Lüfter-Anschluss... ??

Neo33

Neuling
Hallo erstmal.

Gleich vorweg: bin ein Eigenbau-Voll-Noob und hab seit gesetern die Hardware komplett beisammen, aber beim ersten Drübersehen bin ich etwas irritiert von den 3Pin-Molex-Steckern der drei Gehäuse-Lüfter...

also erstmal zu meinem Sys:

Gigabyte GA-965-DS3
NT Enermax Liberty 500 Watt
1x Papst 4412 GLL 120mm
2x Noiseblocker Ultra Silent Fan SE1

Kann mir jemand sagen, wo ich die drei Fans anschliessen kann?? Ich hab insgeheim gedacht (jaja, Noob), dass ich am NT oder aufm Mobo genug Anschlüsse für sowas existieren - aber aufm Mobo sind (so weit ichs gesehen und im Handbuch gelesen habe) lediglich ein CPU-Fan (da kommt der Zalman CNPS 9500 AT druff) und ein Sys-Fan Anschluss drauf. Am NT sind nur 4Pin-Molex Stecker vorhanden und so wie das aussieht passt datt nitt......

Brauche ich irgendeinen Adapterstecker, damit ich die drei 3Pin-Molex-Lüfter anschließen kann??? Wie habt ihr das bei euch gemacht??

Vielen Dank schonmal....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neo33 schrieb:
Hallo erstmal.

Gleich vorweg: bin ein Eigenbau-Voll-Noob und hab seit gesetern die Hardware komplett beisammen, aber beim ersten Drübersehen bin ich etwas irritiert von den 3Pin-Molex-Steckern der drei Gehäuse-Lüfter...

also erstmal zu meinem Sys:

Gigabyte GA-965-DS3
NT Enermax Liberty 500 Watt
1x Papst 4412 GLL 120mm
2x Noiseblocker Ultra Silent Fan SE1

Kann mir jemand sagen, wo ich die drei Fans anschliessen kann?? Ich hab insgeheim gedacht (jaja, Noob), dass ich am NT oder aufm Mobo genug Anschlüsse für sowas existieren - aber aufm Mobo sind (so weit ichs gesehen und im Handbuch gelesen habe) lediglich ein CPU-Fan (da kommt der Zalman CNPS 9500 AT druff) und ein Sys-Fan Anschluss drauf. Am NT sind nur 4Pin-Molex Stecker vorhanden und so wie das aussieht passt datt nitt......

Brauche ich irgendeinen Adapterstecker, damit ich die drei 3Pin-Molex-Lüfter anschließen kann??? Wie habt ihr das bei euch gemacht??

Vielen Dank schonmal....

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=173

oder

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=177 <am mainboard anschließen dann haste einen mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber die erste Variante. Man will ja seinem Mainboard nich allzuviel zumuten. Ich würds zumindest nich tun, ich hab aber auch ne Steuerung ^^
Man kann aber auch 2 mit eins kombinieren und hat genug Anschlüsse. Find ich so die beste Idee ausserhalb einer Lüfterregelung.

haaaaaaaach super !!!

Danke für die Infos - ich bin froh, mich hier im Forum angemldet zu haben - in anderen Foren kommen teils irgendwie nur Infos an, die ein wenig am Thema vorbei sind..

Aber wundern tuts mich dennoch sehr, dass mehrere (!) Lüfter nicht direkt irgendwo angeschlossen werden können, ohne irgend einen Adapter... einer meinte mal, die Adapter können beim Kauf des Lüfters dabei sein, aber ich habe die drei Lüfter quasi bulk-mäßig lose im Karton liegen gehabt - wenn Retail-Lüfter die Adapter dabei haben, wird mit schnell klar, warum die Preise bei einigen Händlern so günstig sind.... die verscherbeln dann die Kabel nochmals extra - Top-Leistung... :-(

Also nochmals vielen vielen Dank - habt mir sehr geholfen und meine Nerven beruhigt !!! :-))))

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh