Kauf einer Grafikkarte - hab Angst

Ist eben die angegebene Mindestanforderung. :)

2 GB wär auch sehr wichtig. Ich hab das mit 2 GB gespielt und wenn der RAM voll war wurds arg langsam (hauptsächglich aber Ladezeiten). Kann sein, dass 1 GB nicht reicht um alles zu laden.

2x 512 MB sollte auch weitaus günstiger sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das RAM finde ich nicht mehr... Dabei bin ich mir so sicher, dass ich noch welche da habe (jede Wette dass ich die erst dann finde, wenn ich irgendetwas anderes suche...).

Das mit der Karte ist schon super, das mit dem Arbeitsspeicher wäre noch besser :)

Vielen lieben Dank an Shayera für die Grafikkarte ! Echt super!
Auf einen Abreitsspeicher habe ich bereits geboten.
Also auf 2x 1GB Arbeitsspeicher, sollten ja die selben sein.
und weil ich eh schon 2x512MB drin ahbe die unterschiedlich sind versuche ich
2 identische mit jeweils 1GB zu bekommen. Wünscht mir viel Glück.
Hab maximal 20 beim Gebot angegeben.
Dauert noch 2 Tage und glaube es sieht eher schlecht aus. Schade das die so Teuer verkauft werden. Sind ja schon fast oldtimer-Preise ;)

@ Egon82
Falls ich kein Glück habe (2x1GB) werde ich wahrscheinlich 4x512MB kaufen müssen. Weil bei 3 verschiedenen Arbeitsspeichertypen hab ich ehrlich gesagt bissle Angst das ich mehr Kaputt mache als damit erreichen kann.
Aber wahrscheinliuch stehen die Chancen 4x512MB günstiger zu bekommen ja höher. Mal abwarten was sich in den nächsten 2 Tagen bei ebay ergibt.

Vielen lieben Dank an alle! Falls sich etwas tut melde ich mich.

MFG
Neubauer

Äh, mit der 6600GT wirst du in SC2 keinen Spaß haben.

Die hat nur den Bruchteil der Leistung einer HD3650 oder gar HD4650.

Auch wenn das als Mindestanforderung angegeben ist, ist die Leistung der 6600GT echt miserabel im Vergleich zu allen anderen genannten. Da würde ich 10x lieber 50€ in eine HD3650 investieren, als 20€ in eine 6600GT.

Zuletzt bearbeitet:
ja echt? Ist ein tolles Angebot vom Shayera aber wenn es nicht sinnvoll ist? was sagen die anderen dazu? kann mir leider keine Vorstellung machen wie "miserabel"...
Also selbst auf niedrigster Detailstufe wird es hängen? Jetzt war ich schon überglücklich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:05 ----------

Wegen dem Arbeitsspeicher:
Ist es relative egal ob CL 2.5 oder 3?

Hier würde ich nämlich dann mitbieten:
2GB DDR-RAM PC3200-400MHz CL3.0 bei eBay.de: RAM-Speicher (endet 16.11.10 20:21:05 MEZ)

Zuletzt bearbeitet:
Die 6600GT war 2005 eine Mittelklasse Grafikkarte. Wir schreiben fast das Jahr 2011 ! Ein Jahr normale Zeit sind ca. 10 Jahre in PC-Zeit...

Auf der läuft nicht mal Age of Empires III flüssig und du willst damit SC2 zocken. ;)

Du kannst es gerne ausprobieren. Man kann schlecht sagen wie schlecht es laufen wird, es sei denn, du findest jemand mit so einem System, der das spielt. Weil die Hardware so alt ist, muss man sich auf Erfahrungswerte verlassen. Eine 6600GT hilft deinem System jedenfalls nicht auf die Sprünge. Auch von einer HD3650 darf man keine Wunder erwarten, aber deutlich mehr, als von der 6600GT.

Bei der HD4650 gibts nicht so viele Unterschiede. Wichtig ist halt AGP. DDR2 haben alle.

Ob 512MB oder 1GB RAM macht in der Leistungsklasse keinen Unterschied, weil du die Auflösungen & Details die von mehr als 512MB profitieren würden aus Mangel an Performance eh nicht nutzen kannst.

Wenn du günstig eine mit 1GB bekommst, schadet das natürlich nicht, aber ist absolut kein Muss.

Die Werte der HD4650 sind eigentlich auch immer gleich. 600MHz GPU Takt, 400MHz Speichertakt. Letzterer wird manchmal als 800MHz angebeben, das ist aber dasselbe wie die 400MHz, weils DDR RAM ist. Also 400MHz x2.

Nur die Gigabyte hat 500MHz RAM Takt. Aber wenn dir nicht grade eine günstige davon über den Weg läuft, kannst du das auch vernachlässigen. Macht keinen großen Unterschied.

Bedenke aber allgemein nicht zu viel zu bieten. Neu gibts die auch vom Onlineshop für 60€.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich 10x lieber 50€ in eine HD3650 investieren, als 20€ in eine 6600GT.

Welche '20€ in eine 6600GT'? Portokosten! Nicht einen Cent mehr!

Ich gehöre nicht zu den Leuten die andere über den Tisch ziehen! :motz:

Davon mal abgesehen habe ich dem TE in meiner PM gesagt, was er von der Karte erwarten kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das nicht auf dich bezogen, ich habe gar keinen Preis gesehen deinerseits.

Das war nur ein Beispiel.

Was auch noch akzeptabel wäre, ist die x1950 Pro. Die liegt von der Leistung her zwischen HD3650 und HD4650. Kostet aber, gebraucht natürlich, vllt. nur so viel, wie eine HD3650.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaltblut: Die 4650 profitiert aber gerade von mehr Speichertakt da die mit ihrem DDR2 Speicher nen ziemlicher Banbreitenkrüppel ist. Ich weiß wovon ich rede, hab ja eine in dem einen Rechner...

Meine lässt sich aber problemlos auf 680/500 ocen.

sagt mal hat von euch schonmal jemand starcraft 2 gespielt?
niemals läuft das auch nur ansatzweise auf dem PC. Freund von mir hatte einen X2 3800 und ne 7800gt, selbst auf minimal und 1024x768 war das eine einzige DIA-Show.

Jetzt Geld in das System stecken ist somit rausgeworfenes Geld, da der Preisverfall nach dem Verlassen des LAdens bei etwa 80% liegt...

@Kaltblut: Die 4650 profitiert aber gerade von mehr Speichertakt da die mit ihrem DDR2 Speicher nen ziemlicher Banbreitenkrüppel ist.

Joa, aber es lohnt nicht extra für die mit 500MHz zu investieren, bei diesem System.

niemals läuft das auch nur ansatzweise auf dem PC. Freund von mir hatte einen X2 3800 und ne 7800gt, selbst auf minimal und 1024x768 war das eine einzige DIA-Show.

Auf dem Laptop aus meiner Signatur läuft es sehr gut, in niedrigen bis ultra Einstellungen und 1366x768. Ich glaube Terrain und Schatten sind runtergesetzt. Ich kann die Tage gerne mal ein Screenshot von den Einstellungen posten.

Zwar liegt die CPU in meinem Laptop auf Niveau eines X2 3800+, dafür hat die GPU mit nur 80 Shadern nichtmal die Leistung einer HD3650 und ist somit auch langsamer, als die 7800GT.

Bei deinem Kumpel liegt also etwas anderes im Argen. Bei großen Gefechten rutschen die Frames schon mal kurzfristig unter 20, aber von Diashow kann absolut keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
hm nagut das wundert mich jetzt... wir haben da ne ganze weile rumgetüffelt und es war ncihts zu machen (mit DIA-Shwo meine ich jetzt so ein ruck-ruck-ruck beim scrollen über die karte.. war einfach unspielbar)

aber du musst ja acuh bedenken, dass er nur einen singlecore hat, noch dazu einen der um die 7 Jahre alt ist... leider finde ich im inet keine benchmarks, bin aber dennoch der überzeugung, dass es nicht spielbar ist.

Und da ich hier grad 6600gt lese, dass haben wir auch mal mit dem Spiel (aus einem anderen Grund) ausprobiert... da startete das Spiel nicht einmal.

oh ich könnt heulen. Jetzt weiß ich auch nime weiter. Ich wart mal 2 Tage ab und lass es mir durch den Kopf gehen. Ist echt schlecht wenn man selbst keinen Plan hat. Ufff :wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:09 ----------

Und was ist mit so einem PC? Wäre ich damit besser dran oder eben in der Preisklasse.
Bin langsam so weit das sich meine Schmerzgrenze erhöht hat (finanziell)....
Weil Graka 40€ + Arbeitsspeicher 30 € = 70 € inkl. Unsicherheit ob es etwas bringt.

Aber ist so ein "billig" System (siehe Link unten) oder eben ein Neukauf in der Preisklasse wirklich sinnvoll. [ Falls dafür ein neuer Thread erforderlich ist, dann bitte verschieben]

Gamer-PC Computer WinXP PRO 2x2,70 GHz|2GB|500GB|DVD-RW bei eBay.de: PC-Systeme (endet 16.11.10 17:35:20 MEZ)

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst einen Gefallen und lass diese 'Super-Billig-(Schrott)PC'. Da wird ja schon ein Treiberupdate sehr oft zu einer Odyssee...

Dann sag uns lieber wieviel Geld zur Verfügung steht, und wir versuchen dann etwas zusammenzustellen. Der grosse Unterschied ist dann aber, dass wir, im Gegensatz zu den Händlern, nichts daran verdienen wollen... ;)

Und wenn du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, findest du hier Leute die dir helfen können: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-pc-zusammenbauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt Geld in das System stecken ist somit rausgeworfenes Geld, da der Preisverfall nach dem Verlassen des LAdens bei etwa 80% liegt...

Ich spiel das auf nem 3800 X2 und ner HD4350 auf 1600x1200 (rest auf low, Videos High, sound ultra) und es ist flüssig.
Die 4350 ist ca so schnell wie die 7600 GT (die hab ich hier auch noch verbraucht mir aber zuviel :p).

@masterandy1: Also die Portokosten von ~7-10€ + 15€ für 2x 512MB RAM (die sollten billig zu haben sien da sowas kaum noch jmd braucht) wären mir den versuch wert.
Verschiedener RAM kann zu instabilität führen aber nicht zu Hardwareschäden. Ich hab 2x 1GB MDT und 2x 1 GB Corsair drin und es läuft ohne Probleme.

EDIT: Wenn ich sehe was da bei Ebay ohne Gebot oder 1€ weggeht.
http://cgi.ebay.de/2x-Infineon-512-...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item33628c0253

EDIT2: Wobei nen kleiner neuer Rechner (vllt. ja auch gebraucht) besser wäre. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst einen Gefallen und lass diese 'Super-Billig-(Schrott)PC'. Da wird ja schon ein Treiberupdate sehr oft zu einer Odyssee...
Ich habe für die Billigst-Komplettsysteme auch nichts übrig, aber die Treiber sind die selben wie überall anders auch. Da wird nichts zu Odyssee.

Dennoch; wenn jemand einfach nicht die finanziellen Mittel hat, aber auf eine gewissen Grundleistung nicht verzichten will, sind auch solche Komplettgeschichten eine alternative.

Es ist ja nicht so, dass die reihenweise und ständig kaputt sind.

Ich habe für die Billigst-Komplettsysteme auch nichts übrig, aber die Treiber sind die selben wie überall anders auch. Da wird nichts zu Odyssee.

Sorry, aber dann scheinst du noch nicht viele von solchen Dingern erlebt zu haben. Insbesonders wenn man dann ohne vernünftiges Handbuch (falls überhaupt irgendetwas vorhanden sein sollte) ein völlig zerschossenes System ans Laufen bringen soll...

Ich hatte solch ein 'Vergnügen' leider viel zu oft - besonders 'lustig' wenn dann z.B. der Mainboardhersteller so etwas nicht in der Produktlinie hat, weil es nur kurzzeitig für diese eine Produktreihe hergestellt wurde.

Viel zu oft gibt es dann genug Probleme überhaupt Informationen über die Komponenten herauszufinden, denn die meisten Normaluser wissen nach einiger Zeit eben nicht mehr wo sie ihre Treiber-CDs gelagert haben. Wenn die dann nicht schon lange entsorgt wurden a'la 'brauche ich ja eh nie'.

Zuletzt bearbeitet:
Man guckt auch nicht bei den Mainboardherstellern nach Treibern, sondern beim Chip(satz)hersteller.

Kleiner Tip für die Zukunft.

Was der Boardhersteller anbietet ist irrelevant. Die programmieren sowieso keine eigenen Treiber. Stellen nur das zur Verfügung was der Chiphersteller im Erscheinungszeitraum veröffentlicht hat und aktualisieren diese Dateien selten bis gar nicht.

Treiber nutzt man sowieso nicht von der mitgelieferten CD, mit ausnahme des Netzwerktreibers vielleicht, um ins Internet zu können.

Wenn man nicht genau weiß, was verbaut ist, nutzt man Software wie AIDA64 (Everest), CPU-Z, etc...

Aber ich gebe dir Recht. Ich habe solche Dinge noch nicht erlebt, weil ich in der Lage bin die richtigen Treiber schnell zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Man guckt auch nicht bei den Mainboardherstellern nach Treibern, sondern beim Chip(satz)hersteller.

Kleiner Tip für die Zukunft.

Was der Boardhersteller anbietet ist irrelevant. Die programmieren sowieso keine eigenen Treiber.

Das ist mir klar, ich mache so etwas ja nur seit weit über 10 Jahren (und in der Zeit erlebt man so einiges mit den lieben Kunden) - dann erzähl mir doch mal wie du ohne ein laufendes System, ohne Handbuch, ohne TreiberCD, und Mainboardhersteller sagt 'das Board kennen wir nicht' an die Bezeichnung des Chipsatzes rankommst... Nicht mehr so einfach, oder? Denn genau solche Sachen sind mir schon viel zu oft untergekommen, und jedesmal war es so ein billiger 'Wundertüten'-PC.

Fakt ist einfach dass bei den supergünstigen 'PCs' sehr oft die billigsten Teile verbaut werden - die viel zu oft nur einige Monate hergestellt werden. Da sind später Probleme schon vorprogrammiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran, dass die Chipsätze nunmal von AMD, VIA, Intel oder nvidia kommen und deren Chipsatztreiber generisch sind.

Man kann Windows trotzdem installieren. Dann mit Infosoftware nachsehen welche Treiber man braucht. Ohne Betriebssystem brauchst du auch keine Treiber.

Wenn man das ohne Betriebssystem wissen will, guckt man halt auf die Chips auf dem Board und wenn man daraus auch nicht schlau wird, ergoogelt man die Nummerierungen auf dem Chipsatz.

Und wenn man dann immer noch nicht weiß woran man ist, sag ich dazu besser nichts mehr... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran, dass die Chipsätze nunmal von AMD, VIA, Intel oder nvidia kommen und deren Chipsatztreiber generisch sind.

Dem ich auch nicht wiedersprochen habe.

Man kann Windows trotzdem installieren. Dann mit Infosoftware nachsehen welche Treiber man braucht.

Komisch... Dann hast du anscheinend andere InstallationsCDs von Microsoft. Ich habe z.B. eine XP-CD hier wo man während der Installation einen Treiber einbinden muss - ohne den gibt es keinen Zugriff auf die Festplatte. Die beste Infosoftware nützt nichts wenn man sie (wie in meinem Beispiel) ohne OS nicht starten kann.

Ohne Betriebssystem brauchst du auch keine Treiber.

Toller Spruch - kann ich auch: 'ohne OS braucht man keinen Computer'. :rolleyes:

Tu mir einfach nen Gefallen, setz mich auf deine Ignorierliste. Ich habe absolut keine Lust auf die ewigen Diskussionen mit dir, die den Threaderstellern nichts nutzen. Ist ja schliesslich nicht das erste Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Infosoftware nützt nichts wenn man sie (wie in meinem Beispiel) ohne OS nicht starten kann.

Guck aufs Board !!!

Ich habe z.B. eine XP-CD hier wo man während der Installation einen Treiber einbinden muss - ohne den gibt es keinen Zugriff auf die Festplatte.

Was soll das denn für eine XP CD sein ohne IDE Treiber?

Dazu fällt mir wirklich wenig ein. Aber dafür können doch die Boardhersteller dann auch nichts. :hmm:

Wirklich, das ist kleines PC 1x1. Wenn man das echt nicht hinbekommt, hat man vllt den Beruf verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Guck aufs Board !!!

Mainboardhersteller sagt 'das Board kennen wir nicht'

Schon gruselig wer sowas alles beruflich macht...

Darauf gehe ich jetzt besser mal nicht ein!

Wirklich, das ist kleines PC 1x1. Wenn man das echt nicht hinbekommt, hat man vllt den Beruf verfehlt.

Jetzt wird aber Jemand sehr überheblich!

Jedenfalls gratuliere ich dir - mit den Sprüchen bist du jetzt als erster hier im Forum auf meiner Ignorierliste gelandet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das nicht beruflich und habe den Satz außerdem aus meinem Beitrag gestrichen.

Was hat denn das "aufs Board gucken" damit zu tun, was der Hersteller sagt?

Du siehst doch was auf dem Board für Chipsätze verbaut sind. Meist sogar klar und deutlich was für welche. Wenn nicht, dann haben die zumindest Nummerncodes, die du ergoogeln kannst. Es ist doch völlig Banane welcher Hersteller das Board gebaut hat. Es kommt auf die verbauten Chips an, welche Treiber du brauchst. Und das gilt nicht nur für Mainboards, sondern alle Erweiterungskarten ebenso.

Sorry, aber deine Argumentation ist zusammenhanglos und folgt keiner Logik. Du positionierst dich und deine Kompetenz damit selbst weit ins Abseits.

Und du musst mir nicht vorwerfen zu diskutieren. Du hast lediglich eine Situation geschildert, die dich überfordert, ich habe geschildert wie man das bewältigen kann und dann hast du angefangen das aus irgend einem Grund mit ziemlich fadenscheinigen Argumenten zu relativieren.

Wie dem auch sei, ich bin kein Befürworter von billigen Komplettsystemen, aber nicht aus softwaretechnischen Gründen.

Jedenfalls gratuliere ich dir - mit den Sprüchen bist du jetzt als erster hier im Forum auf meiner Ignorierliste gelandet!

Das ist wirklich schade. Du hättest sicher noch ne Menge lernen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh