Kooperation mit Kühlerspezialist: ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition offiziell vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Nachdem es zur CES die Vorab-Ankündigung gab, haben ASUS und Noctua nun ihr gemeinsames Projekt in Form der ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition offiziell vorgestellt. Wir kennen nun sämtliche technische Details zur Karte und Noctua geht als Entwickler des Kühlers auch auf die maßgeblichen Unterschiede zur Standard-Version der GeForce RTX 4080 von ASUS ein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Computerbase bereits getestet.
Fazit: Die Kühlung ist ultra leise, aber das Spulenrassel/Spulenfiepen deutlich hörbar.

Was soll man bitte mit einer super leisen Kühlung, wenn die Karte dann auf andere Weise mit Geräuschentwicklung rumnervt? Und das bei solch einem arschteueren Premiumprodukt!
Aus meiner Sicht einfach nur fail.
 
Fail ist NV Preisgestaltung, die Karte selbst leider geil. Trotz Spulenfiepen.
3080 Noctuas waren übrigens nie zu bekommen und wenn dann mit 700,- Aufpreis. Mining war zu diesem Zeitpunkt längst Geschichte
4080 so um 2k im Handel...
 
23.6 dBA ist schon nicht mehr wahrnehmbar, großartige Leistung, Respekt, diese Karte hier wird man wohl nicht mal unter maximaler Übertaktung hören, selbst meine MSI RTX 4090 Suprim X mit 28.6 dBA höre ich unter last nicht.
Fail ist NV Preisgestaltung
Nvidia soll also Asus+Noctua dazu zwingen deutlich teurer anzubieten, dass ist quatsch. Ja ja ich verstehe schon, du hast missverständlich geschrieben. Wenn du generell gegen Nvidia wettern willst, bist du hier falsch, denn das hat nichts mit dem Thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Computerbase bereits getestet.
Fazit: Die Kühlung ist ultra leise, aber das Spulenrassel/Spulenfiepen deutlich hörbar.

Was soll man bitte mit einer super leisen Kühlung, wenn die Karte dann auf andere Weise mit Geräuschentwicklung rumnervt? Und das bei solch einem arschteueren Premiumprodukt!
Aus meiner Sicht einfach nur fail.
Unverständlich warum bei den Herstellern so teurer Hardware anscheinend null Interesse besteht das Problem endlich mal zu beseitigen. Das ist doch pro Karte wahrscheinlich nur ein Centbetrag, wenn überhaupt.
 
Warum sollte das Spulenfiepen im Angriff genommen werden, wenn es genug *d**t*n gibt die es akzeptieren und die Karte kaufen!?
 
Finde die richtig cool, aber halt 300 euro zu teuer - oder eher 700 :-)
 
Gibt auch genug Leute, die nicht mit dem Ohr an der Karte spielen bzw nicht so hyper empfindlich sind. Geile Karte
 
Es gibt sehr viele Leute, die hören es gar nicht.
jedes. Man kann sich scheinbar echt glücklich schätzen, so geräuschignorant wie ich zu sein. Ich hatte in 10 Jahren nie ein Problem mit irgendwelchem Spulenfiepen. Höre es einfach nicht.
 
Ich hatte in 10 Jahren nie ein Problem mit irgendwelchem Spulenfiepen. Höre es einfach nicht.
Dann hattest du eben noch keine Karte, die das wirklich ausgiebig getan hat. Sei froh.
Wenn man einen wirklich leisen Rechner hat und eine Karte, die ausgeprägtes Spulenfieben/rasseln hat, dann hört man das definitiv.

Mir ist es bisher zum Glück auch erspart geblieben bzw. war es bei einer Karte mal nur so dezent, dass man es nicht aus dem System rausgehört hat.
Aber es gibt da auch immer wieder Karten, bei denen ist es so gravierend, dass man die echt nicht benutzen kann.
 
Ich würde 100€ wetten dass jeder, der hier erzählt Spulenfiepen sei nur was für Überempfindliche, sofort hört, wie meine Karte zirpt.

Das ist ja auch nicht das klassische Fiepen, was man durchaus überhören kann, sondern eine Art buzzen, wie Bienen oder wie es einer mal beschrieben hat n 56k Modem auf Ecstasy. Wie als wenn man bei nem Party Ballon die Luft unten zwischen zwei Fingern entweichen lässt. Und wenn der Rechner ansonsten silent ist, nervt es halt umso mehr. Zumal ich auch Karten habe, die nicht fiepen/rasseln/zirpen.

Wirklich nervig.
 
Dann hattest du eben noch keine Karte, die das wirklich ausgiebig getan hat. Sei froh.
Wenn man einen wirklich leisen Rechner hat und eine Karte, die ausgeprägtes Spulenfieben/rasseln hat, dann hört man das definitiv.

Mir ist es bisher zum Glück auch erspart geblieben bzw. war es bei einer Karte mal nur so dezent, dass man es nicht aus dem System rausgehört hat.
Aber es gibt da auch immer wieder Karten, bei denen ist es so gravierend, dass man die echt nicht benutzen kann.

Das ist eben nicht so.

Das Spulenfiepen ist Hochfrequenz. Es gibt viele Leute, vor allem ältere, die hören das nicht.

Wenn man diese hohen Frequenzen laut hört, kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen das andere diese Frequenzen nicht hören können, obwohl sie so laut sind.
 
Das ist eben nicht so.

Das Spulenfiepen ist Hochfrequenz. Es gibt viele Leute, vor allem ältere, die hören das nicht.

Wenn man diese hohen Frequenzen laut hört, kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen das andere diese Frequenzen nicht hören können, obwohl sie so laut sind.
Das Fiepen ja. Das (was hier so genannt wird) Rasseln definitiv nicht. Das hört jeder.
 
Das Fiepen ja. Das (was hier so genannt wird) Rasseln definitiv nicht. Das hört jeder.
Ist aber halt ein Problem was so extrem erst in der aktuellen Gen und da bevorzugt im HighEnd auftritt.

Gibt auch genug Leute, die nicht mit dem Ohr an der Karte spielen bzw nicht so hyper empfindlich sind. Geile Karte
Hast/Hattest du eine 4080er/4090er im System? Am besten direkt eine Asus TUF/Strix oder eine MSI? Gerade die Asus Karten TUF/Strix gehören ja mit zu den lautesten Karten auf dem Markt. So Aussagen wie hört niemand halte ich daher für sehr gewagt, gerade wenn man sich dann noch eine solche auf minimale Lautstärke getrimmte Karte kauft. Die Teile rasseln teils im Idle vor sich hin wenn man den Feedbackthread so durchgeht. Wenn wegen der verbesserten Kühlung dann die Spulen noch besser gekühlt werden wird es gleich nochmal interessanter...
 
Muss ja nervig sein mit so einer fiependen Karte.
Bei mir sind es die monis die piepsende Geräusche machen.... Auch schon uuuultra nervig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so.
Zum topic: geiles Teil, mal wieder gz noctua zum Premium Produkt. Leider jedoch nix für meinen Geldbeutel :/
 
@sayer ich habe doch niemals geschrieben, dass das niemand hört, aber es gibt aus meiner Sicht sicher mehr Leute, die es nicht hören, als umgekehrt.
Kann schon nachvollziehen, wenn das jemanden stört 👌
 
Zum Thema hören und Alter:
Nur ein kleiner Bruchteil der "Gamer" hat das "hohe" Alter erreicht wo das Gehör schon so abgenutzt ist.
 
Falsch, die größte Gruppe ist laut Studien um die 50. Ferner sind 50% der Zocker Frauen.
 
Plus Jugendliche, deren Gehör von Festivals, Konzerten und exzessivem KH Gebrauch geschädigt ist, plus Leute, die eben einfach nicht so empfindlich sind
 
Ich sehe nicht das Problem, sich einfach eine beliebige RTX4080/4090 oder 7900XT/XTX zu besorgen (die kein Spulenfiepen hat) und dann einfach mit einem Mini-PWM-Adapter
2x gute Noctua-Lüfter auf die Karte zu schnallen... das kostet nicht annähernd so viel, wie diese "Custom"-Karte und erzielt identische Ergebnisse.
Ghetto-Mod lässt grüßen... :)

11.jpeg


Kann man echt Jedem nur ans Herz legen, der es wirklich mit Luft ordentlich silent haben möchte.
Third-Party-Software braucht man nicht, weil die Karte die Lüfter weiterhin selbst regelt. Lüfterkurve ist stock und alles ist fein...

Garantie ist vollständig intakt, weil man bei den meisten Karten den Lüfter-Shroud einfach vorderseitig demontieren kann, ohne den Kühler abnehmen zu müssen (und damit ggf. ein Garantie-Siegel brechen).
Bei mir ist es eine 4080er MSI Ventus 3X OC, die sich beim Thema Spulenfiepen überhaupt nicht meldet. Deswegen ist es am Ende diese Karte geworden... die Asus-Karten waren allesamt eine Katastrophe in meinem System.
 
Nicht jeder hat n Case ohne Fenster, nicht jeder mag es "Ghetto".

Ansonsten würde ich die Lüfter aber übers Board steuern, bei Asus bspw. kann man sogar den Zero Fan Mode simulieren. Oder die RPM auf <800 drücken usw..

Ich habe mich am Ende dagegen entschieden, aus den oben genannten Gründen. Mein nächstes Gehäuse wird vielleicht wieder einfach schwarz ohne Fenster, da ist es dann auch egal und solche Mods gehen wieder.
 
Ich muss hier nichts simulieren. Die Ventus hat einen 0rpm-Mode und der funktioniert auch mit jedem anderen Lüfter, den man hier ansteckt.
Die Karte ist im Leerlauf unhörbar (weil passiv) und unter Volllast gehen die Lüfter erstmal auf 30% PWM-Signal und drehen erst bei Bedarf höher, wenn die Temperaturen zu hoch sein sollten.

Was jetzt 30% PWM in der Realität sind, hängt ja nur vom Drehzahlspektrum deiner Lüfter ab. Bei mir sind das 600rpm und höher dreht die Karte die Lüfter auch nicht,
weil die 600rpm genügen, um die Karte permanent auf 62-64°C zu halten. Nebenbei sehe ich keinen Grund, hier nicht auch ein Window zu nutzen.
Es ist ja auch ein NR200p... ich habe also ein Mesh- und ein TG-Panel.

Optisch ist das nicht unansehnlich. Man kann ja auch LianLi UniFans draufschnallen mit RGB-BlingBling und spiegelndem Lüfterrahmen etc. pp.
Oder man druckt sich selbst einen Shroud im 3D-Drucker oder macht sich selbst eine kleine Blende aus Alu o.ä.

Es gibt auch genau das auf den Bildern gezeigte Noctua-GPU-Shround als PrinterFile... da kannst du dir die Farbe noch passend zu deinem Build wählen
und den eigentlich überteuerten Shroud in deiner Wunsch-Farbe selbst drucken bzw. drucken lassen... kostet ein paar Cent.

Die Möglichkeiten sind vielzählig.
Daher gibt es auch keinen trifftigen Grund einfach mal 300-700€ Aufpreis für so etwas zu zahlen...

Hier mal als Beispiel:

01.PNG
02.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier nichts simulieren. Die Ventus hat einen 0rpm-Mode und der funktioniert auch mit jedem anderen Lüfter, den man hier ansteckt.
Die Karte ist im Leerlauf unhörbar (weil passiv) und unter Volllast gehen die Lüfter erstmal auf 30% PWM-Signal und drehen erst bei Bedarf höher, wenn die Temperaturen zu hoch sein sollten.

Was jetzt 30% PWM in der Realität sind, hängt ja nur vom Drehzahlspektrum deiner Lüfter ab. Bei mir sind das 600rpm und höher dreht die Karte die Lüfter auch nicht,
weil die 600rpm genügen, um die Karte permanent auf 62-64°C zu halten. Nebenbei sehe ich keinen Grund, hier nicht auch ein Window zu nutzen.
Es ist ja auch ein NR200p... ich habe also ein Mesh- und ein TG-Panel.

Optisch ist das nicht unansehnlich. Man kann ja auch LianLi UniFans draufschnallen mit RGB-BlingBling und spiegelndem Lüfterrahmen etc. pp.
Oder man druckt sich selbst einen Shroud im 3D-Drucker oder macht sich selbst eine kleine Blende aus Alu o.ä.

Es gibt auch genau das auf den Bildern gezeigte Noctua-GPU-Shround als PrinterFile... da kannst du dir die Farbe noch passend zu deinem Build wählen
und den eigentlich überteuerten Shroud in deiner Wunsch-Farbe selbst drucken bzw. drucken lassen... kostet ein paar Cent.

Die Möglichkeiten sind vielzählig.
Daher gibt es auch keinen trifftigen Grund einfach mal 300-700€ Aufpreis für so etwas zu zahlen...

Hier mal als Beispiel:
Keine Ahnung was das jetzt sollte, für mich gibt es einen Grund und so einen Ghetto Mode mach ich nicht. Daher ist das dann eben der klassische Kunde für die Asus etc. Karten. Mehr stand da nicht.
 
ASUS braucht einen verdammten 7pin PWM Adapter. Den vom Arsch der Welt, hinter 7 Bergen, von 0,5 Zwergen nur am Vollmond gebaut wird. Versand übernimmt der dauerbesoffene Weihnachtsmann.... kann schon mal Monat oder zwei dauern.... so ein Ghetto Mode
 
ASUS braucht einen verdammten 7pin PWM Adapter. Den vom Arsch der Welt, hinter 7 Bergen, von 0,5 Zwergen nur am Vollmond gebaut wird. Versand übernimmt der dauerbesoffene Weihnachtsmann.... kann schon mal Monat oder zwei dauern.... so ein Ghetto Mode
Aber auch nur, wenn du die fertige Lösung von der Stange kaufen möchtest. Auch das kannst du ggf. in 5min selbst lösen...
Das Problem ist hier nur, dass Asus alle 3 Lüfter auf einem einzigen Connector anschließen möchte und nicht mehrere 4Pin-Buchsen benutzt.
Leider eine Asus-Eigenheit aber auch kein großes Problem...

12V und Ground teilen sich die Lüfter miteinander; nicht aber PWM- und Tacho-Signal... dadurch kommst du dann auf 6-7 Pins auf einem Stecker.

Lösung:
Stecker abziehen und mit einem kleinen Schraubenzieher die Pins aus dem Stecker ziehen...
Gleiches machst du bei deinem 5€ Mini-PWM-Adapter von Amazon.. (den du nach spätestens 2 Tagen im Briefkasten hast).

Die Pins des Adapters steckst du dann in den bestehenden 7Pin Plug... bzw. wenn du 2 vollwertige PWM-Buchsen haben möchtest, anstatt nur einer, musst du ggf.
deine 2x Adapter von Amazon abzwicken und löten (oder mit Lötverbindern arbeiten, wenn, man nicht löten kann oder möchte... dann reicht ein Feuerzeug.)

Die Garantie auf der Karte bleibt dann immer noch erhalten... man zerstört sich nur die Gewährleistung der 2 Adapter... hat also WorstCase 10€ verschossen und nicht mehr.
Die Belegung sieht dann so aus:


Tacho.PNG


Alternativ kauft man nur einen Mini-PWM-Adapter und hängt daran einfach ein Y-PWM-Kabel an, das ohnehin bei vielen Lüftern bereits zum Lieferumfang gehört.
Dann kann man sich das Löten natürlich auch ersparen...

3. Option ist, dass du dir hier ein fertiges Kabel bestellst... modDIY versendet spätestens nach 2 Tagen.
Ich habe dort auch meine 12 VHPWR-Kabel bestellt... alles Bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man wegen dem Ghettomod bedenken muss: die Noctualüfter halten sich nicht an die Pwm Spezifikation und lassen sich deshalb nicht mit jedem PWM-Switch betreiben. Das Noctua eigene Ding und das von Alphacool funktionieren zwar, geben aber keine RPM aus. Aquacomputer scheidet völlig aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh