[Kaufberatung] Silent ITX/uATX AM5 System mit teils bestehender Hardware

bit64c

Urgestein
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen PC verkleinern. Er hängt unter einem Schreibtisch und das sieht bei der jetzigen Größe ziemlich bescheuert aus. Außerdem ist das Gewicht nicht ohne.

Es muss leise sein.

Was suche ich also?

- Gehäuse, eventuell NT
- AM5 Board
- Kühlung

Ansonsten soll meine jetzige Hardware übernommen werden (siehe mein System).

Preis? Spielt erstmal keine Rolle.

Danke!

Anhänge

• IMG_0083.png
    IMG_0083.png
    182,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

1/3 von deinem aktuellen Gehäuse, bräuchtest aber ein SFX Netzteil.

https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-sfx-1000w-1000w-sfx-4-1-a3209339.html (hier am besten warten, dass der Preis wieder auf 120€ geht)

1/3 von deinem aktuellen Gehäuse, bräuchtest aber ein SFX Netzteil.

https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-sfx-1000w-1000w-sfx-4-1-a3209339.html (hier am besten warten, dass der Preis wieder auf 120€ geht)
Danke für den Input. Das Gehäuse ist von den Proportionen etwa wie das DAN A3, korrekt? Wie ist die Qualität bei Jonsbo?

Hinsichtlich Mainboard: Ist der 5Gigabit Chip von Realtek unproblematisch?

Sharkoon ist doch die Eigenmarle von Alternate. Schien mir bisher eher als low end.

A3 hat 27l
Jonsbo nur 20l

Hab genau das Setup am Laufen, daher die Empfehlung.
Nutze 2.5 Gbit mit meinem Nas und Glasfaser, alles ohne Abbrüche / Probleme.

Sharkoon läuft mit meiner 5090 unauffällig. Für den etwas mehr gibts aber auch aktuell das Corsair.

Das A3 hätte für mich den Vorteil, dass ich meine AIO weiterverwenden könnte.

Das Jonsbo sieht allerdings schöner aus und ist wie du richtig angemerkt hast deutlich kleiner.

Welche Kühlung verwendest du denn dort?

Ganz plump und billig :d

Aber das Jonsbo fasst eine 240mm

Hi, ich kann leider deine Liste nicht sehen?

Mein Vorschlag, da geht oben eine 240er AIO rein.

Die kannst du bei 600–700 RPM laufen lassen, mit Verzögerung, alles im BIOS einstellbar.
RAM ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann leider deine Liste nicht sehen?

Mein Vorschlag, da geht oben eine 240er AIO rein.

Die kannst du bei 600–700 RPM laufen lassen, mit Verzögerung, alles im BIOS einstellbar.
RAM ?
Ich habe einen Screenshot ergänzt.

ok, die Firmen sind verbunden aber unter Eigenmarke verstehe ich sowas wie "Aro" von Metro was es nirgendswo anders gibt und von Metro im Auftrag gefertigt wird.
In diesem Fall scheint ja die "Shift IT" der zentrale Bestandteil zu sein.

Glaub mir einfach, früher war der Firmensitz in Linden. Da wo auch Alternate/Wave ansässig sind ;)

Im Moment habe ich mich noch gar nicht entschieden. Das Mortar oben sagt mir sehr zu.

Noch wer Ideen?

Das Z20 ist schon interessant. Mit meinem ASUS ROG STRIX 1000W Gold Aura Edition Würde es dort engen.

SFX + neue Kühlung. Ein Dark Rock 5 würde auch reinpassen. AIO würde aber vermutlich besser abführen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein Z20 Build von mir, mit 240er AIO, ATX NT in kurz mit dem Enermax DF12 850W und dicker GPU, geht alles und war auch leise

Oder hier ein Build im D32 Pro für einen Bekannten:
Anhang anzeigen 1169742
Sieht super aus.

z20 hatte halt für mich alles.
kleiner wirds dann blöd, weil:
- keine aio oder top down blower only
- nur itx
- zu kurze graka oder nur 2 slot
- irgendwas mit riser :d

Außerdem ist das Gewicht nicht ohne
Das meiste Gewicht kommt vom eingebauten Zeug. ;D
Gut... Da spricht der SFF-Fan. Dein North XL wiegt ja schon knapp 10 Kilo. Wobei mein Nanoq S auch noch auf 3 Kilogramm kommt :d
Ein Jonsbo Z20 wiegt immerhin schon nur noch die Hälfte. Überlegenswert wäre auch sowas wie das ASUS AP201 oder das DAN x Lian-Li A3-mATX
Das dürften schon ziemlich kompakte Gehäuse im Vergleich zum bisherigen sein.
Kleiner geht es halt schon Richtung ITX mit entsprechenden Einschränkungen. Das MUSS man wollen.

Zumal deine GPU halt 4 (3,schlagmichtot) Slot ist.

D32 ist auch eine solide Wahl.

Das meiste Gewicht kommt vom eingebauten Zeug. ;D
Gut... Da spricht der SFF-Fan. Dein North XL wiegt ja schon knapp 10 Kilo. Wobei mein Nanoq S auch noch auf 3 Kilogramm kommt :d
Ein Jonsbo Z20 wiegt immerhin schon nur noch die Hälfte. Überlegenswert wäre auch sowas wie das ASUS AP201 oder das DAN x Lian-Li A3-mATX
Das dürften schon ziemlich kompakte Gehäuse im Vergleich zum bisherigen sein.
Kleiner geht es halt schon Richtung ITX mit entsprechenden Einschränkungen. Das MUSS man wollen.

Zumal deine GPU halt 4 (3,schlagmichtot) Slot ist.

D32 ist auch eine solide Wahl.
Ich war Jahre lang mit ITX unterwegs. Es ist der Veganismus des PC-Baus. Am Ende wurde es bei mir wieder richtig groß.

Im A3 ist meiner Meinung nach aber nicht genug Platz für meine Graka oder sehe ich das falsch?

Doch, sollte eigentlich passen. Man muss nur darauf achten, dass man ein Board kauft, bei dem der PCIe-Slot nicht in der 2. Reihe sitzt.

Bildschirmfoto_27-12-2025_21305_geizhals.de.jpeg

Hier würde es gehen

Bildschirmfoto_27-12-2025_213032_geizhals.de.jpeg

Hier bspw. nicht.

Gerade irgendwo auf Reddit ein A3-mATX mit der 5080 Noctua gesehen ;D

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich nicht so berauschend an.

Du hast ja 2 gute zur Auswahl, das ASUS ROG Strix B850-G Gaming WiFi und das ASUS TUF Gaming B850M-Plus WIFI7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh