kleiner netzteil guide

slide

Neuling
servus,
da ich in letzter zeit sehr viele netzteile in der hand hatte,dachte ich teile meine erfahrungen darüber mit euch.

folgende netzteile waren in gebrauch:
1.seasonic s12-430w
2.lc-power 550w
3.hiper type-r 580w
4.be quit dark power pro 530w
5.seasonic s12-500w

alle wurden mit dem system in meiner sig betrieben.

rangliste nach lautstärke:
1.platz : seasonic s12-430w(sowohl idle als auch last nahezu unhörbar)
2.platz : seasonic s12-500w(ebenfalls nahezu unhörbar,aber leichtes schleifen des lüfters)
3.platz : be quit 530w(nicht wirklich leise im vergleich zum seasonic,aber noch angenehm)
4.platz : lc-power 550w(immer präsent,nicht wirklich laut,aber gut hörbar)
5.platz : hiper type-r(idle sehr leise,unter last so laut wie ne x1800xt mit standartlüfter-eine qual!!!)

rangliste nach stabilität der spannungen(test mit dual-prime):
1.platz : hiper type-r(einfach genial,geht 0,0 in die knie!!)
2.platz : be quit 530w (gibt ein wenig nach,aber sehr gut!)
3.platz : seasonic s12-430w/500w(gehen beide nahezu identisch,geben beide nach,aber noch perfekt in der toleranz)
4.platz : lc-power(wer hätte es erwartet...bricht total ein.12v ist bei 11.1v)

rangliste nach einbau :
1.platz : hiper type-r(wirklich geniales kabelmanagemnet-spitze!!)
2.platz : die beiden seasonic(kein kabelmanagement,aber dafür flexible kabel)
3.platz : lc-power(s.o. seasonic)
4.platz : be quit(die kabel sind dermassen starr,das man sie kaum verlegen kann!!kein sehr sinnvolles kabelmanagement!)

alles hier beschriebene sind nur meine erfahrungen!!
bitte KEINE diskussion darüber,will damit nur eventuell unentschlossenen weiterhelfen.

mein "testsieger" und "preisleistungssieger" ist das seasonic s12-430w.
was spannungen und optik und verarbeitung angeht gewinnt ganz klar das hiper(aber leider unter last sehr laut,ansonsten das perfekte netzteil)!

viele grüße,
slide

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja,ist wirklich so,allerdings zieht mein system ziemlich viel(ist ja alles übertaktet).

Dann werde ich in naher Zukunft wohl auch mal ueber ein neues Nachdenken.

@Hoschii:
Das ist keine Seltenheit bei LC Netzteilen, habe bereits mehrere dutzend davon im Job entsorgt. Bei wirklicher Last geht zu erst die 12V in die Knie, dann das Netzteil. Hab sogar noch ein 420er hier rumliegen (frisch verstorben^^)

Kauf dir was ordentliches ;)

grtz dat_emi

Hm, ich habe auch schon länger ein LC Power 550Watt NT. Das es keine 550 Watt rausbringt ist klar. ;)
Allerdings läuft es 100%ig stabil (3700+, 6800GT...). Auch bei OC! @ Last habe ich auf 12V ca- 11,8-12,2V.
Allerdings habe ich die neuste Rev. mit PCIe Stromstecker.

mein getetestetes lc-power hatte kein pcie stecker.
bitte keine diskussion um das lc-power!
wollte mit dem kleinen vergleich doch nur deutlich machen,dass man auch für wenig geld ein sehr vernünftiges netzteil bekommt(s12-430w) !

Hast du die Spannungen gemessen oder die internen Sensoren ausgelesen?

Ich werd auchmal meinen Beitrag zu dem Thread leisten:

Hatte in letzter Zeit ein Tagan EasyCon 430W und jetzt ein be quiet! Dark Power Pro 530W....

Tagan:

Optisch war es sehr schön und clean. Die Kabel waren alle sehr sauber gesleeved und alles war top verarbeitet.

Zubehör war reichlich dabei. Kabelbinder, Klettkabelbinder, ne ausführliche Anleitung und halt die Kabel mit den dazugehörigen Abdeckhülsen.

Der Einbau war ein wenig blöd wegen dem hervorstehendem Lüftergitter, aber das könnte man zum Glück abmachen.

Die Kabel waren zwar schön gesleeved, aber auch sehr starr. Vorallem das ATX-Kabel war fast nicht zu biegen. Auch waren die Kabel etwas kurz, aber die Steckerverteilung war i. O..

Der Lüfter war sowohl im Idle- als auch Lastbetrieb sehr leise, jedoch einzel deutlich zu hören.

Jetzt zu den Spannungen. Im großen und ganzen waren sie alle OK, aber als ich meinen SC durch nen DC ersetzte und dazu noch die X1900XT.......puhh......da brach die 12V Schiene schon ganz stark ein. Bis auf 11,58V :fresse:..........

Dafür hat es aber genügend A um auch Graka wie die X1900XT zu füttern (nur halt nicht in kombination mit nem geOCed DC ;)).

+ Gutes Aussehen
+ Kabelmanagement
+ recht leiser Lüfter
+ viel Zubehör

- Lüftergitter steht zuweit raus
- Kabel sehr starr
- Kabel recht kurz
- 12V Schiene nicht stark genug

Das war der Grund warum ich mir ein neues holte. Und zwar das

be quiet!:

Es kommt in einem schön designten Karton daher. Das NT selbst ist gut verpackt und sie einfach......wie soll ich das sagen......überdrübermegageil aus :fresse:. Es ist alles auf hochglanz poliert und damit nicht jeder Kratzer zu sehen ist wurde es gebürstet. Mit dem goldenen Lüftergitter sieht es einfach genial gut aus. Verarbeitung top und auch die Kabel sind sauber gesleeved.

Zubehör ist gleich wie beim Tagan. Nur ein 24-20pin Adapter ist zusätzlich noch dabei.

Auch der Einbau ist gleich wie beim Tagan. Auch beim be quiet! steht das Lüftergitter recht weit hervor und kann zu Problemen führen.

Die Kabel sind im Gegensatz zum Tagan nicht ganz so starr und liesen sich gut verlegen. Die Länge is mehr als ausreichend und die Steckerverteilung ist für mich einfach perfekt. Ich brauch nur 2 Kabelstränge um 2xDVD-LW, ne Lüftersteuerung, ein Floppy-LW und ne S-ATA HDD anzuschliesen :d.

Der Lüfter im be quiet! ist nach meinem Empfinden sehr gut. Er ist aus meinem System nicht herauszuhören und auch alleine ist er nur zu hören wenn man mit dem Ohr 5cm nah ran geht. Zusätzlich hat er noch eine 3-Minuten-Nachlaufsteuerung damit die warme Luft nach drausen geleitet wird. Außerdem ist es noch möglich 3 Lüfter direkt vom NT steuern zu lassen.

Und jetzt das Beste. Selbst unter Prime geht die Spannung der 12V Schiene nicht unter 12V. Sie gibst zwar minimal nach, aber das ist nicht erwähnenwert.

Ampere hat es mehr als genug. Combined über 30A. Somit reicht es dicke um auch die leistungshungrigsten Graka zu füttern.

+ Noch besseres Aussehen
+ Kabelmanagement
+ Sehr lange Kabel
+ sehr leiser Lüfter
+ 3-Minuten-Nachlaufsteuerung
+ sehr gute Steckerverteilung
+ Bärenstarke Spannungen
+ 3 Lüfter können vom NT gesteuert werden
+ Sehr viel A

- Lüftergitter steht zuweit raus
- nicht ganz so starre Kabel, aber noch immer nicht optimal

Also Alles in Allem ist das be quiet! klar das bessere NT.

Zuletzt bearbeitet:
LC-Power ist auch bei mir eingebrochen... daraufhin habe ich mir ein Seasonic S12-430W geholt (neuste Revision), die mit PCI-Express und 2x Sata :).
Nun ja, ich kann nur soviel sagen:
LC-Power: Uebelst laut, mieserable Leistung, billig verarbeitet, keine Stecker.
Seasonic: Hammer leise, hammer Leistung, hammer verarbeitet, alle Stecker.

Habe auch zuerst gedacht hol ich mir nun das BeQuiet, das Hiper oder ein Enermax aber ich bin zum Endschluss gekommen das Seasonic am besten ist und alle Marken ownt :). Wer ein neues Netzteil braucht und dieses Hammer Gerät nicht kauft, der ist selber schuld!

ich hab den vorgänger des be-quiet (P5) in der 470W variante. die kabel sind dort ebenfalls sehr steif und sehr lang, sodass ein anständiges verlegen der kabel schwer ist.

positiv finde ich die möglichkeit noch drei lüfter am nt anzuschließen, die über jenes geregelt werden. das netzteil empfinde ich als sehr leise, am lautesten ist in meinem system der ac nv silencer (53% lüftergeschwindigkeit) und je nach upm auch der chipsatzkühler.

über die spannungswerte kann ich nur das gleiche berichten.

Zuletzt bearbeitet:
jop seasonic rockt echt :d ich steh ja auf silent pcs... so das wenn man am pc arbeitet und kurz pause macht einfach mal nix hört... und da passt das seasonic wunderbar rein. habe mich für das seasonic und gegen ein passiv nt entschieden, weil das seasonic meinen gehäuse lüfter ersetzt... alles in allem super netzteil und das für den preis!!!: LINK

ich betreibe damit übrigens: T2500, 2 GB RAM, 7600GT, Creative Audigy 2 ZS, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, 250GB Samsung HDD, Diskettenlaufwerk :-)P)

@slide wie hast du die Spannungen gemessen ? Softwareseitig oder per Multimeter ?
Softwareseitig kannste dich nicht auf die Werte verlassen.
Ich hatte damals mein altes Revoltec Chromus II NT nachgemessen. Smartguardian zeigte mir 11,70V an und am Multimeter kamen 12,01V raus. ;)

Wie ich schon in einen anderen thread sagte:
Zitat von SPR1NGER:
,,Ich hatte mir vor kurzem auch erst die Frage gestellt welches ich kaufen sollte. Dabei bin ich auf den Entschluss gekommen das:
Seasonic, leiser als alle anderen ist!!! (BeQuiet,Enermax e.t.c. können einpacken)
Seasonic, die beste Leistung meiner Meinung nach hat.
Seasonic, alle Anschlusskabel in der neusten Revision besitzt.
Seasonic, top verarbeitet ist und hammer gut aussieht.
Seasonic, einfach mein Favorit ist.
Wollte auch zuerst BeQuiet P6, Enermax Liberty oder gar Tagan nehmen aber die können hingegen zu meinen Seasonic echt einpacken. Alles in einen ein wirkliches Schmuckstück von Netzteil. Ich befeuere damit mein X2 3800 E6@2500mhz, mein Ram@250mhz und die ganzen Moddingteile bis hin zur Grafikkarte. Vorher mit meinen LC-Power knickte der Rechner schon bei X2@2010mhz, ram@201 mhz ein :d. "

So und nun lasse ich euch mal reden :P

Und wovon hier im Thread noch nicht so die Rede war, ist der Wirkungsgrad der Netzteile. Der ist bei Seasonic im Allgemeinen z.B. sehr gut, beim Hiper Netzteil eher schlecht ;)

Mit der S12 Serie ist Seasonic wohl wirklich ein guter Wurf gelungen, habe noch keinen gehört, der etwas negatives darüber zu sagen hatte.

Ich habe schon welche gehört, da ist aber dann nicht direkt Seasonic schuld. Die -5V Geschichte mit den DFI und MSI Boards.

Außerdem finde ich es persönlich schade, dass die S12 Reihe erst bei 300W anfängt. Ein ordentliches 150 bis 200W NT wäre mal was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh