[Sammelthread] iPad Pro

Es kommt am Ende halt drauf an was man mit dem Gerät macht.
Ich bin beruflich 2-3x im Monat im Ausland und nutze mein 11er Pro eigentlich nur um Filme/YT/Twitch zu schauen und surfen und nicht zum arbeiten. Ich sitze auf der Couch mit dem Ding oder liege im Bett.
Mit dem 11er geht das echt in Ordnung, das 12,9 wäre mir da einfach zu groß und zu schwer
Ich mache genau das mit dem 12.9“. 😊

Es ist halt einfach größer, die Entscheidung ob man das will muss man einfach selber fällen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt am Ende halt drauf an was man mit dem Gerät macht.
Ich bin beruflich 2-3x im Monat im Ausland und nutze mein 11er Pro eigentlich nur um Filme/YT/Twitch zu schauen und surfen und nicht zum arbeiten. Ich sitze auf der Couch mit dem Ding oder liege im Bett.
Mit dem 11er geht das echt in Ordnung, das 12,9 wäre mir da einfach zu groß und zu schwer
Kann ich so unterschreiben.
Besonders, wenn man nur mit Handgepäck reist, kommt es auf jedes Gramm an. Laptop, iPad, Netzteile, paar Klamotten, der Koffer/Rucksack: Zack, sind 10 KG voll.
 
Ich mache genau das mit dem 12.9“. 😊

Es ist halt einfach größer, die Entscheidung ob man das will muss man einfach selber fällen.
Hast Du erfahrunge mit dem "großen" auf dem Balkon oder Terasse gemacht, vor allem wenn di Sonne scheint? Dimmt es da genauso wild wie herum bzw. wird sehr schnell serh heiß
und schltet sogar aus? Oder reagiert das Display etwas anders? Ich spreche nun nicht unbedingt von 35 C und knalle Sonne sondern vielleicht 24 C und überweigend Sonne.
 
Hast Du erfahrunge mit dem "großen" auf dem Balkon oder Terasse gemacht, vor allem wenn di Sonne scheint? Dimmt es da genauso wild wie herum bzw. wird sehr schnell serh heiß
und schltet sogar aus? Oder reagiert das Display etwas anders? Ich spreche nun nicht unbedingt von 35 C und knalle Sonne sondern vielleicht 24 C und überweigend Sonne.
Leider nicht probiert. Aber bei voller Sonneneinstrahlung und Wärme gehen auch die Telefone irgendwann aus.
Auf der Terrasse morgens oder so hatte ich aber keine Probleme
 
Es kommt am Ende halt drauf an was man mit dem Gerät macht.
Ich bin beruflich 2-3x im Monat im Ausland und nutze mein 11er Pro eigentlich nur um Filme/YT/Twitch zu schauen und surfen und nicht zum arbeiten. Ich sitze auf der Couch mit dem Ding oder liege im Bett.
Mit dem 11er geht das echt in Ordnung, das 12,9 wäre mir da einfach zu groß und zu schwer
Wäre da ein Galaxy Tab vom Display sowie Formfaktor her nicht besser geeignet?
 
Wäre da ein Galaxy Tab vom Display sowie Formfaktor her nicht besser geeignet?
Hatte Jahrelang das Galaxy Tab S3 und es war gut, aber seitdem hat Samsung den Ram kaum vergrössert und vieles falsch gemacht, für beinahe den selben Preis wie das Ipad11 Pro , dafür ist das Ipad leider zu komfortabel, und das sage ich als eingefleischter "Apple Hasser".
 
Eigendlich hatte meine Frau nun gewonnen. Wir behalten das 11er! Recht hat Sie un dmich alleine das Smar Cover abholen lassen.
Natürlich für das 11er! Nun hatten die ausgerechnet das 11er und das 12,9er nebeinander. Also habe ich den Fil mit der Familie und
den Rasenpsrenge mal laufen lassen. Entweder das 11er war schlecht ingestellt oder das 12,9er ist echt von den Farben her so eindeutig
besser (HDR?). Der blaue Himmel links oben und das Grs waren echt der Hammer!!!

Wir fahren gelich los und verscuhe nun doch noch das 11 zu tauschen. Ist ja ungeöffnet. Oh man ich wollte MTB fhren aber wat mut
dat mut. 😛
 
Kenne das neue 11er nicht, nur mein altes 9.7“ Pro und andere normale iPads.
Das Display ist einfach eine Wucht. So einfach ist das 😊 Ich kenne kein vergleichbares LCD Display das so gut aussieht. OLEDs haben kein Blooming, aber sind nicht so hell in HDR und es besteht die Gefahr des Einbrennens

Und Android Tablets gehen gar nicht. Komplett den Markt verpennt, sechsen 6. egal welche Hardware drin steckt
 
Hab oben das Galaxy tab ja nur eingeworfen, weil es hiess, dass es fast nur zum streamen verwendet wird und da hat das Samsung halt das beste Display und das beste Format für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nichts daran auszusetzen, nur hag sich da seit dem bei Samsung wenig getan, was schade ist.

Das Problem bei Apple sind halt die Preise, aber ist das einzige was mit 16 GB günstiger ist als alle anderen Anbieter, vor allem mit wifi + cellular, dafür ist Android bis 1 oder 2Tb erweiterbar.

Mich stört bei Apple der Zwang immer ewig alles updaten zu müssen sonst läuft nichts. Das hat auf der Arbeit besonders genervt. Und für jede Kleinigkeit musste der Techniker kommen da wir keine Freigabe hatten oder die Geräte sich aufgehängt haben, es Probleme mit den Account oder abstürzenden Apps gab.

Hätte ich das Geld, würde ich inzwischen auf ein Ipad wechseln.

Meine Freundin bekommt nun doch nicht das Ipad Air sondern das 11 Pro, da unser Schwager das alles via Studentenrabattierung 7-15% günstiger bekommt, was teuer ist, ist die Peripherie, die beiliegenden Ear Buds werden direkt für 100 Euro verkauft ;P
 
So mit dem MTB fahren war es gestern dann leider nichts mehr… ein blöder Stau mit rund 2,5 Stunden hat etwas Zeit gekostet.
Der Umtausch war auch kein Problem, denn es war ja nicht angerührt.

Mein erster Eindruck:
- Negativ, für meinen Usecase zu groß, ob wir uns aneinander gewöhnen (Größe) sage ich Euch die Tage. Morgen ist der erste Flug…
- das war es schon mit Negativ

- Neutral würde ich die Geschwindigkeit bewerten, denn für mich ist praktisch nur bei den Updates ein spürbarer Unterschied
- die Akkulaufzeit, vor allem wenn Dinge nach dem einrichten im Hintergrund sich aktualisieren, frisst enorm Strom, war aber beim 12Pro Max zu Beginn auch so, also mal sehen

- Ja positiv das Display, Display, Display
- Der Schwarzwert ist klasse
- Die größere Arbeitsfläche ist angenehm aber auch ungewohnt.

Ich habe ein paar Fotos gemacht und vielleicht könnte Ihr die Unterschiede erkennen. Die Fotos wurde mit einem 10XSPro Max und 12 Pro Max gemacht.
Teilwiese kommen die Farben wirklich anders heraus. Bei HDR Fotos meint man die Sonne sei beleuchtet. Oder schaut Euch die Lampen im Geschäft an, als hätte sie jemand eingeschaltet. Schade, ein Bild ist zu,groß, das habe ich nun direkt hier mit rein.

Verglichen habe ich das neue Ipad Pro 12.9 Gen 5 mit dem Ipad Pro 11 Gen 1. Die Fotos sind natürlich nur abfotografiert. Es ging mir vor allem um die Darstellung der Farben. Die Detail kann man hierauf nicht erkennen. Um es klar zu sagen, das Display des 11er ist prima! Aber im direkten Vergleich ist der Unterschied schon enorm.

Von daher wird das Große bleiben. Ob es mich auf Reisen begleiten wird, wird sich noch zeigen. Hätte es das 11er mit diesem Display gegeben. Es wäre perfekt für mich!

50464294-8DE7-45BF-AA48-1108A4176292.jpeg
 

Anhänge

  • 71A2175F-EE4B-4B2A-AED6-99E82BF818E4.jpeg
    71A2175F-EE4B-4B2A-AED6-99E82BF818E4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • 29DD698B-2658-4725-9806-599CD45E26A5.jpeg
    29DD698B-2658-4725-9806-599CD45E26A5.jpeg
    964,5 KB · Aufrufe: 95
  • 29A3F3BE-5A2E-48E7-ABFB-CE1B24F4DEAD.jpeg
    29A3F3BE-5A2E-48E7-ABFB-CE1B24F4DEAD.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 105
  • A3098AA6-15DE-44A6-B9C6-8158E8D205B7.jpeg
    A3098AA6-15DE-44A6-B9C6-8158E8D205B7.jpeg
    1.015,8 KB · Aufrufe: 104
  • F26A912A-761D-4049-938A-75E3E8E7839C.jpeg
    F26A912A-761D-4049-938A-75E3E8E7839C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • 6574E5FA-660F-4A68-BE32-D35C09BED56E.jpeg
    6574E5FA-660F-4A68-BE32-D35C09BED56E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 94
das aktruelle 12.9er hat ein drastisch besseren schwarzwert. das wars aber auch schon. die im prinzip gleiche leistung haben auch ältere ipad modelle - man merkt beim normalen nutzen keinen unterschied.
für mich macht das pro nur als 12,9er sinn (welches ich auch verwende in der 2020 version), da ich bei 11" auch zum air oder gleich zum normalen mit 10,2" greifen kann. ja es ist ein unterschied, preislich drückt es aber heftig rein für den kleinen größenunterschied. und ja, das pro hat noch andere vorteile. wir reden aber von einen upgrade vom Audi R8 auf einen porsche sonstwas. selbst das einfachte ipad für 350€ ist besser als jedes android auf dem markt und schlägt preis leistungs technisch einfach eine kräftige kerbe in den gesamten markt und lässt alles andere lichtjahre hinterherhängen.

was bei deinen bild auffällt: das 11" hat ja einen dickeren rand...

ps: für die leute mit vorliebe für kleines bild: es gibt ein neues ipad mini im eckigen aktuellen style
 
das aktruelle 12.9er hat ein drastisch besseren schwarzwert. das wars aber auch schon. die im prinzip gleiche leistung haben auch ältere ipad modelle - man merkt beim normalen nutzen keinen unterschied.
für mich macht das pro nur als 12,9er sinn (welches ich auch verwende in der 2020 version), da ich bei 11" auch zum air oder gleich zum normalen mit 10,2" greifen kann. ja es ist ein unterschied, preislich drückt es aber heftig rein für den kleinen größenunterschied. und ja, das pro hat noch andere vorteile. wir reden aber von einen upgrade vom Audi R8 auf einen porsche sonstwas. selbst das einfachte ipad für 350€ ist besser als jedes android auf dem markt und schlägt preis leistungs technisch einfach eine kräftige kerbe in den gesamten markt und lässt alles andere lichtjahre hinterherhängen.

was bei deinen bild auffällt: das 11" hat ja einen dickeren rand...

ps: für die leute mit vorliebe für kleines bild: es gibt ein neues ipad mini im eckigen aktuellen style
Also ich merke einen extremen Unterschied im täglichen Gebrauch zu fast allem anderen was einen Bildschirm hat 🥸
 
du merkst beim safari surfen einen geschwindigkeitsunterschied zwischen einen ipad 2018 und einen ipad pro 2021 ? ahja...

mit einen porsche komme ich auch schneller durch die rush hour in der großstadt als mit einen corsa... wers glaubt...
 
du merkst beim safari surfen einen geschwindigkeitsunterschied zwischen einen ipad 2018 und einen ipad pro 2021 ? ahja...

mit einen porsche komme ich auch schneller durch die rush hour in der großstadt als mit einen corsa... wers glaubt...
Ach so. Ich sprach vom Display 😊

Kannst dich wieder entspannen
 
ja sicher ist das aktuelle ipad 12.9 mit seinen richtig guten schwarzwert drastisch besser als ein 5jahre altes ipad. aber auch das 5jahre alte ipad hat noch einen top bildschirm. wer wenig geld hat oder wenig ausgeben will, ist mit einen normalen ipad für rund 300€ allerbestens bedient ohne echte abstriche.
 
ja sicher ist das aktuelle ipad 12.9 mit seinen richtig guten schwarzwert drastisch besser als ein 5jahre altes ipad. aber auch das 5jahre alte ipad hat noch einen top bildschirm. wer wenig geld hat oder wenig ausgeben will, ist mit einen normalen ipad für rund 300€ allerbestens bedient ohne echte abstriche.
darum ging es aber denke ich nicht. Mein Vater hat sich gestern auch das neue iPad für 379,- als Ersatz für sein Air gekauft. Top deal, wahrscheinlich das beste P/L Verhältnis durch die Bank weg bei Apple
 
Das Einsteiger-iPad würde für mich nicht in Frage kommen. Optik ist einfach komplett altbacken und das Display noch immer nicht laminiert.
 
ein paar abstriche muss man machen ja. die optik ist alt, die laminierung fehlt und paar andere dinge. aber das grundsätzliche ist gleich. gleiche software (vl das wichtigste, weil ios ist einfach das einsteigerfreundlichste system), gleiche geschwindigkeit bei den üblichen dingen im privatbereich usw...

ich werde meiner besseren hälfte ggf. zum weihnachten ein ipad schenken. sie ist damit noch nicht so warm, macht alles mit ihren iphone. ich glaube aber, das sie ganz fix aufs ipad schwenken wird, weil der bildschirm einfach deutlich größer ist. derzeit muss man ab und anmal aufs lappy zugreifen, das könnte dann ggf. auch entfallen.
 
Mein Fazit, ein echt geniales Gerät. Klang der Lautsprecher, die Kamera, das Display.
Jedoch muss ich @KaerMorhen Recht geben, denn wir haben offensichtlich sehr ähnlichen
Usecase.

Für die Liege ma Pool zu groß, unhandlich und zu groß in der Arbeitstasche, im Flugzeug zu groß
auch bei größeren Sitzabstand. Ich denke es ist eher für den Schreibtisch gemacht.

Aber hier in der Sonne ist das Display wieder deutlich überlegen. Wenn das 11er mit diesem
oder noch besseren Display kommt, das Apple schon jetzt meine Bestellung notieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ging vor kurzem noch problemlos. Werde den Seitenbetreiber mal anschreiben ob die was geändert haben oder ob es an ios15 liegt. War immer so schön das nebenbei laufen zu haben …
 
Auf der Arbeit habe ich eine Lenovo Dockingstation die unter anderem auch USB-C hat. Kann ich das iPad Pro per USB-C verbinden um Internet auf dem iPad zu bekommen? Die Dockingstation ist mit dem Netzwerk verbunden.

Haben kein Wlan.
 
Auf der Arbeit habe ich eine Lenovo Dockingstation die unter anderem auch USB-C hat. Kann ich das iPad Pro per USB-C verbinden um Internet auf dem iPad zu bekommen? Die Dockingstation ist mit dem Netzwerk verbunden.

Haben kein Wlan.
wenn das iPad den Netzwerkadapter erkennt sollte das gehen. Muss man wohl versuchen 🤷‍♂️
 
Also der Monitor, der an der Dockingstation angeschlossen ist (Thinkpad USB-C Dock) wird erkannt und den kann ich mit dem iPad nutzen. Geladen wird ebenfalls fix. Nur das mit dem LAN kann ich nicht sagen, da ich WLAN nutze.
 
Habe ja das 2018 iPad Pro und habe heute M1 mit XDR Display erhalten, freue mich schon gleich nach der Arbeit. Bin gespannt ob ich beim 2018 bleibe..
 
die vorfreude auf ein neues apple produkt ist dramatisch viel größer als das endergebnis. am ende ist es immer genau das gleiche in ein ganz klein bischen anders. ich habe quasi die volle palette an apple produkten und einige davon auch schon mehrmals in der neueren form gekauft, aber immer war die vorfreude größer als das endergebnis.
am ende ist ein ipad pro 12.9 ein 12.9 ipad pro, egal ob 2018 2020 oder 2021. die produkte sind großartig, aber die neuerungen sind einfach dramatisch zu wenig.

wenn du dein ipad viel draußen in der sonne nutzt, könnte tatsächlich ein nutzen für dich entstehen beim neuen 12.9er...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh