Dann will ich auch meinen Senf dazu geben:
Habe die CTX3 und fand sie ehrlich gesagt auch zu teuer, aber zum einen ist MDPCX einfach eine Apotehke, zum anderen wollte ich keine Experimente machen und hab mich drauf verlassen, dass die MDPC-X-Zusammenstellung funktioniert.
Tat es auch, aber es gab auch etwas zu beachten:
Die Crimps musste ich immer vorcrimpen? also quetschen bis die Zange einmal geklickt hat, dann wieder lösen.
Das war vor allem darum notwendig, weil es mir ansonsten nicht gelungen ist, Crimp, Kabel und Zange zu koordinieren.
Der vorgecrimpte Crimp lies sich dann nämlich recht einfach aufs Kabel stecken und war dort ausreichend fest , so dass ich ihn in der Zange fixieren konnte ohne dass das Kabel rausgerutscht ist
Wichtig schien mir, dass das Kabel nicht zu lang abisoliert wird - hierfür hab ich mir eine Knipex Abisolierzange mit Anschlag gegönnt, so dass ich konstante 4mm abisolieren konnte.
Die Crimps hielten bei mir auf jeden Fall so fest, dass ich sie mit der Hand nicht mehr vom Kabel ziehen konnte (achtung, böse schnittgefahr). Mit der Zange habe ich es nicht probiert.