[Kaufberatung] Kaufberatung AM5 Platform

Halfdan

Experte
Moin, ich plane, meinen Rechner aus 12/2019 zeitnah zu ersetzen. Nutzung grob 60/40 Gaming und C++-Entwicklung (Office/Browsen ausgeklammert).

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games z. B.?
Ja, sehr gemischt: Grand Strategy/Aufbau wie Europa Universalis V, Anno etc., aber auch Sachen wie Cyberpunk oder Assassin’s Creed.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x 1440p Hauptmonitor mit Gsync compatible (ROG XG279Q), lässt sich auf 170hz übertakten, wird aber auf 144 betrieben.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wahrscheinlich weiter nutzbar wären Case, SSDs und ggf. AIO/PSU - genau da hätte ich gern Einschätzung.

SSDs:
  • SK hynix Platinum P41 2TB (OS/Programme)
  • Crucial P3 4TB (CT4000P3SSD8) gesplittet in ein Dev-Laufwerk / Daten/Spiele. Aber "Storage" ansich liegt eh auf dem Homeserver.

Ich vermute, die kann ich guten Gewissens weiterverwenden?

AMD Ryzen 7 3700X (AM4, 3.60GHz, 8-Core)
Corsair H150i Pro - evtl. alterstechnisch auch schon an der Grenze wo man die ersetzen sollte?
Corsair RM850x 2018 (850W) - ist das zu alt?
G.Skill Trident Z Neo (2x, 16GB, DDR4-3600, DIMM 288)
Gigabyte X570 Aorus Elite
Asus ROG Strix GeForce RTX 2080 OC Edition Gaming - 8GB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Nicht egal, aber ich möchte auch nicht an der falschen Stelle knausrig sein. Also grob 1500-2000€, vermutlich je nach RAM-Kit kann das gegen 2500 tendieren. Gerechnet ohne PSU/AIO.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah. Unnötiger Zeitpunkt - aber ich möchte nicht bis 2027 warten und ich vermute, dass die Speichersituation eher schlimmer wird kurz/mittelfristig.
Außerdem bin ich wohl zu doof für "Schnäppchenjagd", da ich trotz Alarmen in den letzten 2-3 Wochen zwei GPU Deals verpasst habe. >.<

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

RAM-technisch würde ich trotz der aktuellen Preissituation 64 GB mitnehmen. Beim C++ compilen braucht jeder parallele Build-Prozess ordentlich RAM, und bei ~16 summiert sich das schnell auf 30+ GB zusammen - da bleibt mit 32 GB kaum Luft für den Rest.
DDR5-6000 CL28–30 als 2×32 GB Kit mit EXPO wäre mein Plan - wobei ich unsicher bin, ob sich CL28 gegenüber CL30 bei den aktuellen Preisen wirklich lohnt und beim genauen Kit bin ich auch noch unsicher.

Also wäre meine erste Idee:
AMD Ryzen 7 9850X3D oder wäre ein 9900X3D vielleicht sogar sinnvoller?
GPU habe ich aktuell eine 5070TI ins Auge gefasst. Spezifischer: ASUS GeForce RTX 5070 Ti TUF Gaming OC / MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC
Oder welche Version ist hier aktuell Empfehlenswert?
MSI MAG B850 Tomahawk MAX WiFi II

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Also wäre meine erste Idee:
AMD Ryzen 7 9850X3D oder wäre ein 9900X3D vielleicht sogar sinnvoller?
GPU habe ich aktuell eine 5070TI ins Auge gefasst. Spezifischer: ASUS GeForce RTX 5070 Ti TUF Gaming OC / MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC
Oder welche Version ist hier aktuell Empfehlenswert?
MSI MAG B850 Tomahawk MAX WiFi II
RAM-technisch würde ich trotz der aktuellen Preissituation 64 GB mitnehmen. Beim C++ compilen braucht jeder parallele Build-Prozess ordentlich RAM, und bei ~16 summiert sich das schnell auf 30+ GB zusammen - da bleibt mit 32 GB kaum Luft für den Rest.
DDR5-6000 CL28–30 als 2×32 GB Kit mit EXPO wäre mein Plan - wobei ich unsicher bin, ob sich CL28 gegenüber CL30 bei den aktuellen Preisen wirklich lohnt und beim genauen Kit bin ich auch noch unsicher.
Corsair H150i Pro - evtl. alterstechnisch auch schon an der Grenze wo man die ersetzen sollte?
Corsair RM850x 2018 (850W) - ist das zu alt?
Alles Top aber CL 30 - 36 ist auch OK

Das ist genauso gut und kein Sharing.
Hynix Speicher (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh