Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

werde mich später an Milchgetränke wagen 
War nur zum TestenDie Lavazza Bohnen, wirf die gleich weg.

www.baristahustle.com
Ähm das hat doch hoffentlich dein Händler gemacht? Das muss für jede Maschine individuell gemacht werden mit entsprechenden Thermometer. Ein guter Händler macht das vor Auslieferung. Sonst kannst das PID der Ascaso gleich vergessen.Darf ich fragen ob du Pre-Infusion benutzt und wie sind deine Temperatur/Offset Einstellungen ?
Tassen sind vorgewärmt?Mir kam selbst bei 95 Grad etwas kalt vor, habe heute gelesen dass die Ascosa ca. 4-5 Grad kälter ist als angezeigt
Was kam Dir kalt vor? Das was aus der Dusche kommt, oder das Ergebnis in der Tasse? Tasse überhaupt vorgewärmt? Einfach VOR Bezug heißes Wasser ausm Auslauf rein und kurz vor Bezug ausleeren. Ansonsten kühlt die Tasse den Bezug natürlich deutlich ab.Mir kam selbst bei 95 Grad etwas kalt vor
Pre-Infusion 3 secWar nur zum Testen
Darf ich fragen ob du Pre-Infusion benutzt und wie sind deine Temperatur/Offset Einstellungen ?
Mir kam selbst bei 95 Grad etwas kalt vor, habe heute gelesen dass die Ascosa ca. 4-5 Grad kälter ist als angezeigt
www.kaffee-netz.de

Die Brühgruppe ist auch sehr heiß aber Espresso war halt irgendwie kalt
Wie hast Du die zuvor erwärmt? Tassenablage?Espressotassen mit kochendheißem Wasser befüllt
Nee mit HeißwasserbezugWie hast Du die zuvor erwärmt? Tassenablage?

Du kannst Bohnen nicht verbrennen. Wenn es zu heiss ist für eine Röstung dann wird sie überextrahiert und bitter. Wenn es aus dem Siebträger blubbert sind ggf. die Bohnen zu frisch und gasen dann schlagartig aus.Außerdem verbrennt eine Bohne und blubbert aus dem Siebträger. Die Crema war richtig braun und hatte sogar eine Haut gebildet, bei einer anderen Bohne ist alles norma
Das wirds sein ja, ragte ein Stück raus war mir garnicht aufgefallenDas kann alles mögliche sein. Wassertank richtig drin? Im Schacht wo der Tank reingeschoben wird gibts oben zwei "Zuläufe" wo Wasser aus dem OPV zurück in den Tank geleitet wird. Wenn der Tank nicht ganz drin ist, kann das Wasser unter die Maschine laufen.
Ich bin da ja pragmatisch und eher einfach aufgestellt.
Neue Bohne wird einmal abgewogen und die Mühle eingestellt mit Waage und Shot Glas. Dann noch ein paar Espresso kosten und ich bin zufrieden.
Das ist genug Wissenschaft für mich 😅