Kann (Over)Clocking den Chipsatz zerstören?

Helveterix

Enthusiast
Hallo zusammen!

Habe mir für meinen Spiel PC (Gigabyte, GA-8IPE1000 Pro-G) die RAM "Speedline PC3200 ..." mit Infineon BE-5 Speicher und den Timings Cl 2.0-3-2-5 @200Mhz/DDR400 gekauft. Allerdings musste ich diese Timings noch ins Bios schreiben. (Das sei normal, laut Händler.)

Nun ist aber einen Monat danach der Intel Chipsatz im Mainboard kaputt gegangen. Er weist an vier verschiedenen, kleinen Stellen Brandlöcher auf.

Weil ich kein Uebertakten, weder bei der CPU, noch bei der Memory oder der Grafikkarte durchgefürht habe, stellt sich nun die Frage, ob die Timings von 2.0-3-2-5@200MHz des RAM verantwortlich für diese Brandlöcher am Chipsatz gewesen sein könnten?

Ich hoffe nicht! - Was meint Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ lol ^^ nein Definitiv nicht!

Aber ich frag mich wie du sehen kannst das da brandlöcher Drauf sind?
Wenn du keinen Kühler auf dem Chipsatz hattest ist das ja vollkommen klar das er abraucht!

Der Meinung bin ich auch... wenn du das Board unmodifiziert mattest gibts da sowieso Garantie drauf... wenns nicht älter als 2 Jahre ist...

Wie wärs mal mit Pix? Die sind wesentlich besser als Erklärungen... ;)
dann könnte unsereiner zumindest sehn was du meinst bzw. wie die Löcher exakt aussehn...!

Sollte dieses Board hier sein:

00085252.jpg

Nen Kühler auf der Northbridge haben aber alle diese Modelle ...
Ich würde eventuell eher auf nen Kurzschluss aufgrund eines unsachgemäßen Einbaus tippen.

Denn selbst wenn der Lüfter des Kühlers ausfällt, gibts noch lange keine "Brandlöcher" :d

Zuletzt bearbeitet:
Evtl Brandloch in der Southbridge?

Dann schließe ich mal auf Tastatur mit Wasser übergossen USB Prot kurzgschlossen, mit schrauebnzieher in PCI Slot rumgemährt, Floppy/HDD versetzt angeschlossen ...

aber der RAM hängt nun weigottnicht an SB

Meine Vermutung ist nur, das überhaupt kein Kühler montiert ist/war,
(weil abgenommen oder was weiss ich... :fresse: )

nur wenn das System 1 Monate stabil lief, warum sollte es dann ÜBERHAUPT!?! abrauchen, mal abgesehn von den Brandlöchern... mag schon an unsachgemäßen Einbau/unsachgemäßen Gebrauch liegen...

wenn es leif und der Gute mann nix weiter umgebaut hat?

Naja erzähl uns doch mal bitte was du in der zeit des Todes noch so alles verändert hast?

Evtl. wollte er ja seinen Chipsatzlüfter zum Schweigen bringen indem er ihn demontiert!

Im Anhang: Habe die Stelle im Mainboard bezeichnet, wo es kleine Brandlöcher gab. Es ist der schwarze, viereckig, abgerundete Intel ICH5.
und der hat keinen Kühler!
Auch bin ich nicht so dumm, mit einen Schraubenzieher herum zu hämmern, Wasser übers Keyboard zu leeren oder Kühler zu demontieren! Ich will nur sicher gehen, dass es nicht von den RAM, 2-3-2-5@200Mhz kommt, um sie wieder verwenden zu können! Der Händler dachte an einen erhöhten Spannungsschub!
Anhang anzeigen 19018

Anhänge

• Board.jpg
    Board.jpg
    107 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hi :wink:

So, da bin ich mal wieder :drool:

Also wenn die Southbrigde durchbrennt liegt es nicht am RAM ;) Der RAM ist ein passives Bauteil und wird vom Board mit Strom versorgt (nicht andersherum). Außerdem hat die Southbridge rein gar nichts mit dem RAM zu tun. Der RAM kann also nicht die Southbridge im normalen Betrieb beschädigen. Im Normalfall wird diese auch nicht heiß! Hast du eventuell viele USB-Komponenten am Rechner hängen? Gibt es da Geräte die manchmal nicht funktionieren? Denn hier können aktive Geräte (mit externer Stromzufuhr wie Drucker, Scanner, usw.) mit einem Defekt Stromstöße an Board geben! Und bitte die Finger von 3,98 Euro Geräten wie USB-Staubsauger, Zigarettenanzünder, Kaffeetassenwärmer usw. lassen, die hauen meist viel mehr als die zugelassenen 500mv auf den USB-Bus :fire:

Sorry, aber da musst du wohl das Board reklamieren :(

Zuletzt bearbeitet:
vllt eines von vielen Opfern miserabler USB Elektronik. Gab schon einige bei den was durchgeflogen is weilsn Kurzschluss aufm Bus gab..

und good old gigabyte nehm ich da nich ausm verdacht...

Noch dazu hat der RAM überhauptnix mit der SB zu tun wenn dann NB also Reklamier das ding is ja dein gutes Recht!

Denn hier können aktive Geräte (mit externer Stromzufuhr wie Drucker, Scanner, usw.) mit einem Defekt Stromstöße an Board geben!
Opfern miserabler USB Elektronik.

Ständig angeschlossen sind zwei USB Geräte: Der Drucker (Canon) und die G7 Laser Mouse.

Aber: An diesem Sonntagmorgen, als das geschah, wollte mein Kollege seine Bilder vom Handy herunterladen (Hatten wir schon gemacht). Ich startete also den PC und setzte die Verkabelung an USB des PCs. Kollege schaltete das Handy ein - und flutsch bekam der Bildschirm "Kein Signal" mehr. Konnte den PC auch nicht mit Reset neustarten und war gezwungen, ihn vom Netz zu trennen! Nach einem weiterem Start began es verbrannt zu riechen und ich zog nochmals den Stecker! - Habe bis jetzt aber nicht geglaubt, das dies vom Handy geschehen konnte!

Dafür freut mich ein wenig, dass ich die RAMs weiter auf 2-3-2-5@200 Mhz gebrauchen kann!

Garantierechte habe ich schon noch, nur verkauft der Händler diese Mainboard, Gigabyte, GA-8IPE1000 Pro-G, nicht mehr. Vielleicht hat seine Zentralstelle noch eins auf Lager, sonst gibt es das erste Nachfolger Modell. Es gibt aber kein Nachfolger Modell das besser wäre als dieses.

So habe ich mal umgeschaut und das Asus P4P800-E Delux ins Auge gefasst...

Zuletzt bearbeitet:
tja das isn konfliktfall. Auf Garantie kannste pochen, aber da können sich mainboard hersteller und handy hersteller den schwarzen peter hin und her schieben. Keiner fühlt sich nämlich dafür verantwortlich obwohl gigabyte da in der Pflicht steht.. Leider ist die Garantie Abwicklung und Kulanz von Gigabyte ziemlich beschissen.

Aber genau daran wirds gelegen haben..

Dann sagst du einfach nix von dem Handy und bist aus dem Schneider, es darf halt einfach nicht passieren das ist ne Tatsache!

dann wird ihm Gigabyte vllt. sagen das dass nur durch unsachgemäße Behandlung wie Kurzschluss oder Manipulation entstanden ist :/

aber n Versuch isses immer wert und sagen würd ich auch erstmal nix ^^

naja es heißt ja das bei Garantieansprüchen beweislust umKehr herscht, also nicht du muss beweisen das du es nicht warst sondern die müssen beweisen das du es warst!

Also nix sagen und Glücklich sein!

Dem Verkäufer habe ich es schon erzählt und er garantierte mir, dass ich das selbe oder ein Nachfolgermodell bekomme. Mein beschädigtes Mainbord hat er entgegengenommen und zur Repartur eingeschickt.
Jetzt kann ich nur noch abwarten (Ca. 10 Tage) und hoffen...

Zuletzt bearbeitet:
na is doch prima, nur mal interessenhalber. Wie hastes gesagt? Ach ja und hoff das du den Nachfolger kriegst, das 8ipe1000 pro-g is müll. 2 Stück sind abgefackelt davon in meinem Umkreis bei völlig normalem Betrieb *vogelzeig*

Ach ja und hoff das du den Nachfolger kriegst, das 8ipe1000 pro-g is müll. 2 Stück sind abgefackelt davon in meinem Umkreis bei völlig normalem Betrieb *vogelzeig*
Kennst Du das Nachfolgermodell von meinem 8ipe 100 pro-g? Ich habe keins gefunden!
(Gesagt habe ich es etwa so, wie oben beschrieben, eben nur auf berndeutsch.)