Kein SLI mit P5n-e sli

MrOsiris

Neuling
Hi Leute, ich bin neu hier und rausche schon mit nem Problem an :(

Ich versuche vergebens SLI zu aktivieren.
Habe ein ASUS P5N-e SLI mit Bios update Vers. 1301 (Chipsatz: nforce 650i SLI)
Hab neuen nforce treiber Vers. 15.23 installiert
Dann hab ich im Bios einen SLI eintrag auf AUTO gestellt.
Neueste Graka Treiber von der Nvidia Seite.

Beide Graka`s werden auch im Gerätemanager angezeigt, aber in der
Nvidia Systemsteuerung habe ich einfach kein SLI eintrag zum aktivieren

Ich weis da nicht mehr weiter jetzt :wall:

2. Graka ist eine 9800GT von Gainward, der rest ist hier zu finden:
http://www.sysprofile.de/id74498

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,

Lg MrOsiris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem selben Mainboard als ich von 9600GT auf 8800GTX wegen Benchmarking umsteckte. Nicht um verrecken wollte das Mainboard in den SLI Modus umstellen.
Nach einigen experimentieren konnte ich dir folgendes sagen:
Der 650er Nvidia Chip kann nicht automatisch SLI aktivieren. Das geht nur mit dem umstecken der SLI-Slot Karte. Ist es einmal umgestellt wenn 2 Karten stecken und SLI Korrekt vom BIOS aktiviert wurde, bleibt das auch so selbst wenn man eine Karte abzieht. Problem ist allerdings, das wenn man die Karten tauscht egal ob mit oder ohne SLI das Mainboard den SLI Modus nicht mehr korrekt anspricht. Das System bootet eventuell sogar, jedoch funktioniert oft SLI nicht mehr.
Ich habe es so gelöst:
SLI Karte auf Normal umgesteckt (Kein SLI), 1 Grafikkarte gesteckt, BIOS resestet, Neustart. Dann SLI Slot Karte auf SLI umgesteckt, 2. Karte rein, dann hat es funktioniert.

Vielleicht hilft es dir.

Zweite Karte ne 9800GT? In Deinem Profil steht auch was von ner 8800GTX, ist das noch aktuell?
Wenn ja dann passen die beiden Karten für SLI nicht zusammen

Ja dass die nicht zusammepassen hab ich auch gerade erst mitbekommen. Ein Freund meinte dass dies gehen würde. Sollte ich ihn treffen wird er ein blaues auge von mit bekommen oder so :shot:

Wäre es denn möglich die 9800GT mit einem Bios von einer 8800GTX zu flashen, also vorzugaukeln dass es vllt eine 2. 8800GTX ist und danach der SLI verbund funktioniert?

Lg MrOsiris

Nö, die GT hat auch nur 512MB und der chip drauf ist ein G92 und er auf der GTX ein G80 :(

Das einzige was geht ist die 9800 GT als Physikkarte laufen lassen. Wär aber ein teurer Spaß. SLI geht mit 2 verschiedenen Chips nie (Ausnahme: Hybrid-SLI).

Wäre es denn möglich die 9800GT mit einem Bios von einer 8800GTX zu flashen, also vorzugaukeln dass es vllt eine 2. 8800GTX ist und danach der SLI verbund funktioniert?

Nein, die Karten sind von unterschiedlichen Chip-Generationen und verfügen über eine unterschiedliche Architektur.

Eine 9800GT zu einer 8800GTX flashen wäre eh nicht möglich, da die GTX über mehr Shader verfügt (112 -> 128), die bei der 9800GT einfach nicht vorhaden bzw. mechanisch auf ewig deaktiviert wurden. Außerdem ist das Speicherinterface einer 8800GTX breiter (256bit -> 384bit), worauf man durch ein BIOS Update keinen Einfluss hat.

Kurz: Es ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Einzig was du tun kannst.
Verkauf die 9800GT und hol dir gebraucht eine 8800GTX.

Oder verkauf die GTX und kauf die eine weitere GT! Oder verkau beide und kauf dir eine GTX260 oder GTX280.

Würde ich bevorzugen, wenn ich Dual-Monitor-Benutzer bin. Ausserdem weniger Stromverbrauch.... und leiser.... und du brauchst kein SLi-Board. Ach hast du ja schon... :fresse:

gruß
hostile

Und eine GTX260 dürfte von der Performance her mit 2 9800GT keinerlei Probleme haben.

Also hybrid heisst dann nicht weiter dass ich die eine oder die andere Graka benutze????

Mit diesem Board würde die zweite Grafikkarte eh nur mit x8 angebunden. Zudem muß man sich bei 1680x1050 nicht unbedingt SLI antuen.

Alte Karte raus, 260GTX rein und zufrieden sein!

Alles klaro Jungs, danke für die massigen Infos hier.
Dann werd ich mich wohl um eine 260er umsehen :d

LG MrOsiris