Lüftersteuerrungsproblem...

Klare

Enthusiast
Hallo,

Ich habe meinen CPU Lüfter, meinen Grakka Lüfter und meinen Chipset Lüfter am Mainbaord angeschloßen und kann diese regeln. Jetzt habe ich noch 3 Gehäuselüfter die im Moment an einer Revoltec Lüftersteuerrung hängen. Wenn ich aber die Lüfter per Lüftersteuerrung runter drehe machen die Lüfter ganz komische Geräusche, die Geräusche sind fast noch lauter als wenn man den Lüfter volle Kanne laufen lässt...dann habe ich einen von den 3 Lüftern ans Mainboard angeschloßen und den per Software runter geregelt, dann macht er diese komischen Geräusche nicht...also liegt es an der Lüftersteuerrung.
Ist das normal bei dem Dingen ? Oder ist die kaputt ?
Da das DFI nur 3 von 5 Fans steuern kann, habe ich mir überlegt einen passiven Chipsatzkühler zu kaufen. Wird die Temperatur dadurch besser oder schlechter ?
Dann wollte ich die anderen 3 Lüfter zusammen an den Fan Anschluß schließen, wo vorher der Chipsatzlüfter war. Kann ich dann alle 3 Lüfter regeln ? Mir ist schon klar, das ich nicht jeden einzelnden Lüfte regeln kann, kann ich denn alle 3 zusammen regeln ?
Was für ein Kabel brauche ich dann ?

mfg Klare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du vieleicht mit der lüfter steuerung zu weit runtergeregelt das sie bei ner bestimmten spannung zu brummen anfangen?

Das Brummen oder das komische Geräusch kommt schon wenn ich den Regler 2mm drehe...sonst noch wer ne Idee ?

mfg Klare

Nein das Geräusch kommt von allen Lüftern die ich drann habe...das is ja das komische...wenn ich die Lüfter ans Mainbaord klemme macht der nich diese Geräusche...

Klare schrieb:
Ist das normal bei dem Dingen ? Oder ist die kaputt ?

ja, normal. nein, nicht kaputt. sowohl die kleine 3,5" (~12€) als auch die alberion (~20€) arbeiten mit billigster PWM-steuerung. anstatt eine konstante spannungvon x Volt zu geben, werden die lüfter mehrmals pro sekunde ein- und ausgeschaltet. dass dies nicht gesund ist, dürfte nachvollziehbar sein.

Danke!
Das is kannste ja knicken...:grrr: würde das denn so gehen, wie ich es unten beschrieben habe ?

Klare schrieb:
Da das DFI nur 3 von 5 Fans steuern kann, habe ich mir überlegt einen passiven Chipsatzkühler zu kaufen. Wird die Temperatur dadurch besser oder schlechter ?
Dann wollte ich die anderen 3 Lüfter zusammen an den Fan Anschluß schließen, wo vorher der Chipsatzlüfter war. Kann ich dann alle 3 Lüfter regeln ? Mir ist schon klar, das ich nicht jeden einzelnden Lüfte regeln kann, kann ich denn alle 3 zusammen regeln ?
Was für ein Kabel brauche ich dann ?

mfg Klare

mfg Klare

passiv = natürlich wird's wärmer
3 lüfter an einen anschluss = passen ja, laufen nein. die mobo-anschlüsse sind üblicher weise für 2 bis 3 W ausgelegt ... wenn man gaaaanz sparsame lüfter hat und mit zwo y-kabeln arbeitet und insg. nur ein tacho-signal angschlossen ist, dann wäre es theoretisch möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh