Aktuelles

[Sammelthread] iPad Pro

fred8a

Enthusiast
So mit dem MTB fahren war es gestern dann leider nichts mehr… ein blöder Stau mit rund 2,5 Stunden hat etwas Zeit gekostet.
Der Umtausch war auch kein Problem, denn es war ja nicht angerührt.

Mein erster Eindruck:
- Negativ, für meinen Usecase zu groß, ob wir uns aneinander gewöhnen (Größe) sage ich Euch die Tage. Morgen ist der erste Flug…
- das war es schon mit Negativ

- Neutral würde ich die Geschwindigkeit bewerten, denn für mich ist praktisch nur bei den Updates ein spürbarer Unterschied
- die Akkulaufzeit, vor allem wenn Dinge nach dem einrichten im Hintergrund sich aktualisieren, frisst enorm Strom, war aber beim 12Pro Max zu Beginn auch so, also mal sehen

- Ja positiv das Display, Display, Display
- Der Schwarzwert ist klasse
- Die größere Arbeitsfläche ist angenehm aber auch ungewohnt.

Ich habe ein paar Fotos gemacht und vielleicht könnte Ihr die Unterschiede erkennen. Die Fotos wurde mit einem 10XSPro Max und 12 Pro Max gemacht.
Teilwiese kommen die Farben wirklich anders heraus. Bei HDR Fotos meint man die Sonne sei beleuchtet. Oder schaut Euch die Lampen im Geschäft an, als hätte sie jemand eingeschaltet. Schade, ein Bild ist zu,groß, das habe ich nun direkt hier mit rein.

Verglichen habe ich das neue Ipad Pro 12.9 Gen 5 mit dem Ipad Pro 11 Gen 1. Die Fotos sind natürlich nur abfotografiert. Es ging mir vor allem um die Darstellung der Farben. Die Detail kann man hierauf nicht erkennen. Um es klar zu sagen, das Display des 11er ist prima! Aber im direkten Vergleich ist der Unterschied schon enorm.

Von daher wird das Große bleiben. Ob es mich auf Reisen begleiten wird, wird sich noch zeigen. Hätte es das 11er mit diesem Display gegeben. Es wäre perfekt für mich!

50464294-8DE7-45BF-AA48-1108A4176292.jpeg

Anhänge

• 71A2175F-EE4B-4B2A-AED6-99E82BF818E4.jpeg
    71A2175F-EE4B-4B2A-AED6-99E82BF818E4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • 29DD698B-2658-4725-9806-599CD45E26A5.jpeg
    29DD698B-2658-4725-9806-599CD45E26A5.jpeg
    964,5 KB · Aufrufe: 44
  • 29A3F3BE-5A2E-48E7-ABFB-CE1B24F4DEAD.jpeg
    29A3F3BE-5A2E-48E7-ABFB-CE1B24F4DEAD.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 44
  • A3098AA6-15DE-44A6-B9C6-8158E8D205B7.jpeg
    A3098AA6-15DE-44A6-B9C6-8158E8D205B7.jpeg
    1.015,8 KB · Aufrufe: 40
  • F26A912A-761D-4049-938A-75E3E8E7839C.jpeg
    F26A912A-761D-4049-938A-75E3E8E7839C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • 6574E5FA-660F-4A68-BE32-D35C09BED56E.jpeg
    6574E5FA-660F-4A68-BE32-D35C09BED56E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

PayDay

Urgestein
das aktruelle 12.9er hat ein drastisch besseren schwarzwert. das wars aber auch schon. die im prinzip gleiche leistung haben auch ältere ipad modelle - man merkt beim normalen nutzen keinen unterschied.
für mich macht das pro nur als 12,9er sinn (welches ich auch verwende in der 2020 version), da ich bei 11" auch zum air oder gleich zum normalen mit 10,2" greifen kann. ja es ist ein unterschied, preislich drückt es aber heftig rein für den kleinen größenunterschied. und ja, das pro hat noch andere vorteile. wir reden aber von einen upgrade vom Audi R8 auf einen porsche sonstwas. selbst das einfachte ipad für 350€ ist besser als jedes android auf dem markt und schlägt preis leistungs technisch einfach eine kräftige kerbe in den gesamten markt und lässt alles andere lichtjahre hinterherhängen.

was bei deinen bild auffällt: das 11" hat ja einen dickeren rand...

ps: für die leute mit vorliebe für kleines bild: es gibt ein neues ipad mini im eckigen aktuellen style

scrollt

Enthusiast
das aktruelle 12.9er hat ein drastisch besseren schwarzwert. das wars aber auch schon. die im prinzip gleiche leistung haben auch ältere ipad modelle - man merkt beim normalen nutzen keinen unterschied.
für mich macht das pro nur als 12,9er sinn (welches ich auch verwende in der 2020 version), da ich bei 11" auch zum air oder gleich zum normalen mit 10,2" greifen kann. ja es ist ein unterschied, preislich drückt es aber heftig rein für den kleinen größenunterschied. und ja, das pro hat noch andere vorteile. wir reden aber von einen upgrade vom Audi R8 auf einen porsche sonstwas. selbst das einfachte ipad für 350€ ist besser als jedes android auf dem markt und schlägt preis leistungs technisch einfach eine kräftige kerbe in den gesamten markt und lässt alles andere lichtjahre hinterherhängen.

was bei deinen bild auffällt: das 11" hat ja einen dickeren rand...

ps: für die leute mit vorliebe für kleines bild: es gibt ein neues ipad mini im eckigen aktuellen style
Also ich merke einen extremen Unterschied im täglichen Gebrauch zu fast allem anderen was einen Bildschirm hat 🥸

PayDay

Urgestein
du merkst beim safari surfen einen geschwindigkeitsunterschied zwischen einen ipad 2018 und einen ipad pro 2021 ? ahja...

mit einen porsche komme ich auch schneller durch die rush hour in der großstadt als mit einen corsa... wers glaubt...

scrollt

Enthusiast
du merkst beim safari surfen einen geschwindigkeitsunterschied zwischen einen ipad 2018 und einen ipad pro 2021 ? ahja...

mit einen porsche komme ich auch schneller durch die rush hour in der großstadt als mit einen corsa... wers glaubt...
Ach so. Ich sprach vom Display 😊

Kannst dich wieder entspannen

PayDay

Urgestein
ja sicher ist das aktuelle ipad 12.9 mit seinen richtig guten schwarzwert drastisch besser als ein 5jahre altes ipad. aber auch das 5jahre alte ipad hat noch einen top bildschirm. wer wenig geld hat oder wenig ausgeben will, ist mit einen normalen ipad für rund 300€ allerbestens bedient ohne echte abstriche.

scrollt

Enthusiast
ja sicher ist das aktuelle ipad 12.9 mit seinen richtig guten schwarzwert drastisch besser als ein 5jahre altes ipad. aber auch das 5jahre alte ipad hat noch einen top bildschirm. wer wenig geld hat oder wenig ausgeben will, ist mit einen normalen ipad für rund 300€ allerbestens bedient ohne echte abstriche.
darum ging es aber denke ich nicht. Mein Vater hat sich gestern auch das neue iPad für 379,- als Ersatz für sein Air gekauft. Top deal, wahrscheinlich das beste P/L Verhältnis durch die Bank weg bei Apple

sonny2

Urgestein
Das Einsteiger-iPad würde für mich nicht in Frage kommen. Optik ist einfach komplett altbacken und das Display noch immer nicht laminiert.

PayDay

Urgestein
ein paar abstriche muss man machen ja. die optik ist alt, die laminierung fehlt und paar andere dinge. aber das grundsätzliche ist gleich. gleiche software (vl das wichtigste, weil ios ist einfach das einsteigerfreundlichste system), gleiche geschwindigkeit bei den üblichen dingen im privatbereich usw...

ich werde meiner besseren hälfte ggf. zum weihnachten ein ipad schenken. sie ist damit noch nicht so warm, macht alles mit ihren iphone. ich glaube aber, das sie ganz fix aufs ipad schwenken wird, weil der bildschirm einfach deutlich größer ist. derzeit muss man ab und anmal aufs lappy zugreifen, das könnte dann ggf. auch entfallen.

fred8a

Enthusiast
Mein Fazit, ein echt geniales Gerät. Klang der Lautsprecher, die Kamera, das Display.
Jedoch muss ich @KaerMorhen Recht geben, denn wir haben offensichtlich sehr ähnlichen
Usecase.

Für die Liege ma Pool zu groß, unhandlich und zu groß in der Arbeitstasche, im Flugzeug zu groß
auch bei größeren Sitzabstand. Ich denke es ist eher für den Schreibtisch gemacht.

Aber hier in der Sonne ist das Display wieder deutlich überlegen. Wenn das 11er mit diesem
oder noch besseren Display kommt, das Apple schon jetzt meine Bestellung notieren.

KaerMorhen

Legende
Zuletzt bearbeitet:

soul4ever

Urgestein
Hmm das ging vor kurzem noch problemlos. Werde den Seitenbetreiber mal anschreiben ob die was geändert haben oder ob es an ios15 liegt. War immer so schön das nebenbei laufen zu haben …

MSAB

Urgestein
Auf der Arbeit habe ich eine Lenovo Dockingstation die unter anderem auch USB-C hat. Kann ich das iPad Pro per USB-C verbinden um Internet auf dem iPad zu bekommen? Die Dockingstation ist mit dem Netzwerk verbunden.

Haben kein Wlan.

scrollt

Enthusiast
Auf der Arbeit habe ich eine Lenovo Dockingstation die unter anderem auch USB-C hat. Kann ich das iPad Pro per USB-C verbinden um Internet auf dem iPad zu bekommen? Die Dockingstation ist mit dem Netzwerk verbunden.

Haben kein Wlan.
wenn das iPad den Netzwerkadapter erkennt sollte das gehen. Muss man wohl versuchen 🤷‍♂️

paffi

Enthusiast
Also der Monitor, der an der Dockingstation angeschlossen ist (Thinkpad USB-C Dock) wird erkannt und den kann ich mit dem iPad nutzen. Geladen wird ebenfalls fix. Nur das mit dem LAN kann ich nicht sagen, da ich WLAN nutze.

dre23

Enthusiast
Habe ja das 2018 iPad Pro und habe heute M1 mit XDR Display erhalten, freue mich schon gleich nach der Arbeit. Bin gespannt ob ich beim 2018 bleibe..

PayDay

Urgestein
die vorfreude auf ein neues apple produkt ist dramatisch viel größer als das endergebnis. am ende ist es immer genau das gleiche in ein ganz klein bischen anders. ich habe quasi die volle palette an apple produkten und einige davon auch schon mehrmals in der neueren form gekauft, aber immer war die vorfreude größer als das endergebnis.
am ende ist ein ipad pro 12.9 ein 12.9 ipad pro, egal ob 2018 2020 oder 2021. die produkte sind großartig, aber die neuerungen sind einfach dramatisch zu wenig.

wenn du dein ipad viel draußen in der sonne nutzt, könnte tatsächlich ein nutzen für dich entstehen beim neuen 12.9er...

PayDay

Urgestein
ich wünsche mir seit etlichen jahren mehr verkopplung der teile. zb laden über mag safe beim ipad, laden der uhr oder kopfhörer über das handy (mag safe rückwärts). beim ipad ist es halt schwer, weils eigentlich perfekt ist. es ist schwierig, was wirklich geiles neues hinzuzufügen, wo man den kauf unbedingt braucht.

scrollt

Enthusiast
Ich bin vom iPad Pro 9.7” zum neuen 12.9” gewechselt. Jupp, merkt man ein bisschen dass sich da was getan hat 😆

dre23

Enthusiast
Beides würde ich sagen…

Habe es mal schnell eingerichtet und 15 Min mal rumgespielt. Erster Eindruck: Display ist der Wahnsinn, bei HDR wie OLED, aber selbst so sieht man schon einen Unterschied. Lautsprecher sind klarer und einfach noch besser. Gefühlt einfach alles flüssiger… Mal schauen, wann ich Zeit habe mich damit zu beschäftigen.
Aber Stand jetzt wird wohl M1 bleiben :-)

E
Am Wochenende noch das Magic Keyboard 4th gen günstig geschoßen, das machtes jetzt echt Spass, hätte schon früher kaufen sollen (y)

Zuletzt bearbeitet:

scrollt

Enthusiast
Darf man fragen, wo du das günstig geschossen hast und für wie viel? :) Passt das problemlos auch wenn man ein Schutzglas nutzt?

dre23

Enthusiast
Kleinanzeigen, für 180€. Es soll problemlos passen, laut YouTube. Es ist etwas dicker, aber passt problemlos bei mir. Kann man das Geld sparen, für die 5th Gen.

tobsel

Urgestein
Passt auch problemlos. Zumindest das eine mal als ich meines genutzt habe. Seitdem liegt es eher da, verstaut im Karton und dieser verstaubt.

Sollte ich mal verkaufen 😂

soul4ever

Urgestein
Wenn nächstes Jahr ein 11 Zoll Modell mit mini led kommt tausche ich mein 2018er aus. Mein Ausflug zum Mini wurde schnell beendet. Glaube 10,5 mit dünnem Rand wäre meine optimale Bildschirm Größe.

DonChulio

Enthusiast
Wenn nächstes Jahr ein 11 Zoll Modell mit mini led kommt tausche ich mein 2018er aus. Mein Ausflug zum Mini wurde schnell beendet. Glaube 10,5 mit dünnem Rand wäre meine optimale Bildschirm Größe.
Laut deiner Signatur hast du kein iPad, also lüg nicht!

Mich verwirrt dieser Generationenwahn beim iPad gänzlich...vor allem weil das 12,9 und 11 zoll nicht paralell gleich sind von der Generationsnummer...dann gabs ja noch das 9,7 zoll....ich blick da null komma nix durch.

soul4ever

Urgestein
Zum Glück kann man auch als Techie das iPad mit gutem Gewissen auch nur alle paar Jahre mal Updaten, ohne das Gefühl zu haben was zu verpassen. Aber weiß genau was du meinst.

Oben Unten