Kommende AMD-Prozessoren unterstützen DDR4-2933

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Gerade zum Start der Ryzen-Prozessoren hatte AMD große Probleme in Bezug auf Unterstützung und Leistung des Arbeitsspeichers. Die Situation hat sich mit den zahlreichem BIOS- und Microcode-Updates in den vergangenen Monaten deutlich verbessert. Mit der Ryzen-2000-Serie will AMD in diesem Bereich vieles besser machen und hat nach eigenen Angaben auch einiges dazugelernt.Die ersten Prozessoren der 2000-Serie starten am 12. Februar und sind der Ryzen 3 2300U mit vier Kernen und ebenso vielen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir dieses Jahr noch einen 8 Kern Coffee Lake sehen könnten.
 
Ist für APUs die kein HBM haben ja auch zwingend notwendig. Gibt es eig. schon 2933 MHz 1,2V Module?
 
Gute Nachrichten! Dann geht mit Ryzen 2 vll. auch 4000MHz. :)
 
Naja, bei Intel kann man aber auch schon sagen, das er inoffiziell XXXX MHz Ram unterstützt (mit OC). Von daher bleibt erst einmal abzuwarten, ob AMD den Controller wirklich verbessert hat oder die Spezifikation nur näher an das Limit gerückt hat. Ich hoffe ja auf ersteres.
 
Naja, bei Intel kann man aber auch schon sagen, das er inoffiziell XXXX MHz Ram unterstützt (mit OC). Von daher bleibt erst einmal abzuwarten, ob AMD den Controller wirklich verbessert hat oder die Spezifikation nur näher an das Limit gerückt hat. Ich hoffe ja auf ersteres.

Laut AMD soll der Uncorebereich (Infinity Fabric, IMC usw.) bei Zen+ alias Pinacle Ridge (12nm) verbessert worden sein, ich nehme mal an, dass die das bei RavenRidge (wahrscheinlich noch 14nm) direkt gemacht haben.
 
Gibt es eig. schon 2933 MHz 1,2V Module?

Sicher gibt es die . Nennen sich eben nur DDR4-3000 !
G.Skill RipJaws V rot DIMM 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
ADATA XPG Z1 rot DIMM 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber würde mich nicht wundern wenn auf einmal 2933er mit 1,2Volt auftauchen und nichts anderes als 3000er sind wo eben nur die 2933 eingestellt wurden.
Die Hersteller können dann wieder mehr Werbung machen.

Und bei So-Dimms wirds dann genau so sein.
 
Was hat eigentlich AMD davon abgehalten nicht DDR4-3000 offiziell zu unterstützten, gibt es da einen sachlien Grund zu?
 
Bei Corsair Speicher welche kein Dualrank/Samsung B-Dies verbaut sind, war bisher max. 2933 Mhz drinne bei Ryzen.

Je nach dem kann je nach Speicher bei dem Takt ende sein und vielleicht geht Speicher OC mit Ryzen 2 garnicht so gut wie man denkt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Corsair Speicher welche kein Dualrank/Samsung B-Dies verbaut sind, war bisher max. 2933 Mhz drinne bei Ryzen.

Je nach dem kann je nach Speicher bei dem Takt ende sein und vielleicht geht Speicher OC mit Ryzen 2 garnicht so gut wie man denkt .

Es stimmt 2933mhz war bisher der mögliche Ramteiler der in den Biosen hinterlegt war, aber wie kommst du jetzt darauf oder in dem Zusammenhang, dass Speicher OC mit Ryzen 2 nicht besser gehen wird?
 
Was hat eigentlich AMD davon abgehalten nicht DDR4-3000 offiziell zu unterstützten, gibt es da einen sachlien Grund zu?

Weil die Architektur evtl. komplett neu war / ist ?
Da ist doch doch wohl mehr als sinnvoll erst mal klein anzufangen und dann nach und nach alles frei zu schalten was RAM TAkt angeht.
 
Weil die Architektur evtl. komplett neu war / ist ?
Da ist doch doch wohl mehr als sinnvoll erst mal klein anzufangen und dann nach und nach alles frei zu schalten was RAM TAkt angeht.

Das ist schon klar, aber finde es etwas verwirrend einen Max.Takt festzulegen, wofür es exakt keinen Ram-Kit gibt 2933mhz derzeit, aber gut kann ja noch kommen ...
 
Was hat eigentlich AMD davon abgehalten nicht DDR4-3000 offiziell zu unterstützten, gibt es da einen sachlien Grund zu?
Dazu würde man einen zusätzlichen globalen Multi zum Referenztakt benötigen, wie ihn die Intel Plattformen besitzen. Deshalb fehlen den AMD Plattformen auch einige andere RAM-Multis im direkten Vergleich.

Nennt sich bei den Intel Plattformen je nach MB Hersteller z.B. DRAM Speed Ratio oder DRAM Bus Ratio (100:100 oder 100:133).

finde es etwas verwirrend einen Max.Takt festzulegen, wofür es exakt keinen Ram-Kit gibt 2933mhz derzeit, aber gut kann ja noch kommen ...
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Speichertakt: 2933MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland

;)
 
Das ist schon klar, aber finde es etwas verwirrend einen Max.Takt festzulegen, wofür es exakt keinen Ram-Kit gibt 2933mhz derzeit, aber gut kann ja noch kommen ...

Ein Kit scheint es zu geben: G.Skill Trident Z RGB Series schwarz für AMD Ryzen, DDR4-2933 CL14 - …

Da ich schon 2x8GB FLare X CL14 3200 hatte, habe ich mir bei der Aufrüstung auf 32GB einfach noch einmal 2x8GB gegönnt. Das 32 GB Kit war mir dann doch zu teuer, wenn ich danach das 16GB Flare X Kit rumliegen habe.

Mit 4x8GB Flare X läuft es zum Glück mit 2933 problemlos. Mit dem nächsten Agesa Update probiere ich dann mal etwas höher zu gehen. Vielleicht läuft ja auch 3200.
 
Alles klar die Kits gibt es, war mir nicht klar, danke!
 
Wichtig ist auch, dass die CPU nicht zuviel Soc-V benötigt. Hoher Takt ist fein, aber nicht um jeden V-Preis. Evtl. hebt AMD die max. Soc-V auf über 1,20 an?
 
Wichtig ist auch, dass die CPU nicht zuviel Soc-V benötigt. Hoher Takt ist fein, aber nicht um jeden V-Preis. Evtl. hebt AMD die max. Soc-V auf über 1,20 an?

Die Soc-V wird aber jetzt schon von den Boards automatisch auf über 1.2v angehoben, wenn man hohe Ramteiler wählt. Ist dir das noch nicht aufgefallen?
 
Richtiger und konsequenter Schritt. Bei APUs ist der RAM Takt Flaschenhals Nummer 1.
 
Die Soc-V wird aber jetzt schon von den Boards automatisch auf über 1.2v angehoben, wenn man hohe Ramteiler wählt. Ist dir das noch nicht aufgefallen?

Das ist ja der springende Punkt. Nicht jeder achtet darauf. Lange wird die CPU das wohl kaum überleben, wenn sie Soc-V um 1,20 liegt. Hw. nahe des Maximus zu betreiben, ist grundsätzlich keine so gute Idee. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Mir selbst hilft es jedenfalls nichts meinen Ram auf z.B. 3200 betreiben zu können , wenn mein Brett oder die CPU selbst die Soc-V derart hochschraubt.
Hoffentlich ist Ryzen+ dbzgl. genügsamer.
 
Also hat man den Takt des internen Interconnects gesteigert (wie ich schon annahm). Sind also der Zuwachs bei realem Kerntakt und der IF auf der Agenda für RyZen 2xxx, interessant.;)
 
@fp69
Du hast natürlich Recht, dass es gut wäre, wenn das System genügsamer wird, was die SocV angeht, dies sollte beim 2000er auch erwarten werden können, da ja höhere Ram Frequenzen im Lastenheft stehen.

Eine Soc-V um 1,20v ist aber wohl völlig zu vertreten bzw. undenklich und nicht wie du schreibst bereits tödlich für die CPU.
AMD RYZEN Overclocking Guide - Overclockers
 
Ja, der macht auch 1,25v mit. Viel wichtiger ist das bei steigendem Speichertakt auch der Datendurchsatz des Interconnect steigt weil Ryzen grundsätzlich aus Clustern besteht. Vermutlich macht das shrinken auf 12nm es möglich. Das dürfte auch die Framerate in Spielen deutlicher anheben, vermutlich mehr als 10% allein durch den höheren Speichertakt.


Könnte somit sein AMD legt 20% zu. Wäre natürlich schön, bei gleicher TDP.

Es gibt auch ein Flare X von G.Skill das unterstützt 3466MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fp69
Eine Soc-V um 1,20v ist aber wohl völlig zu vertreten bzw. undenklich und nicht wie du schreibst bereits tödlich für die CPU.
AMD RYZEN Overclocking Guide - Overclockers

Ich habe die kürzere Version als Pdf.. Dennoch danke.
Von tödlich sshrieb ich aber nicht, nur wenn im Bereich von 1,20 das Max. liegen soll, dann altert die CPU definitiv schneller, wenn die SocV bei 1,20 anliegt als bei 1,1V z.B..
Um welchen Faktor kann mir leider niemand sagen. Es gibt naturgemäß keine Langzeittests. Also lautet das Motto: Mut zur Lücke oder lieber nicht.
 
Ja da gibt's noch ganz andere, aber die haben ja kein Einfluss auf die SocV oder wie meinst du das?
Nicht? Warum schreibst du es dann.


Es gibt naturgemäß keine Langzeittests. Also lautet das Motto: Mut zur Lücke oder lieber nicht.
Ab 105MHz FSB fällt PCIe 3.0 auf 2.0 zurück, dann macht es sich schon mal negativ bemerkbar, 145MHz auf 1.1.

Selbst wenn es der CPU nicht schaden sollte, haut man sich die GPU Leistung unter Spielen um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der macht auch 1,25v mit. Viel wichtiger ist das bei steigendem Speichertakt auch der Datendurchsatz des Interconnect steigt weil Ryzen grundsätzlich aus Clustern besteht. Vermutlich macht das shrinken auf 12nm es möglich. Das dürfte auch die Framerate in Spielen deutlicher anheben, vermutlich mehr als 10% allein durch den höheren Speichertakt.


Könnte somit sein AMD legt 20% zu. Wäre natürlich schön, bei gleicher TDP.

Es gibt auch ein Flare X von G.Skill das unterstützt 3466MHz.

Der fps boost von 2400 zu 2933 ist top, 2933 zu 3200 ist nicht so heftig wie manche denken und über 3200 bis 3466 gibts avg und max fps kaum Zugewinne, die min fps sind nur marginal besser.

Da würde ich nicht zuviel erwarten. Steigerung ja, aber insgesamt eherso 5-10%.
 
Das Board bzw. Bios nimmt die Einstellung bzgl. SocV selber vor, ob diese dann über 1.2v gehen glaube ich auch nicht. Insofern alles gut. ;)
 
Der fps boost von 2400 zu 2933 ist top, 2933 zu 3200 ist nicht so heftig wie manche denken und über 3200 bis 3466 gibts avg und max fps kaum Zugewinne, die min fps sind nur marginal besser.

Da würde ich nicht zuviel erwarten. Steigerung ja, aber insgesamt eherso 5-10%.
Ja natürlich, Theorie und Praxis, daher schreib ich ja "wäre schön" usw., damals brachte der höhere Takt und SR/DR richtig was, natürlich alles unter 720p wie man CPUs auch testet. Unter 1080p limitiert dann schon die GPU, höher sowieso. Da relativiert sich das Ganze wieder.:)

Intel ist was die Taktraten angeht schon deutlich weiter. Da das Intercon aber direkt am Speichertakt hängt, ist zu vermuten das an mehreren Baustellen Zuwachs zu erwarten ist, Basistakt, Turbotakt+eXFR, Speichertakt und Takt des Intercon, hört sich doch schon mal gut an oder? Der limitierende Faktor ist klar das Connect zwischen den CCX (Clustern) als Schwachstelle. Die Ryzen bestehen immer aus der gleichen Anzahl von Coreclustern (2+2, 3+3, 4+4), daher profitieren alle Modellreihen von der Steigerung im Bereich der IF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh