[Kaufberatung] neuer Desktop PC

Smiler

Experte
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Das habe ich das letzte Mal vor ca 7 Jahren gemacht, bin grade dabei mich in Sachen HW wieder auf nen aktuellen Stand zu bringen.
Von meinem alten, leider defekten Rechner kann ich noch Maus, Tastatur und eventuell das DVD Laufwerk wiederverwenden.
Der Monitor ist schon anderweitig in Gebrauch, sprich ich brauche da auch einen neuen.

Als Budget Limit habe ich mir 1000 EUR gesetzt, hab aber nichts dagegen, wenn es günstiger wird...

Meine Überlegungen soweit sind:

Win 7 Pro 64 bit OEM 80 EUR

HDD:
Samsung SSD 840 series 250 GB 160 EUR

Eine zusätzliche HDD denke ich nicht zu brauchen, es existiert ein kleines NAS als Datengrab.

CPU:
Intel XEON 1230 v2 200 EUR
Core i5-3470 170 EUR
Core i5-3570 190 EUR

Ist alles preislich ziemlich dicht beisammen, die beste Rechenleistung bietet vermutlich der XEON.

RAM:
1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit 80 EUR

GraKa:
HD7770 120 EUR
HD7850 200 EUR
GTX 660 220 EUR

Ich vermute, dass die HD 7770 SC2 oder D3 nicht in max Settings auf 1900x1080 oder 1900x1200 schafft. Das hätte ich eigentlich schon ganz gerne. Langt dazu die HD7850?
Ich habe gelesen, dass die NVidia Karten bei SC2 deutlich performanter sind. Das wäre so der einzige Pluspunkt einer NVidia Karte, den ich ausmachen konnte. AMD scheint da aktuell die Nase vorn zu haben.

Mainboard:
ASRock B75 Pro3-M 70 EUR

Gehäuse:
Silverstone GD07 130 EUR
Fractal Design Node 605 150 EUR

Am liebsten hätte ich einen gutaussehenden leisen Desktop aufm Schreibtisch stehen. Ist allerdings auch nicht ganz günstig bzw hab ich bisher nichts preiswerteres gefunden.
Eine mini ITX Variante könnte ich mir auch vorstellen, bin nur etwas skeptisch, ob ich da alles verbaut bekomme.

Monitor:
BenQ GL2460 140 EUR
Dell UltraSharp U2312HM 180 EUR
Dell UltraSharp U2412M 240 EUR
BenQ XL2420T 370 EUR

Das sind nur ein paar Modelle, über die ich bisher gestopert bin. Hier bin ich noch total unentschlossen bzw hab ich mich mit Monitoren noch nicht intensiv genug beschäftigt.
Im Hinterkopf habe ich auf jeden Fall noch eine spätere Aufrüstung mit einem zweiten Monitor.

Vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Anregung, die mir hilft meinen PC zu vollenden. Vielen Dank dafür schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum:wink:

Was soll denn überhaupt so alles mit dem PC gemacht werden?
Denn davon kann man auch sehr die CPU Wahl abhängig machen.

Schaut garnicht mal so schlecht aus.
Evtl. könnte man wegen des relativ geringen Aufpreises auch zu einer HD 7870 greifen.
Ich persönlich würde wohl eher auf ein normales Desktopgehäuse setzen.

Danke für den Hinweis DrOwnz. Habe angenommen, dass es beim RAM weder große Leistungsunterschiede noch Kompatibiliätsprobleme gibt. So kann man sich täuschen.

@Tankman
was meinst du denn mit nem normalen Desktop Gehäuse? Nen Tower?

Wäre es denn empfehlenswert den Boxed Kühler gegen einen anderen auszutauschen? Ist der arg laut?

auf nem aktuellen 2 Kerner ist der boxed praktisch nicht zu hören bei ordentlicher gehäusebelüftung, wie das bei nem 4 Kerner aussieht weiss ich nicht...

arg laut ist der nicht, aber trotzdem lohnt es sich den auszutauschen weil du damit vermutlich deutlich niedrigere Temperaturen und damit eine erhöhte Lebensdauer erreichst

@RAM: der Leistungsunterschied ist praktisch nicht vorhanden zwischen den 2 kits, aber bei der großen auswahl nehm ich gerne Abstand von Kits die bekannt sind für Inkompatibilitäten

subjektiv empfinde ich den boxed bei einem dualcore schon als zu wahrnehmbar.

ein 20€ CPU-Kühler wie z.B. der Hyper TX3, katana oder der Sella haben noch nie geschadet. Zumal wir uns beim restlichen System nicht unbedingt im Budget-Bereich bewegen.

ein 20€ CPU-Kühler wie z.B. der Hyper TX3, katana oder der Sella haben noch nie geschadet. Zumal wir uns beim restlichen System nicht unbedingt im Budget-Bereich bewegen.

stimmt, ich bin tatsächlich schon drüber. Wo kann ich denn noch sinnvoll was einsparen? Ich würd den Monitor jetzt einfach mal mit 200 EUR veranschlagen, somit bleibt für den Rest noch 800 EUR übrig. Denke das ist so einfacher zu kalkulieren.

Kann man das System auch nur mit einem RAM Riegel betrieben, oder braucht man zwingend mind. 2? Ich vermute, dass ich mit 8 GB RAM auch auskommen sollte.

Wie ist das denn mit der GraKa. Wenn ich da nur eine 7750 nehme, damit lässt sich Sc2 vermutlich auch noch ziemlich gut zocken. Gibts dazu Erfahrungswerte? Eventuell diese Karte: XFX Radeon HD 7750 Core Edition, 2GB DDR3, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (FX-775A-CGF4) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wegen dem Gehäuse, könnt ich mir auch ein Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich vorstellen, und mir fehlt ja auch noch ein NT, ist dieses OK?
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Mach das Netzteil 2-3 Nummern kleiner wenns nur ne 7750 wird.
Cougar A350, A400 oder BQ! E9 400.

Es wäre besser zwei zu nehmen, damit man den dualchannel aktivieren kann.
Kommt auch meist etwas günstiger.

Funktioniert aber auch mit 1 Riegel..

Graka ist ned die beste, reicht aber mMn. aus. Wenns geht würde ich dennoch mindestens ne hd 7770 nehmen.
Der Unterschied ist vor allem im Grafik Speicher enorm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh