Kurze Partitionsfrage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell ist das GB Speicherplatz so günstig, dass man überlegen muss, sich anstatt einer Partition einzurichten, eine weitere Festplatte kauft.

Darum gehts überhaupt nicht. Früher wurde immer von zu großen Partitionen abgeraten. Mich interessiert nur, ob das technisch und softwaremäßig nun kein Problem mehr spielt (die HDs sind ja alle schneller geworden, wenn auch größer).

TH€_BR@!N;7914624 schrieb:
also eigentlich egal, aber ein paar partitionen empfehlen sich immer.
Eine separate Partition für Windows, ok. Aber alles Weitere ist doch Selbstkastration...

Grüße,
Lipwigzer

hab meine 200: 40(win+prog)/145(daten)
und meine 320: 30(progs)/120(daten)/150(daten)

eig komplett geschmackssche, ich hab ned mal mehr die programme extra auf ner platte....
hab keinen geschwindigkeitszuwachs bemerkt und mich hat genervt dass manche sich dann eh trotzdem auf c: einbunkern....

also lieber ab und zu gscheit defragmentiern und gut is..

Zuletzt bearbeitet:
Früher war es vielleicht mal anzuraten die Platte zu Partitionieren weil das Bios oder OS nicht die ganze Festplatte ansprechen konnte. Aber wer hatte zu der Zeit schon das Geld für eine solch grosse Festplatte.

Das einzige was man eigentlich empfiehlt ist für Windows und die Daten zwei Partitionen zu machen. Wie gross die sind, ist einzig und alleine dir überlassen.

Ich habe mein System zum Beispiel so eingerichtet das C: 100GB gross ist, D: ist 367GB gross und dann habe ich noch eine zweite Festplatte die als Backup Platte oder für jeglichen Müll herhalten muss.

Selbstkastration ist wenn man anstatt NTFS ,FAT16 macht.
Bin da absolut Mr.Fistas meinung !
Warum sollte man ohne weitere Partitionen keine Ordnung halten können? - Stichwort: Ordner?!
Warum sollte ich mich schon vorher festlegen, wie groß meine "Spiele-Partition" wird, oder meine "Bilder-Partition". Am Ende ist in der einen dann kein MB mehr frei und in der andren liegen mehrere GByte brach... *thumbs up*

Gruß,
Lipwigzer

Selbstkastration ist wenn man anstatt NTFS ,FAT16 macht.
Bin da absolut Mr.Fistas meinung !

Das wärs allerdings, denn lauter 2GB-Partitionen (mehr ist mit FAT16 nicht drin) wär ziemlich doof :P.

Partitionen haben insofern Sinn, als das ich meine Daten nie auf eine Partition mit Windows machen würde. Speed-Technisch (weniger Sektoren zu verwalten, kleinere Clustergröße) halten sich die Vorteile in Grenzen und der "Verschnitt" durch kleine Systemdateien und große Clustergrößen ist bei heutigen Kapazitäten auch zu verschmerzen.

Also ich hab 9 Partitionen und könnte mir das mit 2 Partitionen einfach nicht vorstellen. Eine eigene Spielepartition ist bei ner Neuinstallation sinnvoll, da die meisten Spiele eh nicht neu installiert werden müssen und man sich so Arbeit spart.
Bei mir siehts so aus:
Windoof
Programme
Spiele
Daten (Briefe, Datenbanken etc)
Swap (damit fragmentiert die Swapdatei auf dem LW nicht mehr)
Brenner (neue Downloads temp Dateien, etc etc)
Multimedia
Backup (Backup von Multimedia und Data)
und da ich nen fauler Kerl bin, ne Partition mit den Installationsdateien und Treibern für 90% meiner installierten Tools. Ich hasse es Discjockey zu spielen.

Das Ganze dann auf 3 Raids verteilt, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Grüsse

McLaine

'n abend,
wo liegt im alltäglichen Umgang der Unterschied, ob du nun auf deine Partition "Spiele" klickst, oder auf den Ordner "Spiele"?! - Ausser, dass dem Ordner egal ist, ob er 10Gig oder 100Gig groß ist...

C: Windows
D: Files (Programme, Bilder, Spiele, etc. pp.)

Nuja, ist ja auch egal - jeder, wies ihm gefällt. ;)

Good night and good luck.
Lipwigzer

Jo ist Geschmackssache.

Ich versuche möglichst wenig Partitionen zu haben. Hab derzeit eine für XP + Spiele (225gb), eine für Vista (25gb) und ne 2. Platte (300gb) für alles andere.

Nix nervt mehr, als wenn eine Partition dir für etwas bestimmtes gedacht ist voll wird und man dann diese Daten doch auf ner anderen sichern muss. Deshalb so wenig wie nötig. Man könnte überlegen das OS immer auf ner eigenen laufen zu haben, weil man sich dann das grosse Datensichern beim System neu aufsetzen spart indem man sowas wie "Eigene Dateien" etc auf ner anderen Partition als das System auslagert. ansonsten brauch ich nicht für jeden Dateityp ne eigene Partition ;)

Vor allem für Leute mit Komplett-PCs die sich wenig auskennen isses total sinnlos. Da ist die Hauptpartition voll, irgendwo dümpelt noch ne zweite mit 50GB rum die nie verwendet wird und sich "Systemwiederherstellung" oder so schimpft ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh