Lüfter-Filtermatten

KrIsChAaN

Neuling
Hi LiquidluXXer,

ich bau mir in den nächsten Tagen meinen neuen Pc (Shuttle XPC SD37p2) zusammen und wollte die 5 vorhandenen Gehäuselüfter mit FIltermatten versehen, um das Case so staubfrei wie möglich zu halten.

Meine Frage ist jetzt lediglich ob die Kühlleistung auch mit den Filtern gegeben ist oder eine (evtl. nur geringe?) Beeinträchtigung der Kühlung erfolgt, da die Lüfter ja nicht direkt an der Umgebungsluft des Cases ansaugen können, sondern nur durch den Filter bzw der Filter sitzt dahinter, wie auch immer.

Beeinträchtigen Filter also die Kühlleistung?

Vielen Dank schon mal im Voraus
krischaan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, aber nur geringfügig. 1-2° mehr werden es wohl sein. Die Lüfter ziehen ja mit gleicher Kraft, benötigen aber mehr um die Luft durch den Filter zu bekommen, also geht da natürlich ein bisschen was verloren.

KrIsChAaN schrieb:
Hi LiquidluXXer,

ich bau mir in den nächsten Tagen meinen neuen Pc (Shuttle XPC SD37p2) zusammen und wollte die 5 vorhandenen Gehäuselüfter mit FIltermatten versehen, um das Case so staubfrei wie möglich zu halten.

Meine Frage ist jetzt lediglich ob die Kühlleistung auch mit den Filtern gegeben ist oder eine (evtl. nur geringe?) Beeinträchtigung der Kühlung erfolgt, da die Lüfter ja nicht direkt an der Umgebungsluft des Cases ansaugen können, sondern nur durch den Filter bzw der Filter sitzt dahinter, wie auch immer.

Beeinträchtigen Filter also die Kühlleistung?

Vielen Dank schon mal im Voraus
krischaan
jo jurrasstoil hat recht aber du musst auch beachten sie öfters zu enstauben da sich sonst die matte mit Staub zusetzen und fast gar keine Luft mehr durchkommt

Also ich kenne das Gehäuse nicht, aber sind in dem Barebone wirklich fünf Gehäuselüfter verbaut? Ich vermute mal, dass du da generell ein paar einsparen kannst. Außerdem weiß ich nicht, wie laut die original Shuttlelüfter sind, deswegen solltest du die vielleicht überlegen noch in hochwertige Silentlüfter + interne Lüftersteuerung(Fanemate2 etc) zu investieren. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh