,5 stunden unter volllast (prime) OHNE lüfter stabil?:hail:

äh hallo gehts eigentlich noch?

und nein grade die älteren lc´s haben keine schutzschalter. alle die hier was anderes behaupten sollten sich mal ein paar ausführliche tests durchlesen.

Ich hab so ein 550 Watt NT von LC Power. Das war damals bei meinem Komplett PC dabei und lief problemlos und leise.
Heute liegt es in ner Kiste und wird evtl. mal zum Hardware testen rausgeholt.

mfg Chinchiller

LC Power Netzteile - vielleicht doch besser als ihr Ruf?

Alle Jahre wieder die Frage von jemandem der nicht wahrhaben will das er vielleicht doch nicht das Maximum für sein Geld bekommen hat. Nein, sie sind nicht gut. Es gibt in den Tiefen des Internet und auch in den gedruckten Werken nicht einen (!!!) ernsthaften Test den ein LC auch nur im Mittelfeld bestanden hat. "Ernsthaft" beinhaltet auch eine technische Prüfung. Sie tauchen auch nur noch in großen Testreihen auf weil LC keine Testmuster mehr an -ernsthafte- Tester ausgibt.
LCs sind nicht günstig. Tatsächlich gleichstarke Modelle von anderen Anbietern bekommt man zumindest zum gleichen Preis, oft günstiger. Da sind dann aber auch bessere Bauteile und funktionierene Schaltungen inbegriffen.
Ich würde nie sagen das LC keine guten NT bauen kann. Das Geschäftsmodell scheint aber ein anderes zu sein. Sie bauen billige Bauteile mit wenig Aufwand zu einen lauffähigen NT zusammen und bieten sie im low-end Segment zu niedrigen Preisen an. Es gab ja auch immer mal wieder Reihen von denen LC sagte sie seien qualitativ besser, zuletzt die Green Reihe. Ernsthafte Tests haben aber auch die bisher nie überstanden. Natürlich kann es sein, dass die 80plus Modelle endlich mal einen Strategiewechsel einläuten. Nur bei einer derart niederschmetternden Statistik bleibt LC für mich solange Low Cost Power bis das Gegenteil bewiesen ist.

Alle Jahre wieder die Frage von jemandem der nicht wahrhaben will das er vielleicht doch nicht das Maximum für sein Geld bekommen hat. Nein, sie sind nicht gut. Es gibt in den Tiefen des Internet und auch in den gedruckten Werken nicht einen (!!!) ernsthaften Test den ein LC auch nur im Mittelfeld bestanden hat. "Ernsthaft" beinhaltet auch eine technische Prüfung. Sie tauchen auch nur noch in großen Testreihen auf weil LC keine Testmuster mehr an -ernsthafte- Tester ausgibt.
LCs sind nicht günstig. Tatsächlich gleichstarke Modelle von anderen Anbietern bekommt man zumindest zum gleichen Preis, oft günstiger. Da sind dann aber auch bessere Bauteile und funktionierene Schaltungen inbegriffen.
Ich würde nie sagen das LC keine guten NT bauen kann. Das Geschäftsmodell scheint aber ein anderes zu sein. Sie bauen billige Bauteile mit wenig Aufwand zu einen lauffähigen NT zusammen und bieten sie im low-end Segment zu niedrigen Preisen an. Es gab ja auch immer mal wieder Reihen von denen LC sagte sie seien qualitativ besser, zuletzt die Green Reihe. Ernsthafte Tests haben aber auch die bisher nie überstanden. Natürlich kann es sein, dass die 80plus Modelle endlich mal einen Strategiewechsel einläuten. Nur bei einer derart niederschmetternden Statistik bleibt LC für mich solange Low Cost Power bis das Gegenteil bewiesen ist.

kann man als endpost für den thread hier nehmen. dem gibts nix mehr hinzuzufügen

hatte zwei mal LC Netzteile und werde nie wieder welche kaufen!
beide sind nach wenigen wochen abgeraucht! :o

dagegen habe ich ein bequiet netzteil, welches nur 5€ mehr gekostet hat und ansonsten sehr ähnliche werte aufwies schon seit nun mehr 3 jahren in einem office computer meines vaters (täglich 5 stunden am laufen)! :bigok:

Ich habe mir vor 4 Jahren mal ein 550W NT geholt. Damals wurde ein X2 Athlon damit betrieben. Der wurde dann ein wenig übertaktet. Ging auch gut. Graka war ne 9800SE mit freigeschalteten Pipelines.
Dann stieg ich auf nen C2D E6300 um und ne x1800xt. CPU wurde auf 2800MHz übertaktet. Das ging für einige Monate gut, doch dann ständig ausfälle im Betrieb. Ging dann auch so weit, dass es gelegentlich auf dem Desktop zu Abstürzen kam. Alles im PC getestet, und zum Schluss gekommen, dass das NT langsam aber sicher die Hufe hoch macht. Egal, 2 Jahre für 20€ war ok. Hab wieder seitdem ein Noname drin. Doch CPU gewechselt, und wieder treten Überlastungserscheinungen auf. War definitiv mein letztes Noname NT.
Achja: Das LC Power dient mir derzeit als günstiges "Labornetzteil" für Elektronikschaltungen und zum Testen von diversen 12V Geräten, wie z.B. meinem Autoradio :fresse: ...schon praktisch son Ding. Wenn man bedenkt, was gute 12V Netzteile mit ein wenig mehr Power so kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder die Frage von jemandem der nicht wahrhaben will das er vielleicht doch nicht das Maximum für sein Geld bekommen hat. Nein, sie sind nicht gut.

Du hast den Thread nicht ganz/richtig gelesen:d. Ich habe ein Enermax Infiniti;). Damit habe ich für mein Geld genau das bekommen was ich wollte.

Die Frage ist auch nicht besser oder schlechter, hoch- oder minderwertiger.

Die Frage ist immernoch einfach: Geben die NT wirklich oft den Geist auf oder nicht? Tests bei denen Maximalbelastungen getestet werden sind nicht relevant, meine Frage zielte eher auf den Alltagsbetrieb ab.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Thread nicht ganz/richtig gelesen:d. Ich habe ein Enermax Infiniti;). Damit habe ich für mein Geld genau das bekommen was ich wollte.

Die Frage ist auch nicht besser oder schlechter, hoch- oder minderwertiger.

Die Frage ist immernoch einfach: Geben die NT wirklich oft den Geist auf oder nicht? Tests bei denen Maximalbelastungen getestet werden sind nicht relevant, meine Frage zielte eher auf den Alltagsbetrieb ab.

aber genau da liegt doch das problem.
sogenannte markennetzteile laufen auch da noch absolut problemlos und das ist eben der unterschied.
die sind ausgelegt auch die leistung zu bringen, die sie auf dem etikett tragen...

Damit hast ja auch recht, nur laufen mindestens 3 preiswerte NT, die ich verbaut habe, seit 4-7 Jahren problemlos.

Demnach kann so ein Gerät ja nicht grundsätzlich als schlecht betrachtet werden.

Ich frage ja nur nach der Ausfallquote. Für meine Ansprüche und Hardware würde ich ja auch kein preiswertes NT einsetzen, es gibt aber auch Fälle, da kann man diese Produkte durchaus verwenden.

Demnach kann so ein Gerät ja nicht grundsätzlich als schlecht betrachtet werden.
Das nicht, aber das - ich nenn es mal so - hinterfotzige "Geiz-ist-geil!"-Marketing, das genau den Nerv der heutigen Konsumenten trifft, kann man als schlecht betrachten. Ich find so was einfach nicht unterstützenswert, das ist dieselbe Richtung wie es bspw. bei Lautsprechern der Unterschied PMPO/RMS ist:
Zitat aus Wikipedia zu PMPO
In der Regel ist davon auszugehen, dass allein das Vorhandensein einer PMPO-Angabe ein Merkmal für minderwertige Multimedia-Geräte (low end) ist. Von Kritikern wird die PMPO-Leistung zutreffend als reine Schätz- oder Wunschleistung der Hersteller der Produkte bezeichnet. Der Anwender wird über das wahre Leistungsvermögen im Unklaren gelassen. Im Allgemeinen werden nur leistungsschwache und billige Komponenten mit einer PMPO-Angabe beworben.

Für hochwertige Komponenten wird die wesentlich aussagekräftigere Sinusleistung oder die Nennleistung nach DIN 45324 (maximale Dauerleistung bei Speisung mit einem rosa Rauschen) angegeben.

Experten lehnen die PMPO-Leistungsangabe daher ab, da diese selbst bei wahrheitsgemäßer Angabe eine nur geringe Aussagekraft für die Eignung der Geräte zur Musikwiedergabe ist. Über Klangqualität oder die mögliche Maximallautstärke sagt die Zahl nichts aus.

Die fett hervorgehobenen Begriffe lassen sich teils 1:1 mit Begrifflichkeiten wie bspw. "Spitzenleistung", "Dauerleistung", "Ripple/Noise" oder "Maximale Leistung" substituieren. :d
[/Polemik]

Die Frage letzendlich ist doch die: Welches ist denn nun die maximale Leistung die man einem LC Power 550 von Huntkey abfordern kann oder darf? Gibt es vielleicht eine Angabe zur kurzfristigen Nutzbarkeit einer Reserve, wie bei einigen Markengeräten vorhanden? Oder ist in die Watt-Zahl schon die Reserve mit eingerechnet? Und wenn ja, wie groß ist diese Reserve über Dauer-Normal-Leistung?
Diese Angaben fehlen allesamt oder erscheinen dem unbedarften Kunden als mit "550 Watt" bereits hinreichend erklärt.

Jetzt nehmen wir mal folgendes hypothetisches Beispiel: Ein unbedarfter junger Mann lässt sich von einem in Sachen PC-Hardware bewanderten Freund bezüglich eines neuen Netzteils beraten. Der Fachmann kennt das System, weiß dass es unter Last um die 400 Watt verbrät, rechnet noch eine Reserve for good measures drauf und rät dem anderen zu einem Netzteil mit "mindestens 500 Watt" und denkt selbst im Hinterkopf dabei an Marken wie bequiet, Enermax, Corsair, Silverstone und wie sie alle heißen.
Der Unbedarfte wandert in den nächsten Elektronikkonsumtempel, zieht sich einen unzureichend geschulten 400€-Jobber heran der neben der Arbeit BWL studiert und will ein Computernetzteil mit "mindestens 500 Watt". Bekommt er auch, für 30 €, und geht zufrieden nach Hause.
Anhand einiger frei verfügbarer Zusammenbaututorials im Netz baut sich der Unbedarfte den PC zusammen, installiert alles und zockt erst mal ein paar Stunden. Eine Woche mit regelmäßigem Zocken später fängt das Netzteil an zu stinken, Abstürze häufen sich, es wird zu heiß, es knallt, der Bildschirm wird schwarz.
Erklärung: Das Netzteil ist nicht für Dauerleistungen ab/über 400 Watt ausgelegt und hat seinen Dienst dann stetig aber letzten Endes mit aller Konsequenz beendet. Der Freund bekommt eins auf die Mütz weil "sein" Netzteil es letzendlich doch nicht geschafft hat das System stabil zu versorgen.

Okay, das mag jetzt ab einem bestimmten Punkt weit hergeholt klingen, letzendlich schau ich aber auf seriöse Tests die dem Marketing mit Anlauf in den Arsch treten und auf eine verreckte Festplatte mit Eigenen Dateien, die vor Jahren von einem LC Power ohne Ansage mit in den Tod gerissen wurde. Dann schau ich auf aktuelle Tests, sehe dass sich im Innern der Netzteile eigentlich nichts geändert hat (außer die Aufschriften) und sobald die UL-Nr. sich immer noch in Huntkey aufschlüsselt, bleib ich da lieber ganz weg.
Mit der Effizienzkeule bleib ich jetzt erst mal außen vor, letzendlich gibts aber (imho!) nun wirklich gar keinen Grund, ein 550er LC Power bspw. einem bequiet Straight Power E6 350 oder je nach Einsatzzweck den kleineren Pure Powers vorzuziehen. Der Aufpreis amortisiert sich auch irgendwann und übrig bleiben dann glaubhafte Leistungswerte, vernümpftige Datenblätter und ein guter Herstellerservice.

Ansonsten alles das was florian schon geschrieben hat.

btw, was die Umfrage hier angeht: Die wird in speziell diesem Forum aus mehreren Gründen nie und nimmer repräsentativ ausfallen. :)

Zuletzt bearbeitet:
...und noch viel schlimmer wird es, wenn das lc power dann auch noch den rest der schönen hardware mit in die ewigen jagtgründe nimmt....

x Ich hatte mal eins aber ist abgeraucht.

Gab ein kurzen Knall und dann war es hin.

Sehe das jetzt aber nicht unbedingt als LC Problem, sondern kann halt immer passieren.
Da steckt man letzlich nicht drin.

Ziehe insgesamt aber doch eher be quiet! Netzteile vor ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh