Kleine Frage zu NCQ

bollerfant

Enthusiast
Hiho,
ich will mir nen neuen PC holen und hab ne kleine Frage zu dem NCQ.
Als Board hole ich mir das Asus P5B deluxe oder das GA-965P-DS4 - beide haben den 965er Chipsatz von Intel.
Ich will 2 "2504C Samsung" Platten im RAID0 laufen lassen und Frage mich ob die Board das NCQ untersützen (steht nirgens dabei...)
Aber sollten schon oder :) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht so ganz richtig. Der Chipsatz muss NCQ unterstützen, was aber in diesem Fall zutrifft. NCQ wird erst ab dem Intel 915 und dem nForce 4 supportet. ;)

Also kann ich mit gutem Gewissen nen 965 Chipsatz kaufen :)
Ich war mir nur irgendwie unsicher weil die Hersteller normalerweise jede Kleinigkeit bei der Mainboardspezifikation dazuschreiben, nur das eben nicht :d

also ncq is ja afaik teil der sataII-spezifikation, darum duerfte der 965 als brandneuer chipsatz das auf allen boards unterstuetzen.

ich wuerd mir an deiner stelle aber nicht zuviel davon versprechen. da bei sataII lediglich 16 befehle gepuffert werden. bei scsi sinds 256.

Hiho,
also mir gings eigentlich nur rein aus Interesse um das NCQ.
Wollte halt nurmal wissen ob das jeder Chipsatz mittlerweile hat (wie gesagt normalerweise preisen die Hersteller aus Marketinggründen jede Kleinigkeit an, bloss von NCQ steht nichtmal bei den techn. Details was :) )

wenn das board sata2 unterstützt wird auch ncq unterstützt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh