Kraftwerk

Dusauber

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
6.319
Ort
Köln
Auf dem Weg von Köln nach Grevenbroich gibt es immer viele Kohlekraftwerke zu sehen.

1


2

Rechts das alte, links das neue Kraftwerk von Neurath, daß einen viel besseren Wirkungsgrad wie die alten hat.

3


4

Hier noch mal das neue, welches sich wohl noch im Testbetrieb befindet. Es soll das modernste Braunkohlenkraftwerk der Welt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie war das nochmal mit auf erneuerbare und saubere Energie setzen ;-)
 
Biste auch an KW Frimmersdorf vorbei gekommen? Das ist ne ganz schöne Drecksschleuder ;)
So ein neues wie in Neurath steht schon ein paar Jahre in Niederausßem, in Neurath sind die noch nicht im Testbetrieb, beim linken beizen die gerade die Rohre ;)
Schöne Fotos :) aber das erste ist zu dunkel und das letzte sieht irgendwie komisch aus und alle vermissen etwas an Schärfe meiner meinung nach
 
Biste auch an KW Frimmersdorf vorbei gekommen?
Vielleicht beim nächsten mal, wenn ich mehr Zeit habe.

Aber soviel Qualm wurde da gar nicht gemacht, rechts ist Frimmersdorf.
5


Früher war Frimmersdorf das größte Europas und da standen ziehmlich viele Blöcke und Schornsteine nebeneinander, 10 oder 12 Stück.
"Nach Eigenangabe des Betreibers wurden zwischen 2004 und 2006 jährlich gemittelt 20,4 Millionen Tonnen Braunkohle verfeuert.Umgerechnet sind das etwa 647 kg Braunkohle pro Sekunde", habe ich gerade auf Wiki gelesen. ...eine enorme Menge "Holz". :eek: ...und das nur in Frimmersdorf, ohne die zwei, bzw. jetzt drei, Kraftwerke die da Richtung Köln noch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, soviel? Mir war zwar bewusst das es große Mengen sind aber 647 kg pro Sekunde:fresse: Schade das man bis jetzt noch nicht soviel mehr mit der Sonnenenergie oder Erdwärme anfangen kann.
 
Es waren mal 15 Blöcke dann nur noch 13 und im Moment sinds glaub ich nur noch 8 oder 10 und zur Zeit ist Revision daher stehen einige und deswegen kam auch weniger Qualm ;)
 
Nun habe ich am 3.Oktober bei herrlichem Wetter endlich mal wieder eine längere Radtour zu den Kraftwerken gemacht. Das waren von Köln nach Grevenbroich/Frimmersdorf und weider zurück 114km.

Wenn man von Köln kommt, sieht man in der Ferne als erstes das Kraftwerk in Niederaußem.
6


7


8


9


10

Blick zurück nach Niederaußem und weiter zu den beiden Kohlekraftwerken in Neurath.
11


Hier noch einige Aufnahmen mit dem Filter "Dramatischer Effekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine nette Ecke. Da solltest du mal ein paar LZBs machen. Das aus #4 finde ich am besten. Schönes Licht in den Abgasen :fresse: Bei Alarm für Cobra 11 (Folge diese Woche) standen sie an der Straße bei der #4 :fresse:
 
Weil ich kein Licht am Rad hatte, konnte ich solche Abendstimmungsbilder leider nicht machen.

Nun ein paar Bilder vom alten Kraftwerk in Neurath.

11


12

Man sieht, daß es Herbst ist. ;)

13

...mit einer sehr große Gewächshausanlage direkt vor dem Werk.

Hier noch eins mit "Dramatischer Effekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig gut kann man die Türme wohl nicht fotografieren oder? Irgendwie ist immer was davor. Bin nächste Woche wieder unten und überlege noch ob ich wieder nach Kölln fahre oder noch mal die Kraftwerke besuche. Ist da in der Nähe nicht zufälligerweise eine Halde oder ein Berg?
 
also die bilder sind an sich ganz nett, aber dort wohnen würde ich nicht gerne.. das sieht ja abgrundtief hässlich aus mit all den türmen..
 
Halden gibt es in dieser Gegend mehrere, die größte künstliche Halde ist die Vollrather Höhe bei Grevenbroich. Auf den Halden kommt man zu Fuß oder mit dem Rad hoch, und von Allrath kann man auch mit dem Auto zu einem Parkplatz auf der Vollrather Höhe hochfahren. Dort oben sind riesige Felder die bewirtschaftet werden, und 13 riesige Windräder stehen da oben. Weil da an den Rändern aber überall große Bäume stehen, hat man nur im Winter einen Ausblick übers Land mit seinen Kohle- und Windkraftwerken.

Jetzt zu den Bildern vom teuersten und modernsten Kraftwerk Europas.

14

Wie man sieht, kommt aus diesem Kühlturm nur sehr wenig Wasserqualm; aus dem anderen gar nichts.

15

Ob die Kostenangabe wohl noch stimmt?

16


17

Das alte Neurather Kohlekraftwerk steht direkt nebenan.

18

Mein Rad, welches ich an diesem sehr schönen Tag mit "Kraft" bewegen mußte, um solche Bilder machen zu können. ;)

Von hier aus bin ich dann zuerst einmal nach Grevenbroich/Wevelinghoven zu meiner Mutter gefahren. Dort habe ich eine Pause gemacht, etwas gegessen und bin später über Frimmersdorf und Vollrather Höhe wieder hier vorbei nach Köln gefahren. Es kommen also noch einige Bilder von dieser Fotoradtour. ;)
 
Nach einer Pause in Grevenbroich, bzw. Wevelinghoven, bin ich nach Frimmersdorf gefahren. Weil das Kraftwerk wegen den vielen Bäumen und Sträucher nicht gut zu sehen ist, habe ich nur eine Seitenansicht, von dem wahrscheinlich größtem Werksgebäude welches ich jemals gesehen habe, gemacht. Die Länge schätze ich einfach mal auf 1km, genauere Angaben konnte ich auch nicht im Netz finden.

20


21


Dann bin ich mit dem Rad die Halde (Vollrather Höhe) hoch, und wenn man fast oben ist, gibt es einen Ausblick auf Frimmersdorf und dem dahinter liegendem Land (u.a. Grevenbroich).

22

Das Kraftwerk liegt auf der linken Seite und ist wegen den vielen Bäumen leider nicht zu sehen.

Oben auf der Halde.
23

Rechts stehen noch mal soviele Windräder.

...und auf der anderen Seite bin ich wieder runter. Die Abfahrt mit dem Rad macht immer wieder viel Spass. ;) Und bin dann wieder zu den beiden Kraftwerken nach Neurath geradelt.
24


25


26
 
21


22

Das Kraftwerk im Hintergrund ist Niederaußem.

23


24

Das letzte Motiv hatte ich weiter oben schon mal gezeigt, aber da stand die Sonne viel höher.

Und hier nochmal ein "Dramatischer Effekt".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh