Kein AMD-Grafiktreiber installiert oder funktioniert nicht richtig

[-Dead Eye-]

Enthusiast
Hi,

ich bekomme nun schon seid einiger Zeit folgende schöne Fehlermeldung an meinem Laptop bei fast jedem Windowsstart:

Angefangen hatte es schon vor ein paar Monaten. Damals hatte ich als aller erstes auf die neueste Treiberversion (damals der Cat 11.5 Mobile) geupdatet und nach ein paar Tagen kam der Fehler dann wieder.
Was ich bisher alles versucht hatte:
- Treiber sauber deinstalliert und neuinstalliert
- Treiber deinstalliert und danach Driver Sweeper drüberlaufen lassen
- im Treiber die Reparatur ausgewählt
Alles hatte immer nur temporär mal mehr mal weniger lang geholfen und dann hatte ich auf einmal die Fehlermeldung längere Zeit nicht mehr gesehen, bis jetzt vor ungefähr zwei Wochen.

Ich hab jetzt gleich mal wieder auf den Cat 11.8 geupdatet, ohne Erfolg. Mache grad immer eine Reparaturinstallation des Treibers und beim nächsten Systemstart kommt der Fehler dann wieder.

Hoffe ihr könnt mir helfen, will eigentlich nur sehr ungern formatieren.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es mal über diese Seite.
In der Regel musst du dann erst die Datei "catalyst_mobility_64-bit_util" ausführen und dann sollte der richtige Treiber automatisch runtergeladen werden. So klappt das zumindest immer bei meinem Netbook. ;)

Genauso lad ich mir immer den Treiber für den Laptop runter und hab ich auch beim letzten Update gemacht.

Hatte ich noch nicht probiert. Mach ich dann, wenn der Fehler wieder auftaucht. Heute ging es komischerweise, aber er kommt bestimmt bald wieder.

Hallo ich habe das gleiche problem nur das bei mir der computer nach dem windows zeichen ein schwarzer bildschirm kommt und ich nur die maus sehe also habe ich im gesicherten modus versucht catalyst_mobility_64-bit_util zu installieren aber da des wegen den erkennungstreiber nicht funktoniert weiß ich jetzt nich was ich machen soll bitte um schnelle antwort ist wichtig
mfg

Um welchen Laptop handelt es sich? Und welche Grafikkarte genau?

Auch bei den Laptop, welche eigentlich keine AMD-Treiber erhalten, kann man die trotzdem installieren. Allerdings verhindert es eben das Erkennungstool. Aber den heruntergeladenen Mobility-Treiber kann man installieren.

ein toshiba satallite l670D grafikkarte ist eine ati Mobility Radeon HD 4200

Dann den hier laden und installieren. Ist der neueste verfügbare für die Grafikkarte.

habe ich schon versucht ist aber das selbe ergebniss navh dem windows zeichen nua schwarzer hintergrund und nur die masu ist zu sehen

Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber bei mit hat er beim letzten Versuch den catalyst Beta 7 raufzupacken nach dem entfernen des alten die Graka und Monitor nicht mehr erkannt. Stand nur noch Standard VGA Karte usw. Hab dann irgendwo gelesen das es am Windows dotnet Framework liegen kann. Hab das dann komplett deinstalliert, dann AMD Treiberreste entfernt und danach konnte win die Graka wieder erkennen und ich konnte den Treiber einwandfrei installieren. Habe ne hd7970ghz im Desktop pc. Weiß nicht ob das euer Problem behebt aber nen Versuch ist es bestimmt Wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh