Das iR Rating ist aber auch speziell? Bin gerade in meiner Mittagspause ein D Rennen gefahren. 16er Grid und ich bin mit meinem noobigen 1350 iRating war ich glaube ich 14. oder 15. im Split gem. des iRatings. Am Ende bekomme ich aber selbst als P10 noch Minuspunkte, obwohl da 3k Leute mit teils A Lizenz mit mir im Split fahren. Ich habe kein Problem damit, dass da welche mit mehr als doppelt so hohem iRating mit fahren, aber dann muss das irgendwie bei der iRating-Verteilung am Ende fair bleiben.
Es gibt keinen festen „Cut-off-Point“ wie Platz 5 oder 10, sondern das Ganze funktioniert nach einem Elo-System (wie beim Schach).
Stellt dir das Rennen einfach als eine Reihe von Einzelduellen vor. Du fährst quasi gegen jeden anderen Fahrer im Split gleichzeitig.
Das Prinzip ist folgendes: Von jedem, der hinter dir ins Ziel kommt, „gewinnst” du ein paar Punkte. Von jedem, der vor dir landet, „verlierst” du welche.
Die Stärke zählt. Wie viele Punkte fließen, hängt vom iRating-Unterschied ab. Wenn du als Low-IR-Fahrer einen 4k-Alien schlägst, räumst du ordentlich Punkte ab. Wenn dich der Alien schlägt, verlierst du nur wenige Punkte, da das System damit gerechnet hat.
Die Startnummer ist dein Anhaltspunkt, Deine Car Number im Rennen zeigt dir dein Ranking im Split (Nr. 1 = höchstes Rating).
Hast du eine hohe Nummer (z. B. 20 von 20), bist du der Underdog. Da reicht oft schon Platz 11 oder 12 für ein kleines Plus, weil du gegen statistisch stärkere Gegner bestanden hast.
Wenn du die Startnummer 1 hast, musst du fast zwangsläufig aufs Podium. Wenn du mit der Startnummer 1 nur Zehnter wirst, hast du gegen neun Leute Punkte verloren, die auf dem Papier schwächer waren als du. Das gibt dann ordentlich Abzug.