• Wir führen heute Abend geplante Wartungsarbeiten durch. Wir versuchen sie so kurz wie möglich zu halten!

Kompakt und schnell, aber zu teuer: ASUS Dual GeForce RTX 3050 OC im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.378
asus-rtx3050-dual.jpg
Die GeForce RTX 3050 ist auf Seiten der aktuellen RTX-Serie von NVIDIA das günstigste Modell und im Vergleich zur Radeon RX 6700 XT ist sie auch die bessere Wahl – wenngleich auch etwas teurer. Mit der ASUS Dual GeForce RTX 3050 OC schauen wir uns heute ein Einstiegsmodell an, welches es zumindest auf dem Papier sein sollte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Text ist öfter von der Radeon 6700XT die Rede, wo ganz sicher eine 6500XT gemeint ist. Das könnte für den ein oder anderen etwas verwirrend sein ;)

Ansonsten ein sehr guter, ausführlicher Artikel.
 
Ich begreif einfach nicht wieso sie in der mobilen Version der 3050 nur 4GB verbaut haben.... Leistung mehr als ausreichend für 1080p sogar 1440p aber mit 4GB Nutzlos....

Da gäbe es mal Gaming Notebooks für unter 1000€ und dann sowas....
 
Danke für den Test.

Mir leuchten aber die Benchmarks nicht ein. Die RTX 3050 liegt auf dem Niveau einer GTX 1070 / GTX 1660 ti (sind ja beide von der Leistung ungefähr gleich). Die Benchmarks zeigen auch, dass die 3050er ungefähr bei der 1660 ti liegt. Nur was macht auf dem gleichen Niveau die GTX 1080, die sollte doch wesentlich höher sein, als die Benchmarks hier zeigen?

Auch sind die 430€ dafür unplausibel. Leistung einer 1070er, die am Ende (2019) 260€ kostete jetzt für 430€ verkaufen zu wollen, das ist ein Zeichen für Stillstand, da man jetzt schon weiß, dass selbst die 1070er aktuelle AAA Titel schon lange nicht mehr stabil auf 60Hz darstellen kann unter FHD (Allein bei Borderlands 3 habe ich bereits massive Probleme).

Der Straßenpreis wird es letztendlich zeigen. Kann man nur hoffen, dass genug Leute nicht bereit sind, dafür so horrende Preise zu bezahlen.
 
Ich begreif einfach nicht wieso sie in der mobilen Version der 3050 nur 4GB verbaut haben.... Leistung mehr als ausreichend für 1080p sogar 1440p aber mit 4GB Nutzlos....

Da gäbe es mal Gaming Notebooks für unter 1000€ und dann sowas....

Das ist wirklich schade. Selbst die Uralte GTX 970m hatte schon 6GB vRAM. Ich denke schon, dass Nvidia hier bewusst einen Flaschenhals verbaut.
 
Im Text ist öfter von der Radeon 6700XT die Rede, wo ganz sicher eine 6500XT gemeint ist. Das könnte für den ein oder anderen etwas verwirrend sein ;)

Ansonsten ein sehr guter, ausführlicher Artikel.
wollte ich auch gerade an @Don schreiben. Die 6700XT ist in den Benchmarks irgendwie deutlich besser :fress2:
 
Das ist wirklich schade. Selbst die Uralte GTX 970m hatte schon 6GB vRAM. Ich denke schon, dass Nvidia hier bewusst einen Flaschenhals verbaut.
Also meine 970M hat nur 3GB. Die 6GB Version war wohl eher die Ausnahme. Geschweige denn das bei ner Karte auf dem Leistungsniveau ner 960er, mehr VRAM wirklich was bringen würde.

GDDR6 ist knapp. Dementsprechend erhalten die Einsteigerprodukte weniger als die High-End Version. Wo kämen wir denn hin wenn die 3050 Mobile genau so viel VRAM wie die 3080 Mobile hätte :haha:
 
Viel zu teuer, die 6600 bietet mehr Leistung für einen günstigeren Preis
 
Ich verstehe die Leute nicht,die sich für so viel Geld so eine Karte holen.
So verzweifelt kann man doch gar nicht sein🤦‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh