lautes Andrehen der Grafikkartenlüfter

M

Maxtropos

Guest
Hallo,
ich verwende eine Sapphire R9 380X Nitro, welche ja bei unter 50°C ihre Lüfter komplett ausstellt. Das doofe ist bloß, dass jedesmal, wenn sich diese Lüfter wieder anstellen, erstmal ein relativ lautes "Anfahrgeräusch" kommt. Es klingt, als würden die Lüfter auf 80% hochlaufen und dann 0,5s später wieder auf die 20% runter. Da die Karte im Idle um die 50°C läuft, kommt dieses "Wusch" teilweise jede Minute, was mir meine Silentbefriedigung schon ziemlich raubt.
Bisher habe ich es gelöst, in dem ich den Lüfter im Idle über den MSI Afterburner auf 30% laufen lassen habe, das ist aber auf lange Zeit auch nicht sonderlich zufriedenstellend. Ich habe auch schon verschiedene Lüfterkurven versucht (bei 50° sofort der Sprung auf 20%, langsames ansteigen, für das Ausschalten nicht 0% sondern 10% eingestellt, etc....) versucht, es kommt immer dieses Geräusch.

Kann ich dieses "Wusch" irgendwie vermeiden oder ist evtl. sogar meine GraKa kaputt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh