Laptop bis 300 Euro

Magera

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
1.372
Ort
Leipzig
Hi,
Suche als geburtstagsgeschenck einen Laptop
Wichtig ist hier das Gesamtpaket.
Ich hab maximal 300 Euro und will die maximale Leistung.
Wichtige wären FHD-Auflösung und er sollte beim Euro Truck Sim nicht in die knie gehen :d

Rest wäre egal. danke für die vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte, aber macht der Ram da keinen Unterschied?
ich mein bei dem AMD A6 sind 8GB verbaut, bei dem Intel nur 4GB
Zudem ist der CPU Takt geringer....
 
"Warte, aber macht der Ram da keinen Unterschied?"

Nein, nur bei Dual Channel = 2 gleichen RAM-Modulen würde es nen Unterschied geben und selbst dann ist die Intel HD Graphics 520 ohne Dual Channel einiges schneller.

Kaby Lake - Intel Core i5-7200U gegen Intel Core i5-6200U - Notebooks und Mobiles

Die Intel HD Graphics 520 kann man außerdem um rund 30% boosten, wenn man ein 4GB RAM-Modul dazu steckt = Dual Channel aktiviert.

PassMark - AMD A6-9220 - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i3-6006U @ 2.00GHz - Price performance comparison

Der i3 ist zudem absolut immer einiges schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die AMD-GPU (IGP) wird da doch gar nicht getestet oder verglichen.

Ich habe hier z.B. diesen Vergleich gefunden:
Intel HD 4600 vs. Radeon R4 Graphics (Lenovo Blog CZ) - YouTube
Da ist zwar ein HD 4600 im Vergleich zur Radeon R4, aber die R4 ist über alle Spiele dort im Schnitt ca 50% schneller.

Wenn man nun HD 4600 mit HD 520 vergleicht, sieht man dass die 520 maximal 40% mehr leisten kann als die 4600. (Z.B. hier https://technical.city/en/video/HD-Graphics-520-vs-HD-Graphics-4600)

Somit wäre die AMD-Radeon R4 im Schnitt sogar bis zu 10% schneller als die Intel-HD 520.
Aber, ob nun etwas schneller, oder ungefähr gleich schnell: Wegen der Unterschiede im minimalen Prozentbereich sollte der Schwerpunkt des Vergleiches sollte demnach so oder so an anderer Stelle liegen.

Und das lässt die bessere Ausstattung des mit AMD bestückten HP-Notebooks doch weit attraktiver wirken...
Man stelle ich z.B. Ein geöffnetes Word, sowie den Firefox mit vielen offenen Tabs auf Windows 10 64Bit vor.. die Frage ob 4GB RAM oder 8GB RAM machen da wesentlich mehr als nur ein paar Prozent aus.. sie entscheiden über ein angenehmes "Surferlebnis" oder den totalen Ruckelkrampf..
Z.B: Mein Firefox frisst momentan alleine 3,1GByte RAM...
Den Nutzen des Mehr-RAMs nur auf Bandbreite zu begrenzen wird der Realität nicht gerecht, weil 4GByte RAM schon das unterste Minimum sind, und es hier primär auf die Größe des verbauten RAMs ankommt und nicht auf dessen Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermisse andere Sprichwörter wie "klar wie Kloßbrühe" :d
 
Keiner redet hier vom Zocken und gleichzeitig Browsen, aber einer redet hier ständig nur vom Zocken..

Es geht aber um das Gesamtpaket, und 4GByte sind heutzutage das absolute unterste Minimum, eigentlich schon fast zu wenig um einen Windows 10 64 PC produktiv zu nutzen. Und das ist so, ganz egal welche Anwendungen man offen hat und trifft auch auf den Großteil der vor dem System verbrachten Zeit zu.
Nur DAUs kommen mit 4GByte RAM klar und haben höchstens drei Tabs im Firefox offen..

Es wurde hier wegen Euro Truck Sim angefragt, der wahrscheinlich schon auf der schwächsten momentan erhältlichen IGP problemlos laufen würde und tendentiell soll hier der Rest des Systems völlig unwichtig sein, weil der Euro Truck Sim auf einer der GPUs möglicherweise schneller als sowieso perfekt laufen würde..
Dabei ist das Gegenteil er Fall. Diese Haltung nimmt in Kauf, dass in der Praxis ständig der RAM voll ist, das Notebook lahm vor sich hinswappt und der User genervt ist, nur damit der Euro Truck Sim (vielleicht) mit 80FPS läuft anstatt mit 60..
Wo ein Gesamtpaket gefragt ist, darf man sich bei der Bewertung ausschließlich auf einen Teilaspekt beschränken.

Ich möchte auch nicht AMD als grundsätzlich besser anstellen, sondern nur darauf hinaus, dass hier eben auf völlig andere Fragen ankommt:
Z.B.

-In erster Linie natürlich der RAM, mit 4GB vs 8GB
-die zu erwartende Lautstärke im Betrieb, Temperaturentwicklung
-Stromverbrauch
-Preis (wobei der keinen signifikanten Unterschied ausmacht..)
-Zu erwartende Langlebigkeit, der Hardware, z.B. in Abhängigkeit von der Betriebstemperatur etc.
-der Intel hat Hyperthreading, der AMD nicht, das wäre ein Vorteil bei Encoding, Rendering o.ä.

Ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, diese Daten einzuholen bzw Praxisbeispiele zu berechnen.
Wenn an Hand dieser Kriterien das Intel-Notebook die bessere Wahl ist, dann ist das OK. Aber es macht keinen Sinn ein Urteil auf Grund irrelevanter Kriterien zu treffen.

Diese Benchmarks von Notebookcheck bescheinigen der 4600 durchaus die doppelte Leistung, was ein signifikanter Vorteil in einem Teilaspekt wäre - aber mehr eben auch nicht (außerdem erscheinen mir diese Benchmarks angesichts der Daten doch als recht fragwürdig).
Aber selbst wenn dem so ist:
Erst bei einem Gleichstand sämtlicher anderer Kriterien, wäre dies überhaupt von Relevanz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel HD 4600 vs. Radeon R4 Graphics (Lenovo Blog CZ) - YouTube

Den Benchmark da halte Ich für dummes Zeug und nicht nur weil der "Experte" aus Tschechien da die Specs der Kisten vertauscht hat...

"Wichtige wären FHD-Auflösung und er sollte beim Euro Truck Sim nicht in die knie gehen"

Lesen bildet ungemein!

Außerdem gehts hier um die HD 520 und nicht die HD 4600 und die HD 520 ist 2 Generationen neuer und viel schneller, auch bei "nur" 4GB!

Zudem habe Ich auf diversen Kisten mit nur 4GB schon getestet, wann die FF Daten auf die Platte ausgelagert wurden!

Bei 6 offenen Tabs war das absolut nie der Fall und nicht so selten konnte man auch noch einge mehr öffnen, ohne ruckeln und warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Weiteren redet du immer noch am Thema vorbei..
Glaubst du wirklich der ETS würde auf dem HP-AMD nicht gescheit laufen? Natürlich nicht, deshalb ist die GPU Wurst..

Glaubst du wirklich Windows 10 64bBit würde auf einem 4GB-RAM System dauerhaft angenehm benutzbar sein? Ich komme schon seit der Einführung von Windows 10 nicht mehr mit weniger als 8GB aus, kenne auch niemanden der noch ein Gerät mit weniger als 8GByte verwendet und halte es für das schwerwiegendere Problem.

Im Übrigen halte ich Zweifel an der Seriosität von YouTube Videos natürlich für durchaus angebracht, aber Selbiges trifft eben leider auch auf Notebookcheck zu. Ich wäre für brauchbare Vergleiche durchaus dankbar. Von einer Seite mit Reputation, bekanntem Background, bekanntgegebener Testsystematik, klaren Angaben zur getesteten Hardware usw. Noetbookcheck sieht mir eben seit seiner Geburt vor wenigen Jahren u.A. in den Punkten Layout und Ergebnispräsentation, sowie (nicht vorhandenen) Erläuterungen zur Vorgehensweise und mangelnden exakten Angaben zur getesteten Konfiguration, eher aus wie eine der typischen Seiten, die man bei Google ganz oben findet, auf solch illustren Domains wie "bestessmartphone2018.com" o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget müsste ich denn in die Hand nehmen?
Ich mein, der Beschenkte macht nicht viel damit. Er guckt YT Videos, Netflix und spielt hin und wieder ebn EuroTruck Sim.
Deshalb auch die auflüsung mit 1080p. und potenter IGP.
wenn man das nicht braucht für diese Nutzung kann es auch gern was anderes sein.
Ansonsten macht gern mal vorschläge was man sonst nehmen kann,
unter der berücksichtigung das ich keine 1000 Euro habe.

Als BS soll dann eh Linux, oder besser noch Win 7 drauf laufen, habe ich auch schon hier rum liegen.
 
Wenn gebraucht ok ist, würde ich ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad L 460 oder T 460 kaufen, am besten bei https://thinkspot.de/, da bekommst du einwandfreie, getestete Ware. Ein gebrauchtes L oder T 460 ist um Welten besser, wie jedes neue für den gleichen Preis, vor allem sind die Dinger robust und man bekommst sehr lange Zeit Ersatzteile.
 
Wenn ich den Preisbereich von 300 Euro auf um die 400 Euro hochsetze, dann sieht es ja schon etwas anders aus.
Mir sind da auch ne Handvoll ins Auge gesprungen.
Es wäre schön wenn Ihr die folgenden Links bzw Laptops mal von 1 -10 Bewerten könntet. Der Beste sollte eine Bewertung zwischen 8 (ist der Beste aber ausbaufähig) und 10 ( kannst du so nehmen) befinden.

1.) Inspiron 15� 3567 Notebook | Dell Deutschland

Ich hoffe der Link funktioniert

2.) Lenovo Ideapad 320-15IAP schwarz, Pentium N4200, 4GB RAM, 1TB HDD, Radeon 530 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Immerhin eigene Grafikkarte

3.) Acer Aspire 3 A315-41-R9V0 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wurde von euch glaube schon epfohlen.

4.) HP 250 G6 silber, Core i3-6006U, 8GB RAM, 256GB SSD (2UB92ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

5.) Acer Aspire 3 A315-41-R2GU Preisvergleich Geizhals Deutschland
der wohl stärkste Prozesor

6.) Acer Aspire 5 A515-51G-303X Preisvergleich Geizhals Deutschland
ebenfalls eigene Grafik

7.) https://geizhals.de/lenovo-ideapad-310-15abr-schwarz-80st004age-a1625638.html?hloc=at&hloc=de
ebenfalls eigene Grafik

8.) https://geizhals.de/hp-17-ak068ng-schwarz-2ym43ea-abd-a1718465.html?hloc=at&hloc=de

9.) https://geizhals.de/hp-15-ba047ng-schwarz-y5k34ea-abd-a1627690.html?hloc=at&hloc=de
8GB Ram (2x4) und eigene Grafik.

10.) https://geizhals.de/lenovo-z50-75-80ec00ncge-a1577198.html
den kenn ich, den haben meine Eltern

Danke für eure Hilfe
 
Sind alle eher kacke. Du solltest unbedingt [Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks und unsere posts lesen!

Und auch mal entscheiden, wie viel Zoll der Bildschirm haben soll - so führt das zu nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zoll zahl ist mir Wumppe! irgendwas zischen 13 und 17
Wenn ich eure Posts lese bekomm ich nur die hälfte mit.
Weil auf der einen seite wird zb gesagt "ohne dual Chanel ist IGP müll, bei mehr als 2 kernen" und auf der anderen seite wird mir nen 4 kerne epfohlen mit 8GB singel chanel.
Und das ich mit den Benchmarks nichts anfangen kann tut mir leid.
Aber begründest du vllt auch mal warum die alle kacke sind?
ich mein der eine davon wurde denke ich sogar von DIR vorgeschlagen wenn mich nicht alles täuscht (irren ist Menschlich) (EDIT 2 Nein wurde er nicht, ich entschuldige mich)

Edit:
hab mir den "Guide" mal durchgelsen. sinngemäß steht da drin Bussines Geräte sind Robuster und wertiger, und Consumer Geräte bieten Leistung die sie nicht halten können, und gehen innerhalb von 2 Jahren kaputt.

Okay, ist ja nicht so als hätte ich mir sowas schon gedacht.
Mir geht es um die reihne Leistungs zusammenstellung.
Also CPU im Verhältnis zu GPU Lösung. Was bietet die meiste bzw beste Power fürs Geld.
Sobald ich das weiß kann ich mich um sowas wie Robustheit und Features kümmern.
eins nach dem anderen.

Wie gesagt. als ich das letzte mal nach nem Laptop gesucht habe, da gab es im Maximalfall Dualcore und AMD war im Laptop Markt eigentlich überhaupt nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir den "Guide" mal durchgelsen. sinngemäß steht da drin Bussines Geräte sind Robuster und wertiger, und Consumer Geräte bieten Leistung die sie nicht halten können, und gehen innerhalb von 2 Jahren kaputt.
Gut zusammengefasst, das ist wohl, was in diesem tollen (vom Mod wegen zu viel Kritik an seiner Meinung geschlossenen...) Thread steht. Problem ist nur: heute sind die CPUs+IGPs überall gleich und i.d.R. recht einfach zu kühlen, 6a alte Business-Notebooks sind alt und wenn man 8a einfach alle 2a ein Neugerät kaufen kann, ist man i.d.R. am Ende erheblich besser dran, als mit einem 2000€-Businessnotebook.

Nun zu deinem Problem: für 300€ bekommst du leider kein Notebook (weder neu noch gebraucht), das zeitgemäße CPU-Performance (iX oder Ryzen), Display (FHD), SSD und 8GB RAM (die ich dir dringend zeitnah empfehlen würde...) vereint. Für 400€ bekommst du dann erste Notebooks, die die erforderliche Ausstattung mitbringen. Die sind allerdings nicht so toll (irgendein Unterschied zu den 4x so teuren Modellen mit gleichen Specs muss es ja geben), was allerdings 0 mit dem Business vs. Consumerkram zu tun hat, sondern nur mit dem Preis... Und wenn du dann am unteren Ende einkaufst, solltest du dort kaufen, wo die Kosten noch für praktisch nutzbaren Gegenwert (Tastatur, Gehäuse) genutzt werden. Das sind dann traditionell die "Business"-orientierten Modelle (also nummerierte HP/Probook, Lenovo G, Dell Vostro und auch Acer (die traditionell einfach in dem Markt zuhause sind, während andere Hersteller den nur als Teil besetzen) – wo keine Alufakeplastik verbaut wird, weil die Topmodelle das auch haben, sondern robuster Kunststoff ;)).

Für dein Spiel muss die IGP reichen, Grafikkarten gibt es nur noch in Gamingnotebooks (600€+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein unerfolgreicher Trollversuch des flx...
Gut zusammengefasst, das ist wohl, was in diesem tollen (vom Mod wegen zu viel Kritik an seiner Meinung geschlossenen...) Thread steht.
Wurde geschlossen, da die üblichen Trolle unbelegte Meinungen gepostet haben und diese als "Kritik" verkaufen.


Problem ist nur: heute sind die CPUs+IGPs überall gleich und i.d.R. recht einfach zu kühlen
Wieder mal BS geschrieben.
Dass es besonders bei der 8. Intel gen Unterschiede gibt, sieht man hier: Alle neuen ThinkPad Notebooks im Leistungsvergleich - Notebookcheck.com Tests

Wer da meint, die wären einfach zu kühlen, gehört zur Spezies DAU oder Troll. Im Übrigen stiftest du für Magera nur noch mehr Verwirrung.

- - - Updated - - -

Als Orientierungshilfe auch gut für Magera: Top 10 Budget Office Notebooks im Test bei Notebookcheck - Notebookcheck.com Tests

und sofern möglich, Studirabatte nutzen: FL Nachweispflicht - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder mal ein unerfolgreicher Trollversuch des flx...

Wurde geschlossen, da die üblichen Trolle unbelegte Meinungen gepostet haben und diese als "Kritik" verkaufen.



Wieder mal BS geschrieben.
Dass es besonders bei der 8. Intel gen Unterschiede gibt, sieht man hier: Alle neuen ThinkPad Notebooks im Leistungsvergleich - Notebookcheck.com Tests

Ichfandabervon der Erklärung her war er etwas verständlicher.

Wer da meint, die wären einfach zu kühlen, gehört zur Spezies DAU oder Troll. Im Übrigen stiftest du für Magera nur noch mehr Verwirrung.



Aber danke dafür. Nur der StudiRabatt wird nichts.
 
Ist ein schönes Netbook, leider nur 4GB RAM, lahmer eMMC und ein Atom-Nachfolger.

Wurde geschlossen, da die üblichen Trolle unbelegte Meinungen gepostet haben und diese als "Kritik" verkaufen.
So unbelegt, wie der ganze Vergleichskrampf von macromonium? Ich glaub's auch gleich. :lol: Eigentlich müsste die Moderation hier meiner Meinung nach öfter mal durchgreifen, hat aber keine Lust, weil genauso drauf...

Dass es besonders bei der 8. Intel gen Unterschiede gibt, sieht man hier: Alle neuen ThinkPad Notebooks im Leistungsvergleich - Notebookcheck.com Tests

Wer da meint, die wären einfach zu kühlen, gehört zur Spezies DAU oder Troll. Im Übrigen stiftest du für Magera nur noch mehr Verwirrung.
Ja, sind deutlich einfacher zu kühlen, als 35-50W-CPUs von vor 5a. Dass bei mehr Kühlung mehr Leistung rauskommt ist halt so, ist von Intel so gewollt und auch nicht weiter schlimm. Von so richtig hartem 300MHz-Throttling unter Volllast hab' ich schon länger nichts mehr gehört, jeder Hersteller schafft es mittlerweile die Dinger so zu kühlen, dass eine gute Grundleistung abgerufen werden kann.

Im Übrigen finde ich, dass du dich langsam einfach nur noch lächerlich machst (zusammen mit Alpha, der lustigerweise einen sehr ähnlichen Stil hat)...

@Magera: für ~300€ ist der HP250/255 wohl das, was du kriegst. Der i3-6xxx dürfte schneller sein, als der A6, der Unterschied vom i3 zu eine i3-8xxx oder i5 dürfte allerdings genauso ausfallen. Nachteilig ist, dass der A6 nur 2 Threads zu haben scheint, was ihn dann 2018 doch disqualifiziert. Falls du nicht scheust, 150€ mehr in die Hand zu nehmen, RAM und SSD auszutauschen (und Windows hast), fände ich das ganz nett: Acer TravelMate P2510-M-52AH Preisvergleich Geizhals Deutschland (Test Acer TravelMate P2510 (i5-7200U, SSD 256 GB, IPS) Laptop - Notebookcheck.com Tests - ja, so einfach geht das bei keinem der angepriesenen Businessgeräte :xmas:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja,...
Morgens kurz nach Halb sechs in Deutschland. Ich sitz vor nem gescheiten PC mit gescheiter Tastatur, und habe etwas Zeit.
Zeit die ich jetzt gern mal verwenden möchte um eins zwei Sachen nochmal genauer zu erörtern bzw in Klarheit zu bringen.
Wäre wohl auch besser bevor hier die Streitigkeiten sich zu spitzen.

Also, wo fange ich an.
Am besten erst mal dabei das mein Budget sich, weil ich wegen diesem Geburtstagsgeschenk selbst zurückstecke etwas verändert hat.
Die Grundidee war ja, es sind drei Parteien (2 Schwestern und Ich, der Bruder) Die einem Mitte 30 Jährigen Elektriker, ein neues Laptop schenken wollen,
Weil sei letzter Laptop (ein Dell Inspiron schieß mich tot) ist vor bereits 6 Jahren qualvoll dahin geschieden.
Er hatte bisher übergangsweise meinen alten Asus G60V nutzen dürfen, welcher aber auch schon sehr betagt ist,
und über dem MIR bedauerlicherweise bereits 5 mal irgendwelche Flüssigkeiten ausgelaufen sind.
Ist alles nicht gerade Leistungsfördernd, aber auch egal, ist mein Laptop und Wenn ICH ihn Kaputt mache kann ich mich bei niemandem beschweren.
Und für das aktuelle Anwendungsfeld (Netflix in der Küche beim Essen schauen) reicht er alle mal noch.

Nunja, der eigentliche Plan war, jeder gibt 100 Euro. (wir sind alle 3 keine Großverdiener) macht ein Budget von 300 Euro.
Im Rahmen des möglichen, haben wir das Budget pro Kopf um 30,00 Euro angehoben, macht 390 Euro.
Ich sag mir jetzt, naja jut, er braucht den, ich leg als lieber Mensch und Bruder nochmal 60 drauf, macht ein Maximal Budget von 450 Euro.
vllt kann man der Mama (Rentnerin) noch 50 ausm Kreuz leiern, das wars dann aber auch schon. Also Budget 450,00 Euro, wenns 5 mehr sind, stirbt keiner,
wenns auf 500 Euro geht, muss man schon schauen.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich von aktuellen Mobile Systemen keinen Plan habe? Der G60V war der letzte und einzige laptop den ich mir je geholt habe.
Daher kann ich auch mit euren Benchmarks nur wenig anfangen, und verstehe auch so manch Erklärung recht spät. tut mir leid.

Zum Thema SSD wollt ich kurz noch was sagen:
Natürlich sind die vorteile einer SSD nicht abzustreiten.
habe ich vor 6 Monaten erst gemerkt als ich mich doch endlich mal dazu durchgerungen habe in meinen Desktop ne SSD einzubauen.
Nur ist ne 256GB SSD nicht gerade viel Speicher, und ich denke da eher Funktional. 1TB ist dann doch erheblich mehr,
und eine SSD kann ich auch in 1-2 Jahren mal nachrüsten, sofern ich darauf achte das ich ne M.2 zusätzlich verbauen kann, oder der 1TB in 2 x 500GB Platten aufgeteilt ist.
Dann könnte man für aktuell 60 Euro eine in 2-3 Monaten Sata SSD nachrüsten. Kann er dann auch selbst.
Mir sind da mehr Ram und mehr Speicher einfach wichtiger.
wenn ich 400 Euro zb für nen i3 6006U und 256 SSD mit 4GB Ram zahle,
und im vergleich den selben Prozessor mit 1TB HDD und 8GB Ram bekomme ist klar wofür ich mich entscheide.
Zum i3 6006U, ich hatte den bisher als Dualcore angesehen, was er ja auch ist, das er aber HT hat ist mir erst später aufgefallen.
Nur kurz zur erklärung wo bisher mein Problem mit dem Prozessor lag.

Auch solche sachen Wie übermäßige Stabilität, sind nicht unwichtig, keines wegs, aber sie sind in meinen Augen der Leistung hinten anzustellen.
Auch zweifle ich langsam das ich was gescheites in FHD finde, und frage mich langsam auch ob das auf nem kleinen Laptop Display überhaupt nötig ist.
Wünschenswert alle mal, ja. Aber nötig? keine Ahnung.

um es Kurz zu machen. Ich will meinem Bruder kein Gerät schenken welches aus Alu ist, wenn er damit nur Browsen kann.
Ich will ihm... halt einfach Freude schenken, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Er soll einfach Netflix schauen können ohne auf irgendwen Rücksicht nehmen zu müssen. Oder er soll sich auch in Ruhe Prons anschauen.
Das ist in der Küche die wir gemeinsam nutzen (ja wir wohnen in einer WG) etwas untoll, und muss ja auch nich sein.
Daher auch meine Ursprünglich (und kurzgefassten) Wünsche, bzw Anforderungen.
Mir wäre auch der Hersteller egal, nur mein Bruder ist DELL Fanboy, das nur als unwichtige rand notitz. DELL ist teuer.
Wenn der ETS jetzt nicht 3 Stunden am Stück gespielt werden kann, kein Problem, er spielt eh nur 3-4 mal im Monat.
Es war mir nur halt ein Wunsch das er könnte, wenn er wöllte.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusammenfassung, weil ja ohne genaue Details nicht geholfen werden kann:

ich suche, Potenten Prozessor, völlig egal ob Intel oder AMD, das was mehr Leistung bringt.
Akkulaufzeit ist im Zweifel völlig egal, da eigentlich nur Zuhause Stationär (auf dem Bett) genutzt.
Grafikleistung mit Power wäre ein Wunsch, wenn nicht dann nicht.
Gutes Wlan ist essentiel, also mindestens Standard "n"
Auflösung? Fraglich, FHD Wünschenswert.
Ram, in ausreichender Menge?
Größe: ist Hupe! weil alles ist größer als das momentan von ihm genutze Sony Xperia z1 Compact.
irgendwas um die 13 bis um die 17. ideal wären aber tatsächlich 15
Maximales Budget: 450,00 Euro. je weniger desto besser.

Hinweis:
meine Schwester nutzt nen Lenovo Z50 - 75
Der hat nen A10 chip von Amd, ne dedizierte Grafik mit 2GB, hat 4GB Ram, und läuft wie sau.
Die hatte das glück den bei Saturn zu schiessen für 520,00 Euro damals, und der hat die besonderheit 1TB HDD zu haben sowie 128GB SSD.
Die kann da sorglos Anno 16xx, 15XX, 17xX, 14XX drauf spielen ohne an der Grafik groß zu basteln. (auch Dragons Age 1 was ich mal getestet habe geht)
Lenovo Z50-75, A10-7300, 8GB RAM, 1TB HDD (80EC00NCGE) Preisvergleich Geizhals Deutschland
das wäre das Pendant. nur ohne SSD, dafür aber auch 100,00 günstiger.
Habe hier nur 2 Problemchen, ich kenn den Händler nicht. so absolut garnicht, und der hat halt nur 720P auflösung.
letztlich suche ich aber soetwas, bzw etwas vergleichbares.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte jetzt damit mal etwas klarer stellen was ich Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Budget 450,00 Euro, wenns 5 mehr sind, stirbt keiner,
wenns auf 500 Euro geht, muss man schon schauen.
Du musst nicht mehr ausgeben, wenn du dir allerdings darüber klar bist, dass du bei 300€ nicht alles haben kannst, ist das ja ok. Am Display würde ich allerdings nicht sparen, das tauscht man nie (außerdem sind die non-FHD-Modelle auch nicht wesentlich billiger Notebooks mit Display-Gr Geizhals Deutschland)


Zum Thema SSD wollt ich kurz noch was sagen:
Natürlich sind die vorteile einer SSD nicht abzustreiten.
habe ich vor 6 Monaten erst gemerkt als ich mich doch endlich mal dazu durchgerungen habe in meinen Desktop ne SSD einzubauen.
Nur ist ne 256GB SSD nicht gerade viel Speicher, und ich denke da eher Funktional.
Ist natürlich auch ein bisschen Bias dabei – ich würde zum Beispiel eine 60GB SSD jeder HDD vorziehen (verwende allerdings auch Linux).


meine Schwester nutzt nen Lenovo Z50 - 75
Der hat nen A10 chip von Amd, ne dedizierte Grafik mit 2GB, hat 4GB Ram, und läuft wie sau.
Die hatte das glück den bei Saturn zu schiessen für 520,00 Euro damals, und der hat die besonderheit 1TB HDD zu haben sowie 128GB SSD.
Die kann da sorglos Anno 16xx, 15XX, 17xX, 14XX drauf spielen ohne an der Grafik groß zu basteln. (auch Dragons Age 1 was ich mal getestet habe geht)
Lenovo Z50-75, A10-7300, 8GB RAM, 1TB HDD (80EC00NCGE) Preisvergleich Geizhals Deutschland
das wäre das Pendant. nur ohne SSD, dafür aber auch 100,00 günstiger.

Die Anforderungen sind verschieden ;) (und zumindest Anno 1602 und 1503 sind schon seeehr alt, das hatte ich noch auf meinem Pentium III ;)) Ansonsten: AMD dürfte immer langsamer, als so ein Skylake i3 sein (außer es ist ein Ryzen)
 
Ich hab nur mal noch eine Frage, da ich bisher meine Auswahl eingränzen konnte.

Und zwar stellt sich mir gerade nur noch die Frage was letztlich als Gesamtpaket mehr Leistung bietet:
Ein i5 7200U / 8150U mit HD 620 IGP
oder
ein i3 6006U mit AMD Radeon 520 Grafikeinheit mit eigenen 2 GB Speicher.

Der rest ist bei beidem gleich. Singelchanel Ram 8GB usw. Laut den Benchmarks die vorhin gepostet wurden,
müsste ja die IGP 620 ungeachtet dem Prozessor dazu, stärker sein als die Radeon 520.
Trotz das die IGP abhängiger vom Ram ist.

Würdet Ihr da so bestätigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh