[User-Review] Lesertest: Corsair Frame 4000D in Weiß + RM850x Shift Netzteil

Bananaz93

Profi
Hallo zusammen,
mein Name ist Dennis und ich durfte das Corsair Frame 4000D Gehäuse sowie das dazu passende RMx Shift Netzteil von Corsair testen.
Vorab möchte ich mich für das späte Review Entschuldigen, aufgrund eines Todesfalls in meiner Familie, war ich lange Zeit nicht ganz so aktiv und hatte den Kopf für das Review einfach nicht frei.
Ich hoffe trotzdem, dass ich euch nun hiermit einen kleinen Einblick in das neue Gehäuse vermitteln kann.

Unboxing:

Das Gehäuse kam Ordentlich verpackt bei mir Zuhause an, alles war gut gepolstert und für die Zubehörteile gibt es Standardmäßig eine extra Verpackung aus Pappe.
Hier habe ich absolut nichts zu bemängeln. Der erste Eindruck war auf jeden Fall vielversprechend.
1000009186.jpg

1000009187.jpg

1000009189.jpg

Zusammenbau:

Der Zusammenbau des Gehäuses war im weiten Teilen sehr angenehm. Es gibt Schieberegler vorne und oben am Gehäuse, wo man die Lüftergrößen einstellen kann.
1000009191.jpg

Überall ist genug Platz vorhanden, um die Kabel ordentlich zu verstauen. Außerdem ist das Gehäuse auch für BTF Mainboards geeignet, was bei mir für die Zukunft echt noch von Bedeutung sein könnte.
1000009196.jpg

Das RMx Shift Netzteil ist echt ein Gamechanger! Dieses passt echt super in dem Gehäuse rein, da die Kabel auch deutlich kompakter sind.
1000009762.jpg

In dem Gehäuse habe ich auf Lian Li Lüfter gesetzt um dem Gehäuse eine einheitlich zu geben.
1000009209.jpg

Was mir leider negativ aufgefallen ist, dass die Komptabilität zu großen AIO's sehr schwierig ist. Wie auf den Fotos zu sehen, ist einfach so gut wie gar kein Platz vorhanden, es ist Millimeterarbeit nötig.
1000009208.jpg

Die AIO kommt auch leider an die RAM Riegel ran. Hier hätte man das Gehäuse ruhig 1-2cm größer gestalten können um dies vorzubeugen.

Kabelmanagement:

Kabelmangement... Der Albtraum vieler Leute... Ich bin da jetzt auch nicht soooo der Profi und meistens ist es mir auch relativ egal. Allerdings fiel mir die Kabelverlegung in dem Gehäuse ziemlich einfach.
Es ist genug Platz da, um alle Kabel Ordnungsgemäß zu verlegen. Echt TOP!
1000009763.jpg

Lautstärke & Temperatur:

Der Airflow im Gehäuse ist echt Top, ich war super überrascht, wie leise mein System läuft. Unter Last waren die Lüfter natürlich etwas zu hören, im Idle eigentlich unhörbar, aber das ist ja meistens sehr subjektiv.
Ich habe leider kein Messbares Gerät, was die Innentemperatur im Gehäuse misst. Allerdings hatte ich nie Temperaturprobleme. Im Idle lag meine CPU bei ca. 44 Grad. Unter Last bei 84 Grad. Die GPU lag bei 72 Grad.

Netzteil:

Vorweg, ich hatte noch nie ein Shift Netzteil, werde aber in Zukunft, falls ich mal ein neues benötige immer wieder dazu greifen. Das Netzteil ist absolut unhörbar, ich höre kein Fiepen sowie ist der Lüfter lautlos.
Die Kabel fühlen und sehen sehr hochwertig aus. Die Kabel sind etwas kleiner und erleichtern dadurch die Verlegung im Gehäuse. Auch unter Last macht das Netzteil keine faxen. Absolute Kaufempfehlung!
1000009756.jpg

1000009759.jpg

Qualität:

Vorweg, das Gehäuse kostet UVP 99€. Für den Preis bekommt man auf den Markt nichts vergleichbares.. Meiner Meinung..
Das Gehäuse ist größtenteils gut verarbeitet. Bei meinen waren die Spaltmaße nicht ganz genau und im rohen Zustand war das Gehäuse sehr unstabil.
Nach dem Einbau stand es aber absolut Bombenfest, ob ich einfach ein Montagsprodukt hatte kann ich nicht sagen.

Fazit:

Ich bin absolut begeistert von dem Gehäuse und ich komme von einen spektakulären Hyte Y70 Touch.
Ich bereue es keine Sekunde, dass Gehäuse im Gebrauch zu haben und kann es nur jeden Empfehlen.

Hier noch ein paar weitere Fotos:
1000009766.jpg

1000009767.jpg

1000009764.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh